Ratgeber Haus & Garten

„Zu Hause ist es am schönsten“: Damit das auch bei Ihnen so bleibt oder wird, gibt Ihnen aktiv hier viele tolle Haus- und Gartentipps.

Funke am Gasherd: Obwohl die Strom- und Gaspreise wieder sinken, lohnt sich Energiesparen. 
Energie-Expertin im Interview

Sinkende Preise: Sollte man jetzt Gasanbieter und Stromversorger wechseln?

Viele Energieanbieter haben ihre Preise für Neuverträge gesenkt. Lohnt sich jetzt ein Wechsel – trotz Gas- und Strompreisbremse? aktiv fragte Christina Wallraf, Expertin der Verbraucherzentrale NRW.

mehr
Er kennt sich aus mit den staatlichen Energiepreisbremsen: Matthias Bauer von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Zuschüsse zu Strom- und Heizkosten

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt: So funktioniert die Energiepreisbremse

Wie bekomme ich die staatlichen Beihilfen für Strom, Gas oder Fernwärme? Das beantwortet Verbraucherschutz-Experte Matthias Bauer. Und auch, warum sich Energiesparen trotz der Preisdeckel auf jeden Fall lohnt.

mehr
Stromversorgung gesichert: Falls Stoßzeiten zu erwarten sind, gibt die App einen Hinweis.
StromGedacht-App

Stabiles Stromnetz in Baden-Württemberg: Was Privatverbraucher dazu beitragen können

Mit einer App des Übertragungsnetzbetreibers Transnet BW können private Verbraucher ihre Stromnutzung netzfreundlich steuern. Das schützt das Netz vor Überlastung – und hilft, weitere Preissteigerungen zu vermeiden.

mehr
Medikamente entsorgen: Die meisten Bundesländer erlauben es, Arzneimittel in den Restmüll zu werfen.
Richtig wegwerfen

Styropor, Medikamente, Altöl: Wie Sie besonderen Müll richtig entsorgen

Über die Zeit kann sich im eigenen Haushalt so einiges ansammeln. Doch wohin mit so mancher Hinterlassenschaft? Können abgelaufene Medikamente in die Tonne und wie sieht es mit Chemikalien aus? Hier gibt es Antworten.

mehr
Warm und kuschelig: Mit einem offenen Kamin oder einem Kaminofen kann man im Winter zuheizen. Ältere Anlagen, die wieder aktiviert werden sollen, müssen aber vorher geprüft und womöglich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
Heizkosten sparen

Den alten Kamin wieder in Betrieb nehmen: Regeln und Tipps

Mit Gas zu heizen, ist teuer. Da liebäugelt mancher damit, den alten Kaminofen in Haus oder Wohnung wieder zu befeuern. Geht das so einfach und was muss man vor der Inbetriebnahme beachten? Ein Schornsteinfegermeister weiß Rat.

mehr
Streit um die bunte Blätter-Pracht

Laub vom Nachbarn im Garten: Wer es aufsammeln muss

Leise rieselt das Laub – und oft weht es pausenlos aus Nachbars Garten herüber. Dann muss man die unerbetenen Blätter eben aufklauben – oder? Gibt es da Grenzen? Vielleicht sogar eine Entschädigung? Hier gibt es die Antworten.

mehr
Trickreiche Technik: Wie eine Wärmepumpe genau funktioniert, müssen auch junge Fachhandwerker erst mal lernen – hier im Bildungszentrum der Handwerkskammer Leipzig.
Effektiv heizen

Wärmepumpe: Was Hausbesitzer über Technik, Planung und Einbau wissen sollten

Die Wärmepumpe gilt als die Heiztechnik der Zukunft. Hier erklärt eine Expertin, wie die Technik funktioniert und warum die Vorlauftemperatur für den effektiven Betrieb und warme Zimmer im Haus so wichtig ist.

mehr
Gemütlich entspannen: Wärme trägt dazu bei, dass wir uns wohlfühlen.
Kostbare Wärme

