Branchen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus der Welt der deutschen Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – zu finden in Betrieben aus Ihrer Region oder Branche.

Simon Ahlborn: Er ist Manager of Talent Acquisition Central Europe bei Sartorius.
Auf der Suche nach den Besten

Welche Fachkräfte Sartorius gewinnen möchte, erzählt ein Recruiting-Chef

Der Pharmazulieferer Sartorius hat weltweit fast 16.000 Beschäftigte, Tendenz: steigend. Wie findet man zusätzliche gute Leute, wo doch Fachkräfte vielerorts knapp sind? aktiv hat den Leiter des Recruiting-Teams besucht.

mehr
Auf dem Seil: Der Parcours in den Bäumen verlangt den Azubis einiges ab.
Ausbildung

Warum TKMS seine neuen Azubis für drei Tage in den Wald schickt

Teambuilding unter freiem Himmel: Azubis von Thyssenkrupp Marine Systems und Atlas Elektronik stellen sich im Outdoor-Camp ungewohnten Herausforderungen, testen ihre Fähigkeiten und entwickeln sich zu einer Gemeinschaft.

mehr
Große Unterschiede: Ingo Roth (links), Janka Lepper und Stefan Ihrig tauschen sich über ihre Ausbildungszeit aus
Ausbildung in der Chemiebranche

Berufe verändern sich: Drei Generationen als Chemikant bei Boehringer Ingelheim

Job im Wandel: Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim bei Mainz erzählen, wie sich der Ausbildungsberuf zum Chemikanten oder zur Chemikantin über die Jahre verändert und erweitert hat.

mehr
Endlich: Interne Besprechungen ohne Einschränkung der Teilnehmendenzahl – bei der BASF geht das wieder, nach sorgfältiger Abwägung vorab.
Betriebe bleiben beim Corona-Virus vorsichtig

Corona-Update: Kampf gegen die Pandemie in den Betrieben

Wie gehen die Betriebe mit der Pandemie um? Die BASF veranstaltet wieder Besprechungen ohne Einschränkung, Boehringer Ingelheim setzt weiterhin auf kostenfreie Corona-Tests und Schutzimpfungen für alle. Eine Umfrage.

mehr
Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer NiedersachenMetall und ADK: „Nachwuchssuche ist selbst für renommierte Unternehmen eine immer größere Herausforderung.”
Umfrage unter 15- bis 25-Jährigen

Allensbach: Generation Z begeistert von Technik-Berufen

Technik und Naturwissenschaften finden 70 Prozent der jungen Menschen „für unsere Zukunft sehr wichtig“. Wie sich das auf die Berufswahl auswirkt, hat das Allensbach-Institut im Auftrag der Arbeitgeber erforscht.

mehr
Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Professor Hermann Simon, hier am Rhein fotografiert.
Heimliche Weltmarktführer

Was ist ein Hidden Champion? Und warum sind diese Firmen für Deutschland so wichtig?

Von den „Heimlichen Weltmarktführern“ haben wohl die meisten schon mal gehört. Was eigentlich genau dahintersteckt und was solche Betriebe auszeichnet: Das hat aktiv Professor Hermann Simon gefragt, der den Begriff „Hidden Champion“ erfunden hat.

mehr
Glück im Unglück: Doris und Stefan Schmitt vor einer neuen Anlage, die 2021 verspätet geliefert wurde – und deshalb erst nach der Flut im Betrieb ankam.
Neustart im Ahrtal

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Die Firma J. M. Schmitt blickt wieder nach vorne

Die Flutkatastrophe 2021 tötete Menschen, zerstörte Häuser, verwüstete Gemeinden. Und legte Betriebe über Nacht still: Wie weiter, wenn alles unter Wasser steht?! aktiv schildert den Neustart der Firma J. M. Schmitt.

mehr
Container ohne Ende: Der Hamburger Hafen ist ein wichtiger Umschlagplatz.
Unser Geschäftsmodell wackelt

Immer neue Hürden für Deutschlands Export

Im Außenhandel treffen die Unternehmen zunehmend auf Hindernisse: Erst legt Corona die weltweiten Lieferketten lahm, lässt die Transportkosten explodieren. Zugleich häufen sich internationale Handelsstreitigkeiten.

mehr
Mitarbeiter gesucht: Viele Betriebe können offene Stellen nicht besetzen.
Maschinenführer und Produktveredler gesucht

Fachkräfte aus dem Ausland: So unterstützen Textilbetriebe wie Strumpf Dirks Einwanderer

Weil es in Deutschland zu wenige Textiltechniker gibt, bemühen sich viele Textilbetriebe um Fachkräfte aus Ost- und Südosteuropa. Doch die gesetzlichen Hürden für die Einwanderung sind hoch.

mehr
Teamwork: Oliver Groon ist einer von vielen ROFA-Mitarbeitern im Katalog.
Maschinenführer als Model

Fotos für die Firma: Textilhersteller ROFA zeigt seine Mitarbeiter im Katalog

Oliver Groon kümmert sich bei ROFA um die Warenschau. Manchmal verkleidet er sich aber auch als Elektriker oder Straßenbauer – wenn er mal wieder Arbeitsschutzkleidung im Katalog präsentiert.

mehr