Politik

Fakten zum Mitreden: Wir bringen politische Themen auf den Punkt und bieten spannende Hintergrundberichte.

Anke Pagels-Kerp ist Bereichsvorstandsmitglied Raumfahrt im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).
Interview

Raumfahrt-Expertin: „Europas Souveränität entscheidet sich im All“

Anke Pagels-Kerp vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erklärt, warum Satelliten so wichtig sind, wo Deutschland und Europa gegenüber anderen Ländern aufholen müssen – und welche Veränderungen anstehen.

mehr
Strom aus Sonne und Wind: Erneuerbare Energien liefern schon mehr als die Hälfte der Elektrizität in Deutschland.
aktiv-Check

Energiewende: Wie weit ist Deutschland bei der Umstellung auf grüne Energien?

Strom und Gas sollen grün werden, aber bezahlbar bleiben. Die Regierung will deshalb bei der Energiewende nachschärfen. Aber wo stehen wir eigentlich beim ambitioniertesten Projekt des Landes? aktiv macht den Check.

mehr
Stellten die Studie vor: Dirk Meyer und Oliver Coenenberg von HessenChemie, Hanno Kempermann von IW Consult, Wolf Matthias Mang und Dirk Pollert von Hessenmetall (von links).
Metall- und Elektro

Aktuelle Studie: So kommt Hessens Industrie nach vorn

Die 740 Millionen Euro pro Jahr, die Hessen aus dem Sondervermögen Infrastruktur erhält, sollen in Wachstum und Beschäftigung investiert werden. Das und noch mehr sagt eine Studie im Auftrag von Hessenmetall.

mehr
Hochgeschaukelt: Alles in allem wuchsen die Ausgaben der Pflegeversicherung von unter 17 Milliarden Euro zu Beginn des Jahrtausends auf rund 60 Milliarden Euro. Und das, obwohl Ältere heute länger fit bleiben als in früheren Zeiten.
Kein Boden unter den Füßen

Der Beitrag zur Pflegeversicherung ist 2025 erneut angehoben worden. Und die Kosten steigen munter weiter

In keinem anderen Zweig der Sozialkassen hat sich die Schieflage so verschlimmert wie in der Pflegeversicherung. Ohne Reform ist diese Entwicklung nur ein schlechter Vorgeschmack auf kommende Zeiten.

mehr
Professor Martin Werding mahnt harte Maßnahmen bei der Rente an – aber er weiß auch „Die Öffentlichkeit ist noch nicht darauf eingestellt, wie groß der Reformbedarf inzwischen ist und welche Einschnitte nötig sind.“
Harte Einschnitte sind unausweichlich

Rentenreform: Wie wird die deutsche Rente wieder zukunftsfest – und generationengerecht?

Die Rente ist leider nicht mehr sicher. Denn ihre Regeln sind zu großzügig für unsere alternde Gesellschaft. Mutige Reformen des Rentensystems sind nötig, wenn man auch jüngere Generationen halbwegs fair behandeln will.

mehr
IAB-Expertin und Professorin Yuliya Kosyakova: „Wie verlieren die Menschen, die wir am dringensten brauchen.“
Migrationsforschung

Abwanderung aus Deutschland: „Die Schweiz ist unser größter Konkurrent“

Um unseren Sozialstaat am Laufen zu halten, braucht es Zuwanderung. Doch nicht jeder, der kommt, bleibt. Aber warum verlassen viele Zugewanderte Deutschland wieder? Darüber sprach aktiv mit einer Migrationsforscherin.

mehr
Noch ist er fröhlich: Wüsste dieser Knabe schon, wie es derzeit um seine Rente steht, würde seine Miene wohl schnell finster.
Alternde Gesellschaft

Sozialkassen in Schieflage: Rente, Gesundheit, Pflege vor dem Kollaps?

