Einstieg & Aufstieg

Tipps für Schüler, Auszubildende und Arbeitnehmer: Hier finden Sie hilfreiche Beispiele für tolle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie für gute Karrierechancen in der deutschen Industrie.

Andrang: 32.000 Menschen kamen zum Saisonauftakt zur Eintracht Frankfurt.
Talente gesucht

Familienfest von Eintracht Frankfurt und Hessens M+E-Industrie

Immer auf der Suche nach Talenten von morgen – das sind Hessens Metall- und Elektro-Betriebe genauso wie die Fußballprofis der Eintracht. Grund genug für ein gemeinsames Familienfest.

mehr
Digitale Kompetenz: Das Spiel kommt bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.
Wissen

Wie ein digitales Escape-Game Schülern beim Lernen hilft

Der MINT-Club nordbord hat ein Spiel entwickelt, mit dem man Jugendliche spielerisch an naturwissenschaftliche Themen heranführen kann. Es ist sowohl für Einzelspieler als auch für Gruppen geeignet und enthält insgesamt 14 verschiedene Rätsel.

mehr
Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer NiedersachenMetall und ADK: „Nachwuchssuche ist selbst für renommierte Unternehmen eine immer größere Herausforderung.”
Umfrage unter 15- bis 25-Jährigen

Allensbach: Generation Z begeistert von Technik-Berufen

Technik und Naturwissenschaften finden 70 Prozent der jungen Menschen „für unsere Zukunft sehr wichtig“. Wie sich das auf die Berufswahl auswirkt, hat das Allensbach-Institut im Auftrag der Arbeitgeber erforscht.

mehr
Weiterbildung für die Vlogger-Taskforce: Juliane Benad informierte über Trends in Social Media.
Im Einsatz für Hessenmetall

Vlogger-Taskforce: Azubis in Hessen werben seit zwei Jahren auf Social Media

Sie filmen sich am Arbeitsplatz und machen Jugendlichen auf Social Media Lust auf die Metallbranche. Jetzt feiern die Azubis der Vlogger-Taskforce des Arbeitgeberverbands Hessenmetall Jubiläum – natürlich mit einem Video.

mehr
Gute Entscheidung: In Bayerns Metall- und Elektro-Industrie bekommen junge Menschen eine Menge Extras geboten.
Metall- und Elektro-Industrie

Welche Extras die bayerische Industrie ihren Auszubildenden bietet

Bei der Wahl zum passenden Ausbildungsplatz kommt es neben einer guten Bezahlung auch auf andere Faktoren an, wie ein modernes Arbeitsumfeld, spannende Technologie, Gesundheitsmanagement und andere Extras im Betrieb.

mehr
Zu Gast auf dem Kautschukstand: Lehrer Stephan Schulze (Zweiter von links, hockend) zusammen mit der Klasse 10 c vom Tilmann Riemenschneider Gymnasium in Osterode.
Europas größtes Technik-Event

Schüler entdeckten auf IdeenExpo: Da überall steckt Kautschuk drin

Schon seit 2009 fährt Stephan Schulze, Lehrer des Tilmann Riemenschneider Gymnasiums in Osterode, mit seinen Schulklassen zur IdeenExpo nach Hannover. Highlight diesmal: der Stand der Kautschuk-Industrie.

mehr
Einer der Top-Acts: Die Indie-Pop-Band Jeremias aus Hannover begeisterte das junge Publikum.
425.000 Besucher

IdeenExpo 2022 in Hannover: Technik-Event bricht alle Rekorde

Endlich wieder live, mit Top-Acts wie der Indie-Pop-Band Jeremias: Die IdeenExpo, Europas größtes Technik-Event, lockte 425.000 Schülerinnen und Schüler nach Hannover. Sie konnten Berufe kennenlernen – und feiern.

mehr
Schauen sich eine Abschlussarbeit an: Die Azubis Dominik Löwen (links) und Jirko Langemeier (rechts) mit Ausbilder Marco Deibele.
Lernen mit „Chillfaktor“

Ausbildungszentrum setzt Maßstäbe: Metallfirma Wago investiert kräftig für den Nachwuchs

