Donald Trump wird erneut US-Präsident. Nun dürfte der Protektionismus zunehmen. Die mit Zöllen stärker abgeschotteten Märkte würden Bayerns exportorientierte Industrie hart treffen.
Später in Rente, Teilzeitmodelle für Ältere, Förderung von Frauen und von Migranten: Von der richtigen Strategie gegen den Fachkräftemangel hängt vieles ab – auch unsere Wettbewerbsfähigkeit und unser Wohlstand.
Die Pflegeversicherung ist in Not: Immer mehr Senioren erhalten Leistungen. Und die Zuschüsse zum Pflegeheim wurden erhöht. Um ein Defizit abzuwenden, müssen 2025 wieder die Beiträge steigen. Langfristig braucht es aber eine Reform.
Im Rahmen des Projekts „Demokratiebildung und Demokratiestärkung in Wuppertal“ setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Fake News, Extremismus oder Gender-Gerechtigkeit auseinander – und das auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Der bayerische Metall- und Elektro-Arbeitgeberverband vbm hat in der zweiten Tarif-Verhandlungsrunde ein konstruktives Angebot vorgelegt. Das Gesamtpaket sieht auch eine Tabellenerhöhung des Entgelts von 3,6 Prozent vor.
Schluss mit dem klimaschädlichen Kohlestrom: Statt der alten Kohleblöcke sollen ab 2030 Gaskraftwerke die stabile Stromversorgung absichern. Doch kann der Neubau in wenigen Jahren klappen? Ein Experte ist zuversichtlich.
Schon bald gehen die Babyboomer in den Ruhestand. Und zu wenige Jüngere rücken ins Berufsleben nach. Das bringt das Rentensystem an seine Belastungsgrenze – und macht wohl Einschnitte nötig.
Staatshaushalt unter Druck: Fast 500 Milliarden Euro kann die Bundesregierung im nächsten Jahr ausgeben. Trotzdem ist das Geld knapp. Woran liegt das? Was macht der Staat mit dem Geld? Und was ist mit dem Schuldenberg?
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt pro Stunde weniger als Männer. Stimmt. Aber warum eigentlich? Wie groß ist dieser Gender Pay Gap genau? Und was könnte der Staat für mehr Geschlechtergerechtigkeit tun?
Gerechtigkeit zwischen Alt und Jung? Bei der Rente ist das Problem, dass Jüngere immer mehr Ältere finanzieren müssen. Beim Klimaschutz gibt es gewaltige Kosten. Die Verteilung der Lasten muss daher immer wieder diskutiert werden.
Wer mehr leistet, soll mehr bekommen? Okay, damit sind hierzulande die allermeisten einverstanden. Trotzdem gilt das in Deutschland nur in sozialstaatlichen Grenzen: Verteilungsgerechtigkeit wird ebenfalls angestrebt.
Die Startchancen für Kinder fairer gestalten: Dafür beginnt an den Schulen ein Förderprogramm in Milliardenhöhe. Dabei ist die Zeit vor der Einschulung, die frühe Bildung, noch entscheidender für den eigenen Lebensweg.
Sprache hilft, damit Menschen sich gut in eine Gesellschaft integrieren. Gute Integration wiederum ist die Voraussetzung für friedliches Miteinander. Sprachförderung muss daher zentraler Baustein bei der Bildung sein.
Zeitenwende in der Verteidigung? Noch kommt bei den deutschen Rüstungsfirmen zu wenig davon an, sagt Matthias Wachter, beim Bundesverband der Deutschen Industrie zuständig für den Bereich Sicherheitspolitik.
Europa wählt – und die Betriebe hoffen auf eine fortschrittsfreundliche Politik. Jens Harde, Geschäftsführer von Weidemann und Mitglied im Präsidium von NiedersachsenMetall, erklärt, wie die aussehen könnte.