Deutschlands Sozialkassen sind heftig in Schieflage. aktiv-online zeigt, warum tiefgreifende Reformen bei Rente, Gesundheit und Pflege so wichtig sind. Harte Einschnitte dürften dabei unvermeidlich sein.

mehr
Zahlen bitte: Ob Krankenkasse oder Rente – die Sozialversicherungen stellen den Beitragszahlern auch hohe Kosten für Ihre Verwaltung in Rechnung.
Extrem teuer

Verwaltung der Sozialversicherungen kostet fast 25 Milliarden Euro

Betriebe und Beschäftigte zahlen 24,6 Milliarden Euro pro Jahr nur für die Verwaltung von Arbeitslosen-, Renten- oder Krankenversicherung.

mehr
Explodierende Kosten

Reform der Krankenversicherung: Experten fordern eine grundlegende Kur des Gesundheitssystems

Die gesetzliche Krankenversicherung ist in bedrohlicher Schieflage. Um sie zu reformieren, werden gerade viele Vorschläge diskutiert. Einige betreffen die Finanzierung der Kassen – andere die ineffiziente Versorgung.

mehr
Klartext: „Kommunalpolitik ist ganz unmittelbare Standortpolitik“, sagt Fabian Schmidt, stellvertretender MAV-Vorsitzender und Geschäftsführender Gesellschafter von LÜLING in Altena.
Wahlen

Am 14. September sind Kommunalwahlen in NRW: Warum der Termin für Betriebe und Beschäftigte so wichtig ist

Die Auswirkungen von Politik auf Betriebe und Beschäftigung sind nirgends sonst so unmittelbar wie vor Ort. Gerade auch die Kommunalpolitik ist mitentscheidend dafür, wie erfolgreich die heimische Wirtschaft sein kann.

mehr
Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer textil + mode: „Wettbewerbsfähigkeit ist eine Überlebensfrage für unsere Industrie.“
Abgehakt – oder auch nicht

Was die Bundesregierung für die Textil-Industrie bisher erreicht hat

Zollstreit, Energiekosten, Bürokratie und Billigimporte: Die Textilbranche erwartet dazu klare Entscheidungen. Was die Bundesregierung bisher umgesetzt hat – und wo sie noch liefern muss, zeigt diese Zwischenbilanz.

mehr
Wettbewerbsfähigkeit

Die Hürden für Innovationen müssen weg!

Wer heute erfindet, sichert morgen Jobs: Doch damit Unternehmen innovativ sein können, braucht es weniger Bürokratie und bessere Rahmenbedingungen für Investitionen. Zu viele Betriebe stoßen da an ihre Grenzen.

mehr
Die Uhr tickt: Nach 8 Stunden muss ein normaler Arbeitstag in Deutschland grundsätzlich zu Ende sein. Ein moderneres Arbeitszeitgesetz soll da weniger streng sein.
Plan der Bundesregierung

Arbeitszeitgesetz: Reform soll mehr Flexibilität bringen

Wie lange man am Tag arbeiten darf, ist in Deutschland noch immer strikt geregelt. Die Regierung will den Unternehmen und ihren Beschäftigten nun mehr Freiraum verschaffen. Das bringt Vorteile für beide Seiten.

mehr
Bildung: Schüler, die länger für Lesen und Rechnen brauchen, sollten auch mehr Zeit fürs Lernen bekommen.
Bildungspolitik

Schulbildung: Bayerische Wirtschaft fordert mehr Flexibilität für individuelle Förderung

Lesen und Rechnen sind zentrale Kompetenzen, die Kinder in der Schule lernen. Manchen fällt das schwer, insbesondere, wenn sie wenig Deutsch können. Die Bayerische Wirtschaft fordert daher, jeden in seinem Tempo lernen zu lassen

mehr
Superkräfte: Ja, die könnte der neue Minister gut brauchen! Top-Manager Karsten Wildberger, hier per KI leicht verfremdet, soll die Wirtschaft von unnötiger Bürokratie befreien.
Der neue Minister verzichtet auf Millionen

Bürokratie weghauen: Top-Manager Karsten Wildberger soll Deutschland einfacher machen

Wo soll die neue Bundesregierung ihre Prioritäten setzen? Da steht für viele Unternehmen der Punkt „Bürokratieabbau“ auf Platz 1. Kein Wunder – Deutschland ist zu kompliziert geworden! Ein neuer Mann soll jetzt aufräumen.

mehr