Branchen

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus der Welt der deutschen Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – zu finden in Betrieben aus Ihrer Region oder Branche.

Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Guten Appetit: Jan Dierks backt Pizza mit KI-Unterstützung. Ist sie genug gebräunt, stellt sich der Ofen automatisch aus.
Besuch beim KI-Experten

Auf den Punkt zubereiten: Miele setzt künstliche Intelligenz in Backöfen ein

Im Smarthome-Labor von Miele in Gütersloh hat der Informatiker Jan Dierks die App „Smart Food ID“ für Backöfen mit entwickelt. Ob Gemüse, Pizza oder Plätzchen: Alles gelingt damit auf Anhieb. Wir haben Dierks besucht.

mehr
Die Chemie-Industrie in Baden-Württemberg hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Auch der Ausblick für 2024 ist trüb.
„Intelligenter Tarifabschluss gesucht“

Wie kommt die Chemie in Baden-Württemberg aus der Krise?

Im Vorfeld der Chemie-Tarifrunde erläutern Patrick Krauth und Björn Sucher von Chemie.BW, wie die Branche angesichts von Produktionsrückgängen, hohen Energiekosten und starkem Wettbewerbsdruck wieder auf Kurs kommen kann.

mehr
So selten, dass es erst 1925 entdeckt wurde: Das Element Rhenium.
Die Elemente des Periodensystems

Rhenium – unverwüstlich

Kaum jemand kennt Rhenium, dabei ist das Element unverzichtbar für Düsenkraftwerke in der Luft- und Raumfahrt. Als Bestandteil der sogenannten Superlegierungen wird es immer begehrter.

mehr
Konfektion: Melinda Mate (links) und Jolanta Strazdawskiene stecken per Hand Papp-Pfeile in Lesebücher für Erstklässler.
Vertrauen auf Qualität

Buchbinderei der Spitzenklasse: So besteht Conzella aus Pfarrkirchen im Wettbewerb

Wer Bücher bindet, bewegt sich in einem stagnierenden Markt mit wachsender Konkurrenz. Die Firma Conzella will weiter mit Qualität überzeugen und plant Investitionen, um flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können.

mehr
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
Shit happens!

Positive Fehlerkultur: Wie Betriebe und Beschäftigte gemeinsam daran arbeiten können

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Wichtig ist es, darüber zu sprechen. Dann werden Fehler früher erkennbar und vermeidbar – und Unternehmen flexibler und innovativer.

mehr
Bezieht Position: Dr. Rainer Dulger sieht in den Protesten gegen Extremismus ein starkes Signal für unsere Demokratie. Der Arbeitgeberpräsident ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Dosierpumpen-Herstellers ProMinent in Heidelberg.
Gesellschaft

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu Protesten gegen Hetze: „Unsere Demokratie lebt“

Die Demonstrationen gegen Extremismus halten seit Mitte Januar an. Dr. Rainer Dulger begrüßt sie ausdrücklich. Gegenüber aktiv sagt der Arbeitgeberpräsident aber auch: Die Politik muss etwas gegen den Frust im Land tun.

mehr
Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Professor Hermann Simon, hier am Rhein fotografiert.
Heimliche Weltmarktführer

Was ist ein Hidden Champion? Und warum sind diese Firmen für Deutschland so wichtig?

Von den „Heimlichen Weltmarktführern“ haben wohl die meisten schon mal gehört. Was eigentlich genau dahintersteckt und was solche Unternehmen auszeichnet: Das hat aktiv Professor Hermann Simon gefragt, der den Begriff „Hidden Champion“ erfunden hat.

mehr