Das ostwestfälische Unternehmen Wago investiert 6 Millionen Euro in ein neues Ausbildungszentrum. Und die Azubis haben es mitgestaltet. Ende August 2022 soll alles fertig sein. aktiv war schon da.

mehr
Bienenwabe: Stolz präsentiert Mattes die gelbe Königinnenzelle oben rechts.
Bayer Foundation fördert Imker-Projekt für Schüler

„Sedan summt“: Wieso Bienen auf dem Stundenplan eines Wuppertaler Gymnasiums stehen

Stechende Monster? Von wegen: Honigbienen stehen im Gymnasium Sedanstraße in Wuppertal hoch im Kurs. Die „Imker-AG“ hat bereits kiloweise Honig geerntet, der Bienenstock wird mit Kameras und Sensoren überwacht.

mehr
Jason Küster, Maschinen- und Anlagenführer im ersten Lehrjahr.
Jugend übernimmt Schülerpraktika

Beim Pharma-Unternehmen Bayer schlüpfen Azubis in die Rolle des Ausbilders

Worüber reden Schüler im Praktikum? „Ich unterhalte mich über Fußball oder Motorräder, da kommt man leichter ins Gespräch", sagt Azubi Aaron Schepperle. Bei Bayer in Grenzach leitet der Nachwuchs die Schülerpraktika.

mehr
Volle Kraft voraus: Krystian Referda (vorn) und Kapitän Jan Gerberding im „Donnerwetter”-Boot der Lürssen-Azubis.
Paddeln auf Pappe aus alten Berichtsheften

Azubis der Fr. Lürssen Werft bei der Pappbootregatta in Bremen-Vegesack

Über 3.000 Zuschauer waren gekommen, um die 9. Pappbootregatta im Museumshaven zu sehen. Unter den Teilnehmern war auch ein Team der Fr. Lürssen Werft, das fast alle Wettbewerber hinter sich lassen konnte.

mehr
Flugzeugbau: Jede Schülerin fertigte einen kleinen Modell-Hubschrauber, für den sie sowohl Metall bearbeitete als auch elektrische Kabel anschloss.
Berufsorientierung

Airbus Helicopters: Aha-Erlebnis bei der Girls’Day Akademie

Karriere in der Fliegerei? Da gibt’s noch anderes als Stewardess. Das Luftfahrtunternehmen Airbus Helicopters zeigte Mädchen bei der Girls’Day Akademie, wo coole Hubschrauber gebaut werden.

mehr
Volle Hallen: Rund 650 Mitmach-Exponate locken viele junge Besucher an.
Schülerwettbewerb, InfoTruck, Talent-Camp

IdeenExpo 2022: Die Metall- und Elektro-Industrie ist mit am Start

Am 2. Juli 2022 beginnt wieder Europas größtes Jugend-Event in Hannover. Der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall zeigt dort zusammen mit Gesamtmetall und anderen M+E Verbänden auf einem Gemeinschaftsstand, was die Branche zu bieten hat.

mehr
Vorbereitung: Lennart Knorre baut eine VR-Brille aus Pappe, mit der man interaktive 3-D-Filme ansehen kann.
Größtes Klassenzimmer der Welt

IdeenExpo 2022: Azubis werben für Berufe aus der Papierverarbeitung

Am 2. Juli 2022 startet wieder Europas größte Jugendmesse für Technik und Naturwissenschaften in Hannover. Mit dabei: mehrere Verbände der Papierverarbeiter und -erzeuger. Auf ihrem Gemeinschaftsstand informieren Azubis über die Branche.

mehr
So baut man einen Würfel: Ein Praktikant an einer Maschine bei Woerner.
Einblicke in die Arbeitswelt

Berufe entdecken: Einfach und effektiv mit einem Schnupperpraktikum

Welcher Beruf passt zu mir? Das können Schüler im Programm „Praktikumswoche Baden-Württemberg“ herausfinden. Bei eintägigen Praktika lernen sie verschiedene Berufe kennen – auch in der Metall- und Elektro-Industrie

mehr