Ratgeber Haus & Garten

„Zu Hause ist es am schönsten“: Damit das auch bei Ihnen so bleibt oder wird, gibt Ihnen aktiv hier viele tolle Haus- und Gartentipps.

Beim Duschen weniger Gas verbrauchen: Da helfen ein paar einfache Tricks.
Tipps der Verbraucherzentrale

Gas sparen: Einfache Tricks für den privaten Haushalt

Gas ist viel teurer als früher – da lohnt es sich noch mehr, möglichst wenig zu verbrauchen. Und in vielen Haushalten dürfte sich noch so manche Kilowattstunde Gas sparen lassen! Ein Experte gibt praktische Tipps dafür.

mehr
Alles muss raus:  Bevor man einen Entrümpler beauftragt, sollte dieser sich ein Bild von der Situation vor Ort machen.
Hilfe bei Entrümpelung

Haushaltsauflösung: Wichtige Regeln und Tipps für die Suche nach seriösen Anbietern

Sortieren, entsorgen, wiederverwerten – eine Wohnung aufzulösen, ist zeitaufwändig. Diese Arbeiten übernehmen auch professionelle Dienstleister. Was bieten sie an und wie findet man einen seriösen Anbieter? Ein Experte gibt wertvolle Tipps.

mehr
Gleich fließt die kostbare Ladung: Beim Befüllen des Heizöltanks sollte man als  Käufer genau auf den Zählerstand achten.
Heizung und Warmwasser

Spar-Tipps: Clever Heizöl kaufen

Energie wird teuer, Heizöl eingeschlossen. Wer zum richtigen Zeitpunkt bestellt, kann aber noch Geld sparen. Welche Tricks für Preisnachlass es gibt und wie der Umstieg auf klimafreundliche Energieträger gefördert wird.

mehr
So ein Mist – jetzt ist die Bluse ruiniert. Wer schnell handelt, kann den Fleck aber auch wieder entfernen.
Flecken schnell entfernen

Hausmittel: Was gegen fiese Flecken von Rotwein über Kaffee bis Schokolade hilft

Oh weh: Einmal beim Trinken nicht aufgepasst, schon kleckert Saft auf den Pullover. Wer schnell handelt und nachstehende Tipps beachtet, kann Bluse, Tischdecke, Sofa und Teppich von den Verschmutzungen befreien.

mehr
Heizungstechnik: Mit modernen Pumpen lässt sich einiges an Geld sparen.
Sparsame Technik

Hocheffizienzpumpe für die Heizung: Kosten und Förderung

Es muss nicht gleich eine komplett neue Heizung sein. Eine neue Pumpe kann ebenfalls Energie und Kosten einsparen. Eine Expertin erklärt, wie das funktioniert und welche staatlichen Zuschüsse Haus- und Wohnungseigentümer beantragen können.

mehr
Gesetzliche Regeln

Lärmbelästigung durch Nachbarn: Wann es Ruhestörung ist

Nebenan wird wieder mal Geige geübt. Im Erdgeschoss kläfft ein Hund … Krach von Nachbarn kann ganz schön nerven – vor allem in Zeiten von Homeoffice. Eine Fachanwältin erklärt, was man sich wann nicht gefallen lassen muss.

mehr
Selbst Hand anlegen: Mit etwas Geschick kriegt man eine ganze Menge hin.
Praktische Tipps für den Haushalt

Geräte für Haus und Garten reparieren: Das Internet hilft mit Ersatzteilen und Anleitungen

Kaputt, also: Ab in den Müll? Nachhaltig wäre anders – und oft muss wegwerfen gar nicht sein. Reparieren ist einfacher denn je! Mit Ersatzteilen und Anleitungen aus dem Internet können sich auch Laien oft gut behelfen.

mehr
Einfach, aber effektiv: Ein Perlator setzt dem Wasser Luft zu, so reduziert sich die ausfließende Menge.
Wertvolles Nass

Wie kann man Wasser sparen? Tipps gegen Verschwendung

Im Schnitt verbraucht jeder Bundesbürger täglich 129 Liter Wasser. Das meiste davon spülen wir durch den Abfluss von Dusche und Toilette. Das geht auch ressourcenschonender. Ein Experte gibt Spartipps, die sich in den Alltag einbauen lassen.

