Ratgeber Gesundheit

Sich gesund ernähren, ausreichend bewegen und richtig entspannen: Hier finden Sie viele Gesundheitstipps für Körper und Geist.

Lächel doch mal: Eine positive Grundhaltung hilft, psychisch stark zu bleiben.
Experten-Tipps

Strategien gegen den Coronafrust: Jeder kann lernen, sich positiv zu stimmen!

Erneute Corona-Einschränkungen und trübes Winterwetter – das drückt vielen aufs Gemüt. Die Resilienzexpertin Donya Gilan rät, negative Gefühle anzunehmen. Schließt man mit ihnen ab, könne man lernen, die eigene Seele wieder aufzurichten.

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Surrende Nadel: Schätzungsweise jeder vierte Bundesbürger hat eine Tätowierung.
Schluss mit bunt

EU-Verordnung verbietet zahlreiche Tattoo-Farben

Die Chemikalien-Verordnung REACH macht Tätowierern und Fans der Körperkunst Sorgen. Ab Januar 2022 sind viele Pigmente verboten, die in Tattoo-Farben zu finden sind. Welche Auswirkungen das hat? Ein Überblick.

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Wer Erkältungssymptome hat, sollte am besten sofort einen Corona-Test machen – immer!
Halsweh, Kopfweh, Husten

Bin ich erkältet – oder habe ich Corona? Neun Fakten

Der Hals schmerzt, man fühlt sich schlapp, die Nase läuft. Früher hieß es einfach, es ist wohl eine Erkältung. In Corona-Zeiten sollte man aber lieber vorsichtig sein, rät Gerd Herold, Beratungsarzt bei der pronova BKK.

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Gut versorgt: Das Hausarztmodell ist ein Wahltarif, bei dem der Hausarzt eine Lotsenfunktion für die Behandlung einnimmt.
Individuelle Leistungen für den Patienten

Wahltarife der Krankenkassen: Worauf Versicherte achten sollten

Was bieten die gesetzlichen Kassen für chronisch Kranke an – und lohnt sich ein Tarif mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung? Ein Experte gibt Tipps, welche Details man bei den freiwilligen Angeboten der Krankenkassen kritisch prüfen sollte.

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Heiße Hühnersuppe: Sie wärmt – und sorgt so für eine bessere Durchblutung.
Gute Besserung!

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen: Wie man mit bewährten Hausmitteln Erkältungen lindert

In der kalten Jahreszeit stecken wir uns besonders schnell mit Erkältungsviren an. Eine Expertin erklärt, wie man sich vor Ansteckung schützt – und welche natürlichen Mittel beim Kampf gegen die Viren helfen.

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Es muss nicht immer die große Joggingrunde sein: Für mehr Bewegung im Alltag tut es auch der Spaziergang nach getaner Arbeit – am besten an der frischen Luft.
Gesundheit auf die Schnelle

Tipps von Professor Ingo Froböse: So einfach bleiben wir fit

Es muss nicht gleich die große Umstellung sein. Um gesünder zu leben, kann man mit kleinen Schritten anfangen – zum Beispiel mit einem Spaziergang. Hier geht es zu weiteren Tipps vom Gesundheitsexperten Ingo Froböse.

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Entspannung in der Pause: Dafür reichen schon ein kurzes Gespräch und ein Kaffee.
Einfach mal runterschalten

Warum Pausen bei der Arbeit wichtig sind: Ein Arbeitspsychologe klärt auf

Im Job stapeln sich die Aufgaben. Eine Pause? Dafür ist keine Zeit. Viele Arbeitnehmer vernachlässigen die kurzen Auszeiten. Doch wie wichtig sie für das Wohlbefinden und die Qualität der Arbeit sind, erklärt hier ein Experte.

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Die Qual der Wahl: Die gesündere Variante ist auf jeden Fall die mit dem geringeren Zuckergehalt.
Gesünder essen und trinken

Auf Zucker verzichten: Hilfreiche Tipps für Ihre Ernährung

In süßen Getränken und Lebensmitteln steckt viel Zucker. Doch wie kommt man versteckten Zuckerfallen auf die Spur? Und wie lässt sich der Konsum des süßen Geschmacksverstärkers eindämmen? Eine Expertin gibt Rat.

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Weich gebettet: So lässt sich eine Pause effektiv zur Erholung nutzen.
Erholung zwischendurch

Powernapping: So kann man schnell wieder Kraft tanken

Müde bei der Arbeit? Ein kurzes Nickerchen macht wieder fit und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Eine Expertin erklärt, wie das funktioniert und was man am Arbeitsplatz beachten sollte.

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Individueller Behandlungsplan: Beim Entlassmanagement kann der Arzt auf die jeweiligen Bedürfnisse seiner Patienten eingehen – für eine optimale Weiterbehandlung zu Hause.
Damit man gut versorgt ist

Entlassmanagement im Krankenhaus: Rechte nach der Behandlung

Wer nach einer Krankheit oder einer Operation aus dem Krankenhaus kommt, braucht oft noch Unterstützung. Bis man fit ist, kann das Entlassmanagement helfen. Was das ist und welche Rechte man hat, erklärt eine Expertin.

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So bitte nicht: Wer viel draußen arbeitet, sollte besonders auf guten Sonnenschutz achten.
Eincremen nicht vergessen!

Sonnenschutz: Die wichtigsten Regeln für Arbeitsweg und Mittagspause

Der Hautarzt Dr. Peter Thiem erklärt, wie man sich im Job und auf dem Weg dorthin vor zu viel Sonnenstrahlung schützt. Und warum jeder ab 35 Jahren unbedingt zur Hautkrebsvorsorge gehen sollte.

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Der Arzt in der App: Die Digitalen Gesundheitsanwendungen kann man auf Rezept kostenfrei bekommen.
Am Smartphone etwas für die Gesundheit tun

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was man über Apps auf Rezept wissen sollte

Apps, die gegen psychische oder körperliche Beschwerden helfen, werden von den Krankenkassen erstattet – als sogenannte digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA). Wie das geht? Ein Experte gibt Antworten.

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Unter der Lupe: Manche Gemüsesorten enthalten natürliche Schadstoffe, die man auf den ersten Blick nicht sehen kann – von denen man aber wissen sollte.
Achtung, giftig!

Natürliche Schadstoffe: Diese Lebensmittel können giftig sein

Einige Pflanzen enthalten Stoffe, die für den Menschen unverträglich sind. Diese verstecken sich zum Beispiel in Kartoffeln oder Zucchini. Eine Biologin erklärt, worauf man bei Obst, Gemüse und Co. achten sollte.

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Mückenjagd: Neben der klassischen Klatsche helfen Insektenschutzgitter vor dem Fenster oder ein Moskitonetz überm Bett.
Sommerliche Plagegeister

Alles über Mückenstiche – und wie man sich am besten davor schützt

Was hilft am besten gegen Insekten? Wie wehrt man sie in Haus und Garten ab? Und warum ist besondere Vorsicht vor exotischen Arten wie der Asiatischen Tigermücke angebracht?

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Tut den Augen gut: Denkpausen vor dem Computer auch als Sehpausen nutzen.
Mit Blick auf Computer und Smartphone

Bei langer Bildschirmarbeit die Augen entspannen und schützen: Tipps von Experten

Ob beruflich vorm Computer oder privat am Smartphone: Über viele Stunden pro Tag auf Monitor oder Display zu schauen, kann die Augen schon ziemlich stressen. Wie man sie wieder entspannen und künftig Probleme vermeiden kann, erklären Experten.

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