Ratgeber Versicherungen

Welche Versicherungsformen sind wann und für wen sinnvoll? Hier gibt’s nützliche Infos von unabhängigen Experten zu Policen aller Art.

Wichtige Tipps für junge Erwachsene

Private Haftpflichtversicherung: Wer braucht wann einen eigenen Vertrag?

Ohne private Haftpflichtversicherung riskiert man seinen finanziellen Ruin. Aber benötigt ein junger Mensch pünktlich zum 18. Geburtstag eine eigene Police? Häufig noch nicht – manchmal schon! aktiv erklärt das genauer.

mehr
Rettungsring am Strand: Man kann nicht wissen, ob man ihn bald benötigt – so ähnlich ist das mit der BU-Police.
Praktische Tipps zur BU-Police

Berufsunfähigkeits­versicherung: Wichtiger Schutz für alle Berufstätigen

Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig? Eindeutig: Ja – wenn man sich diese Police denn leisten kann. Denn eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit deckt ein existenzielles Risiko ab. aktiv erklärt das genauer.

mehr
Trocken bleiben: Gut, wenn der Schirm vor Regen schützt oder der „Versicherungsschirm“ einen vor Schaden bewahrt.
Getsafe, Neodigital und Co.

Digitale Versicherungen: Was sind Insurtechs – und welche Vor- und Nachteile haben sie?

Seit zehn Jahren kann man Versicherungen digital abschließen und verwalten. Sogenannte Insurtechs versprachen schnellere Prozesse und günstigere Tarife. Wir haben bei der Verbraucherzentrale nachgefragt, was aus dieser Idee geworden ist.

mehr
Herbst des Lebens: Schön, wenn die Kinder dann in der Nähe und für einen da sind.
Pflegekasse bietet viele Extra-Leistungen

Hilfe für pflegende Angehörige: So unterstützt sie die Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung greift Angehörigen mit einer Vielzahl von Unterstützungen unter die Arme. Dazu gehört unter anderem auch die Kurzzeit- oder Verhinderungspflege sowie die Familienpflegezeit.

mehr
Beispiel Unwetterschäden: Nach dem Versicherungsfall kann der Versicherer kündigen.
Schluss mit dem Schutz

Versicherung kündigt Vertrag: Wie Kunden dann richtig reagieren

Wenn Versicherungen einen Vertrag kündigen, sollte man als Kunde schnell handeln. Denn die Suche nach einer neuen Police kann sehr schwierig werden. Ein Experte erklärt, wie man am besten vorgeht.

mehr
Schmuck gestohlen: Wer vorher seine wertvollen Gegenstände fotografiert, hat es nach einem Diebstahl leichter.
Was tun bei Diebstahl zu Hause?

Stehlgutliste und Co.: Wie Versicherte nach einem Wohnungseinbruch richtig reagieren

Wenn bei einem Einbruch etwas gestohlen oder zerstört wurde, ersetzt eine Hausratversicherung meist die materiellen Schäden. Damit das reibungslos klappt, sollte man richtig und zügig handeln. Wir haben Tipps von der Verbraucherzentrale.

mehr
Moderne Technik an der Windschutzscheibe: So sieht die Telematik-Box der VHV Versicherungen aus.
Etwa 30 Prozent Rabatt sind drin

Kfz-Versicherung: Telematik-Tarife lohnen sich besonders für junge Fahrer

Wer sein Auto vernünftig steuert, lebt sicherer. Benötigt weniger Sprit. Und kann auch bei der Kfz-Police sparen: Wenn ein Telematik-Tarif gewählt wird. aktiv erklärt, wie das technisch abläuft und was es bringt.

mehr
Nicht nur beim Klettern gilt: Fehltritte können passieren, die Folgen lassen sich aber in Grenzen halten. Wer richtig versichert ist, kann beruhigt ein- und aufsteigen.
Junge Erwachsene brauchen nur wenige Policen

Versicherungen für Auszubildende und Studierende: Was ist nötig und sinnvoll?

Auf dem Weg ins erwachsene Leben sollten sich Azubis und Studierende mit ihren Eltern an die Akten setzen – und prüfen, ob der Versicherungsschutz noch passt. Das ist schneller erledigt, als man denkt! aktiv klärt auf.

mehr
Schnelle Pannenhilfe: Wer mal mit dem Auto liegen bleibt, ist froh, eine Versicherung zu haben, die den Abschleppservice in die nächste Werkstatt bezahlt.
Policen für Stromer

Benötigen Elektroautos eine spezielle Versicherung? Worauf Besitzer achten sollten

Käufer von E-Autos stellen sich die Frage nach der richtigen Kfz-Versicherung. Gibt es eigene Policen für die batteriebetriebenen Fahrzeuge oder kann man die alte weiter nutzen? Eine Expertin beantwortet wichtige Fragen.

mehr
Ausfall im Job: Wer wegen Krankheit länger ausfällt, hat meistens Anspruch auf Krankengeld.
Leistungen für Versicherte

Anspruch auf Krankengeld: Regelungen im Überblick

Wer länger krankheitsbedingt ausfällt, hat Anspruch auf Krankengeld. Das zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie hoch es ist, erklärt eine Expertin.

mehr
Urlaub im Ausland? Lieber versichert!

Ohne Auslandsreise-Krankenversicherung sollte niemand in die Ferne fahren

Urlaub jenseits der Grenze? Da sollte man vorher checken, ob und welche Auslandsreise-Krankenversicherung man in der Akte hat. Denn ohne so eine Police kann es schnell sehr teuer werden.

mehr
Gut versorgt: Das Hausarztmodell ist ein Wahltarif, bei dem der Hausarzt eine Lotsenfunktion für die Behandlung einnimmt.
Individuelle Leistungen für den Patienten

Wahltarife der Krankenkassen: Worauf Versicherte achten sollten

Was bieten die gesetzlichen Kassen für chronisch Kranke an – und lohnt sich ein Tarif mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung? Ein Experte gibt Tipps, welche Details man bei den freiwilligen Angeboten der Krankenkassen kritisch prüfen sollte.

mehr
Zum Glück nur „Blechschaden“: So was ist oft schnell geregelt.
So sorgt man clever vor

Vollkasko, Teilkasko – oder gar kein Kasko-Schutz?

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist für Autobesitzer Pflicht. Aber braucht man eine Kasko-Police? Vorgeschrieben ist sie nicht, aber oft sehr sinnvoll. aktiv gibt Tipps zur Wahl der richtigen Kasko-Variante.

mehr
Wenn die Natur Schäden anrichtet

Elementarschaden-Versicherung: Wen sie wovor schützt

Starkregen, Erdrutsche und zuletzt die Flutkatastrophe mit vielen Toten: In Deutschland sorgen immer öfter Unwetter für schwere Schäden. Umso wichtiger ist es für Immobilienbesitzer, dass man sich dagegen gut versichert.

mehr
Einmal stillhalten, bitte: Wenn die Mieze oder der Wuffi krank sind, kann die Behandlung schnell teuer werden. Ob sich eine Versicherung lohnt, hängt auch immer vom Tier ab.
Hund, Katze, Maus

Tierversicherungen: Wann sind welche sinnvoll?

Bevor man sich ein Haustier anschafft, gibt es vieles zu berücksichtigen – auch beim Versicherungsschutz. Da gibt es auch für Tiere die unterschiedlichsten Produkte. Aber welche machen überhaupt Sinn? Ein Experte gibt Auskunft.

mehr