mehr
Regelmäßig Stutzen: Wie oft Hecken, Bäume und anderes Grün geschnitten werden müssen, hängt vom Abstand zum benachbarten Grundstück ab.
Pflanzen an der Grundstücksgrenze

Ihr Nachbar schneidet die Hecke nicht? Wann und wie Sie sich wehren können

Die Hecke stört, Zweige ragen über den Zaun. Das bedeutet oft Streit. Welche Fragen Nachbarn beim Bewuchs von Grundstücksgrenzen klären sollten und wer wann schneiden darf und muss, erläutert ein Experte für Immobilienrecht.

mehr
Flexibler Einsatz: Hier sorgt der Akku für Power beim Bohren.
Einer für Alle

Technik-Trend: In Heimwerker- und Gartengeräte passt jetzt ein und derselbe Akku

Mit der vom Werkzeug-Hersteller Bosch ins Leben gerufene „Power vor All“-Initiative geht das Handwerken in Heim und Garten noch einfacher. Die neuen Akkus sind kleine Kraftpakete mit einem intelligenten Steuerungssystem.

mehr
Richtig eingestellt? Wenn die Heizung nicht funktioniert, muss man nicht sofort eine neue einbauen –  ein „hydraulischer Abgleich“ hilft häufig, um die größten Probleme zu beheben.
Tuning für die Heizung

Hydraulischer Abgleich bei Heizkörpern: Was man über Kosten und Nutzen wissen sollte

Die Heizung pfeift und rauscht? Manche Heizkörper bleiben gar kalt? Dagegen kann man etwas unternehmen. Ein hydraulischer Abgleich bringt die Wärmespender wieder auf Vordermann. Eine Expertin erklärt, wie das genau abläuft.

mehr
Heizungstechnik: Kommt die Heizung in die Jahre, sollte man in Ruhe überlegen, welche neuwertige Alternative infrage kommt.
Damit man keine kalten Füße bekommt

Heizung austauschen: Wann es nötig ist und wie man das angeht

Die Heizungen in deutschen Einfamilienhäusern sind im Schnitt 20 Jahre alt. Wann empfiehlt es sich, über eine neue fürs Eigenheim nachzudenken? Und wie geht man dabei am besten vor? Ein Experte beantwortet wichtige Fragen.

mehr
Aus die Maus! Bei einem Befall sollte man schnell reagieren, denn ein paar niedliche Nager können sich schnell in eine große Horde Plagegeister verwandeln.
12 tierisch unangenehme Mitbewohner

Schädlinge im Haus: Tipps gegen Motten, Mäuse und Co.

Mit wärmeren Temperaturen kreucht und fleucht es – leider auch so manches Ungeziefer, das Menschen nicht im Haushalt haben möchten. Wie man dort Schädlinge vermeidet und im Ernstfall bekämpft, hat aktiv drei Experten gefragt.

mehr
Emsiger Helfer im Garten: Auch wenn  mancher Hobbygärtner ihn nicht gern sieht, der Maulwurf gehört eher zu den nützlichen Tieren. Er lockert die Erde auf und vertilgt Schädlinge wie Schnecken oder Schnakenlarven.
Waschbär, Wurm und Co.

Wildtiere im Garten: Was Hobbygärtner über Nütz- und Schädlinge wissen sollten

Wenn das Wetter passt und die tierischen Mitbewohner mitspielen, blüht es bald wieder im Garten. Ein Experte erklärt, wie man lästige und gefräßige (Wild-)Tiere auf schonende Weise los wird – und wie man nützliche anlockt.

mehr
Nasses Vergnügen: Das ist auch mit einem Pool im eigenen Garten möglich.
Eigenleistungen, Standort, Ausstattung

Pool im Garten bauen: Was ist rechtlich möglich?

Schwimmbecken im Garten werden immer beliebter. Bei der Planung gibt es einiges zu beachten. Ist eine Baugenehmigung nötig? Wo darf der Pool stehen? Und wie entsorgt man gechlortes Poolwasser? Zwei Experten geben Antwort.

mehr