Ratgeber Freizeit

Wie kann man auf Reisen Zeit und Nerven sparen? Welche besonderen Tipps sollten Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer kennen? Was steckt hinter neuen Lifestyle-Trends? Das und noch viel mehr verrät Ihnen aktiv in dieser Rubrik.

Der Urlaub muss ausfallen. Ein Satz, den wohl niemand gerne hört.
Urlaub ade

Reise stornieren: Kosten, mit denen man rechnen muss

Anhaltende Epidemien oder das Gipsbein, das ans Bett fesselt: Gründe, die den lang ersehnten Urlaub vermasseln können, gibt es viele. Eine Expertin für Reiserecht erklärt, wie man von der Reise zurücktreten kann und wie hoch die Stornogebühren sind.

mehr
Chatprogramme: Wer schnell und sicher über sie kommunizieren will, sollte sich erkundigen, welche Verschlüsselung die  Apps nutzen und wo auf der Welt der Server steht, auf dem seine Daten abgespeichert sind.
Verschlüsselung, Datensicherheit, Serverstandort

Welcher Messenger ist der sicherste?

Auf Whatsapp verzichten? Das können sich viele nicht vorstellen. Dabei gibt es andere Messenger, die Nachrichten sicherer verschicken. Dazu gehören Hoccer, Telegram oder Threema. Ein Experte erklärt, auf was man achten sollte.

mehr
Garantiert Bio-Ei: Die Null zeigt es an, dann folgt die Länderkennung und der Betrieb.
Ökohaltung auf dem Vormarsch

Bio-Eier: Deutsche Verbraucher wollen Eier aus Freilandhaltung

Immer mehr Legehennen leben im Freien und werden mit besonderem Futter ernährt. Schon knapp fünf Millionen Tiere leben in dieser Haltungsart. Woran man ein solches Bio-Ei erkennt, erklärt ein Experte für Geflügelhaltung.

mehr
„Lohengrin“ on demand: Die Staatsoper Stuttgart verlegt die Bühne ins Internet.
Tipps für die Freizeit zu Hause

Kultur trotz Corona: Was Veranstalter in Baden-Württemberg jetzt virtuell bieten

Warum nicht mal eine Oper als Streaming erleben oder eine Museumsführung als Youtube-Film? Kulturbetriebe im Südwesten lassen sich in der Coronakrise einiges einfallen, um das Publikum bei Laune zu halten.

mehr
In Immenstaad am Bodensee geht’s unter anderem durch Weinberge.
Schatzsuche in der Natur

Geocaching: Schöne Touren für Einsteiger in Baden-Württemberg

Wer gerne draußen ist und Spiele mag, für den ist Geocaching genau das Richtige: eine Art Schatzsuche mit GPS-Gerät. Lesen Sie hier, was Einsteiger wissen müssen und wo es in Baden-Württemberg reizvolle Touren gibt.

mehr
Wie aus dem Märchen

Die 20 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland

Deutschland hat zigtausend Schlösser und Burgen zu bieten. Die meisten haben faszinierende Geschichten zu erzählen – und viele sind wahre Schmuckstücke. aktiv stellt hier die schönsten und interessantesten Ausflugsziele vor.

mehr
Exotisch: Im Botanischen Garten in Nymphenburg kann man faszinierende Falter 
fotografieren. Hier ein "Blauer Morphofalter".
Ausflug ins Naturmuseum

Die schönsten Schmetterlingshäuser Bayerns

Wunderwelt der Farbenpracht: In Bayerns botanischen Gärten können Besucher tropische Falter bestaunen. Bei einem Rundgang kann man viele exotische Arten und mit etwas Glück auch Erstaunliches entdecken.

mehr
Da kann man nur staunen

10 außergewöhnliche Museen in Deutschland

Das Wort „Museumswetter“ entledigt sich hier seines bitteren Beigeschmacks: aktiv zeigt zehn besondere deutsche Museen, die erfrischend wirken. Ein Blick in die bunte Museumslandschaft der Republik macht Lust auf einen Besuch.

mehr
Eisbrecher: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ ist Gegenstand einer großen Ausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum.
Ausflugstipps

Zwei sehenswerte Ausstellungen im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

Die „Polarstern“ zählt zu den wichtigsten Forschungsschiffen der Welt. Nun ist sie Gegenstand einer Ausstellung im Deutschen Schifffahrtsmuseum, die es in dieser Form noch nie zu sehen gab.

mehr
Unterwegs mit der Bahn: Ein Beispiel dafür, wie sich klimafreundlich und entspannt reisen lässt.
Flug, Schiffsreise, Bahn- oder Autofahrt

CO2-Ausgleich: Wie man klimafreundlich reisen kann

Aufs Reisen verzichten, um das Klima zu schützen? Muss nicht sein. Man kann auch klimafreundlich reisen – und unvermeidbare Emissionen etwa durch Spenden kompensieren. Ein Experte gibt Tipps, wie das geht.

mehr
Blick hinter die Kulissen

Die schönsten Theater Deutschlands

Theater und Schauspielhäuser sind nicht nur kulturelle Orte, sondern beeindrucken auch durch ihre Architektur. Da lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen, seien sie weltberühmt oder ein Kleinod in der Provinz.

mehr
Mobil streamen: Das ist besonders bei Jugendlichen beliebt, verbraucht allerdings viel Energie.
Digitaler Energiefresser