Dämmung: Wie man zu Hause durch Textilien Heizenergie einsparen kann

Es muss nicht immer ein teurer energetischer Umbau sein, um Heizenergie zu sparen. Das geht auch mit Vliestapeten, wärmeisolierenden Rollos oder dämmenden Teppichen auf dem Boden. aktiv hat günstige Ideen aus Textilien zusammengetragen.

mehr
Entlastung für die Haushaltskasse: Wer seinen Energieverbrauch senkt, kann deutlich Kosten einsparen.
Tipps für den Haushalt

Energie sparen: So klappt es mit Heizung, Duschen und Co.

Es darf ruhig ein bisschen weniger sein: Wer seine Heizung im Winter etwas herunterdreht, spart viel Geld. Aber auch Kühlschrank und Gefriertruhe benötigen mit der richtigen Einstellung weniger Energie. Mehr Tipps lesen Sie hier.

mehr
Nur die Ruhe!

Was kann man gegen Wespen tun: Tipps zum Umgang mit den Tieren

Vor allem im August und September brummt es in Deutschland – die Wespen sind los! Was tun, wenn man in Ruhe essen und trinken möchte? Kann man den Plagegeister-Attacken vorbeugen? Und was lindert den Schmerz nach einem Stich?

mehr
Stromsammler bei der Arbeit: Auch kleine Module können eine Menge bringen.
Solarstrom für alle

Photovoltaik-Balkonkraftwerke rechnen sich – und sind einfach zu handhaben

Die private Energiewende voranbringen und damit auf die Dauer auch noch Geld verdienen? Das geht ganz einfach: mit einem Balkonkraftwerk. Die Investitionen sind überschaubar, die Technik simpel. aktiv gibt Tipps.

mehr
Beim Duschen weniger Gas verbrauchen: Da helfen ein paar einfache Tricks.
Tipps der Verbraucherzentrale

Gas sparen: Einfache Tricks für den privaten Haushalt

Gas ist viel teurer als früher – da lohnt es sich noch mehr, möglichst wenig zu verbrauchen. Und in vielen Haushalten dürfte sich noch so manche Kilowattstunde Gas sparen lassen! Ein Experte gibt praktische Tipps dafür.

mehr
Alles muss raus:  Bevor man einen Entrümpler beauftragt, sollte dieser sich ein Bild von der Situation vor Ort machen.
Hilfe bei Entrümpelung

Haushaltsauflösung: Wichtige Regeln und Tipps für die Suche nach seriösen Anbietern

Sortieren, entsorgen, wiederverwerten – eine Wohnung aufzulösen, ist zeitaufwändig. Diese Arbeiten übernehmen auch professionelle Dienstleister. Was bieten sie an und wie findet man einen seriösen Anbieter? Ein Experte gibt wertvolle Tipps.

mehr
Gleich fließt die kostbare Ladung: Beim Befüllen des Heizöltanks sollte man als  Käufer genau auf den Zählerstand achten.
Heizung und Warmwasser

Spar-Tipps: Clever Heizöl kaufen

Energie wird teuer, Heizöl eingeschlossen. Wer zum richtigen Zeitpunkt bestellt, kann aber noch Geld sparen. Welche Tricks für Preisnachlass es gibt und wie der Umstieg auf klimafreundliche Energieträger gefördert wird.

mehr
So ein Mist – jetzt ist die Bluse ruiniert. Wer schnell handelt, kann den Fleck aber auch wieder entfernen.
Flecken schnell entfernen

Hausmittel: Was gegen fiese Flecken von Rotwein über Kaffee bis Schokolade hilft

Oh weh: Einmal beim Trinken nicht aufgepasst, schon kleckert Saft auf den Pullover. Wer schnell handelt und nachstehende Tipps beachtet, kann Bluse, Tischdecke, Sofa und Teppich von den Verschmutzungen befreien.

mehr