Stromverbrauch beim Streaming: So geht es klimafreundlicher

Ob etwa Netflix, Youtube oder Spotify: Musik und Filme zu streamen ist beliebt, aber energieintensiv. Und das schadet dem Klima und der Umwelt. Wie man dabei weniger Strom verbraucht, erklärt ein Experte.

mehr
Schönes Ambiente: Die Caracalla-Therme Baden- Baden.
Wellness

Thermen in Baden-Württemberg: aktiv zeigt drei besonders schöne Bäder

Vor allem, wenn es draußen kalt und trist ist, sind sie ein idealer Zufluchtsort: Thermalbäder. Sie locken mit entspannender Massage, schönen Kulissen und wohltuenden Dämpfen. Hier drei lohnenswerte Ziele.

mehr
Foto: Fotolia
Haarige Erfahrungen

Fehler von Friseur, Kosmetiker & Co.: Ihre Kundenrechte

Böse Überraschung im Beauty-Salon: Spezialisten für Haut und Haare sollen eigentlich unser Äußeres verschönern. Doch was können Kunden tun, wenn sie sich nach dem Besuch beim Friseur, im Kosmetikstudio oder im Solarium nicht mehr im Spiegel erkennen?

mehr
Stofftiere zum Knuddeln: Hersteller Steiff bietet in Giengen eine Erlebniswelt mit Shop und Museum.
Angebote und Aktionen

Werkverkauf: Was Unternehmen aus Baden-Württemberg alles bieten

Egal ob man einen neuen BH sucht, einen Teddybär für den Enkel, Kulinarisches – oder gleich eine ganze Einbauküche: Viele Dinge gibt’s beim Fabrikverkauf günstiger. Hier ein paar Anlaufstellen in Baden-Württemberg.

mehr
Vorhang auf: 800 Theaterspielstätten gibt es insgesamt in Deutschland.
Teures Schauspiel

Subventionen der Theater: Was darf Kultur kosten?

Kaum ein anderes Land leistet sich so viele Theaterbühnen wie Deutschland. Kulturfreunde freuen sich. Doch das Schauspiel hat seinen Preis. Und zuletzt war die Zahl der Theaterbesucher sogar rückläufig.

mehr
Tasten über Tasten: Der Schüler spielt Klavier, die Tablet-App zeigt, wie’s geht. Sogar individuelles Feedback übers Internet ist heute bei vielen eLearning-Anbietern Standard.
eLearning per App

Musikinstrumente online lernen: So klappt es mit Klavier, Gitarre oder Schlagzeug

Lust, ein Instrument zu lernen, aber keine Zeit für analogen Unterricht? Im Netz gibt’s viele Websites und Apps, die schnelle Erfolge versprechen. Was taugen die digitalen Angebote? aktiv hat sie unter die Lupe genommen.

mehr
Kurve um die Hütchen: Der ADAC hat sieben Trainingsplätze in Bayern.
Immer sicher unterwegs

Fahrsicherheitstraining Winter: Parcours in Bayern

Vollbremsung und Ausweichmanöver: Profis zeigen nicht nur Anfängern, wie man auf kritische Situationen im Straßenverkehr richtig reagiert. Auf Parcours wird trainiert, was man sonst nicht so leicht üben kann.

mehr
Springendes Wild: Wer dieses Warnschild sieht, sollte besonders vorsichtig fahren.
Reh, Fuchs und Co. auf Abwegen

Wildunfall: Was die Versicherung zahlt – und was Autofahrer tun müssen

Es passiert oft in der dunklen Jahreszeit: Wildtiere queren die Straße, es kommt zum Zusammenstoß. Ein solcher Unfall ist nicht nur gefährlich, er kann auch teure Schäden verursachen. Denn die Versicherung zahlt nicht immer.

mehr
Moment mal!

Autofarben: Auf diesen Lack fahren die Deutschen ab

Mut zur Farbe? Gern, aber nicht bei Autos. Wenn’s um den Lack geht, gibt sich Deutschland konservativ. Das hat übrigens nichts mit Ängstlichkeit zu tun. Sondern ist vielmehr nüchternes Kalkül.

mehr
Was fahr ich denn heut: Wer sich nicht lange an ein Fahrzeug binden will, für den könnte ein Abo-Modell durchaus infrage kommen.
Cluno, Like2drive und Sixt

Auto-Abos: Das müssen Sie jetzt wissen

Wer keine Lust auf große Investitionen oder langfristige Verträge hat, aber dennoch einen Neuwagen fahren möchte, für den gibt es seit einiger Zeit ein neues Modell: Autos im Abo. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert.

mehr
Foto: Adobe Stock
Ein Fahrzeug, das sich selbst finanziert?

Private Carsharing-Portale: Was Autobesitzer über Drivy, SnappCar und Co. wissen sollten

Fahrzeuge tun die meiste Zeit am Tag bekanntlich eines: Herumstehen und gucken wie ein Auto. Über private Carsharing-Portale lässt sich das Wägelchen vermieten – und Geld damit verdienen. Aber ob sich das wirklich lohnt …

mehr
Foto: Fotolia
Verkehrsregeln für Funfahrzeuge

Skates, Segway & Co.: Wo Erwachsene mit Kleinstfahrzeugen fahren dürfen

Spaßige Fortbewegungsmittel für Erwachsene wie Kickboards oder Pocket-Bikes haben längst Deutschlands Straßen erobert. Von den trendigen (Miet)-E-Rollern ganz zu schweigen. Doch was darf wo gefahren werden? Wir haben Experten gefragt.

mehr