Gesundheit

Ernährungsberatung & Co.: Was man wissen muss.

Sieht echt aus: in diesen Würstchen steckt kein bisschen Tier.
Ernährung

Fleischersatz: Das Geschäft mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln wächst

Schnitzel aus Soja und Bratwürstchen aus Getreide – Fleischalternativen füllen mehr und mehr unsere Supermarktregale. Aber ist eine fleischlose Ernährung überhaupt gesund?

mehr
Foto: Fotolia
Tricks gegen die Nikotinsucht

Endlich Nichtraucher werden: Zehn Tipps, wie Sie auch am Arbeitsplatz ohne Zigarette durchhalten

Fast jeder vierte Deutsche raucht, so eine aktuelle Studie des Ärzteblatts – und das auch im Job. „Dabei klappt das Nein zur Zigarette auch dort“, sagt Anika Peschl vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft in Düsseldorf.

mehr
Schichtwechsel: Wer gut geschlafen hat, kann dann auch Leistung in seinem Job bringen.
Guter Schlaf

Schichtarbeit oder Büro-Job: Wie Sie es schaffen, ausgeruht zur Arbeit zu kommen

Bluthochdruck, Diabetes, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen: All das können die Folgen von zu wenig Schlaf sein. Eine Expertin gibt Tipps, wie auch Schichtarbeiter wieder besser schlafen.

mehr
Zwei Gesichter: Im Job kann es mit den Gefühlen auch schon mal drunter und drüber gehen.
Was tun bei Stress und Unzufriedenheit?

Psychische Belastung im Job: Expertentipps für einen entspannteren Arbeitsalltag

Jammern bringt nichts, sagt der Psychologie-Professor Peter Fischer im Interview mit aktiv: Man müsse sich auf das konzentrieren, was man ändern kann. Er hat ein paar grundsätzliche Tipps, wie das gelingt.

mehr
Warum eigentlich...

...enthalten Sportler-Drinks Magnesium?

Magnesium kann der Körper nicht selber bilden. Weshalb wir den Mineralstoff aber dringend benötigen und wie wir ihn zu uns nehmen können, erklärt Thomas Eckert von Jungbunzlauer, Experte für Zusatzstoffe aus Ladenburg.

mehr
Einmal scannen: Der Strichcode macht Verpackungen sicherer. Foto: Adobe Stock
Schon gewusst...

...wie Arzneimittel noch sicherer werden?

Medikamente sind jetzt besser vor Fälschungen geschützt: Die Verpackungen tragen einen Barcode, mit dem sich per Scan in der Apotheke die Echtheit überprüfen lässt. Was es noch Neues gibt, erfahren Sie hier.

mehr
Das bieten Baden-Württembergs Freizeitbäder

Schwimmkurs, Meerjungfrauen-Training, Aqua-Fitness: Bewegung im Wasser ist in

Schwimmen zu können, ist lebenswichtig: Deshalb schicken viele Eltern ihre Kinder zu einem Kurs. Die Hallenbäder haben aber noch viel mehr im Angebot. Im Trend liegen zum Beispiel Zumba und Aerobic im Wasser.

mehr
Krankenversicherung

Krankenkassen: Mit dem E-Coach fit bleiben

Wer etwas für seine Gesundheit tun will, kann Präventionsangebote der Krankenkasse in Anspruch nehmen. Das Leistungsspektrum in Sachen Prävention ist inzwischen ziemlich groß. Neuerdings gehören sogenannte E-Coaches dazu.

mehr
Pillen per Post: Blick in die Logistik einer Versandapotheke. Foto: DPA
Pillen-Versandhandel boomt

Online-Apotheke: Medikamente kommen immer öfter per Mausklick

Seit Jahren sinkt hierzulande die Zahl der Apotheken. Immer beliebter wird dagegen der Pillen-Kauf im Internet. Der Apotheken-Markt ist im Umbruch – und Gigant Amazon könnte bald auch seinen Hut in den Ring werfen.

mehr
Foto: Adobe Stock
Versorgung im Alter

Pflege-WGs für Senioren: Was man darüber wissen sollte

Leben in einer Wohngemeinschaft – das ist nicht nur was für junge Menschen, sondern auch für Senioren. In Pflege-WGs können Pflegebedürftige weiter einigermaßen selbstständig leben und müssen nicht ins Heim.

mehr
Foto: Adobe Stock
Besser leben

Gute Vorsätze: Wie man seine Ziele erreicht

Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben und Co.: Oft verlaufen gute Neujahrsvorsätze schnell wieder im Sand. Dabei ist ein gutes Gelingen gar nicht so schwierig. Wir haben eine Expertin um Tipps gebeten.

mehr
Helfende Hand: In Deutschland fehlen viele Tausend Pflegekräfte. Foto: Adobe Stock
Juristische Grauzone

Senioren: So ist das mit der 24-Stunden-Pflege aus Polen

Häusliche Pflege durch Pflegekräfte aus Polen – für Senioren und Angehörige scheint das oft eine gute Lösung zu sein. Ältere Menschen mit Pflegegrad können so weiter zu Hause wohnen. Doch rechtlich ist die Sache heikel.

mehr
Herbstlicher Wald: Für viele bedeutet ein Waldspaziergung Erholung und Entspannung. Foto: Adobe Stock
Tour durch die Natur

Waldspaziergang: Warum er so gesund ist

Bewegung an der frischen Luft tut der Gesundheit gut. Besonders im Wald. Wie wirkt ein Waldspaziergang genau auf den Menschen? Und welche Alternativen dazu gibt es? Wir haben einen Forstwissenschaftler gefragt.

mehr
Kompetent: Die medizinische Fachangestellte Derya Karakulak ist die erste Anprechpartnerin. Foto: Mierendorf
Mit einem Klick zum Arzt

Bei einem bundesweit einmaligen Projekt dürfen Ärzte per Internet behandeln

Docdirekt ist der erste groß angelegte Versuch in Deutschland: Ärzte dürfen Patienten, die sie noch nie gesehen haben, behandeln – per Video oder telefonisch. Erste Erfahrungen zeigen: Es funktioniert!

mehr
Folgenschwerer Schluck: Vor allem Jungs trinken gern zuckerhaltge Getränke. Foto: shutterstock
Versteckte Dickmacher

Übergewicht bei Kindern: Die unterschätzte Gefahr

Mehr als jedes siebte Kind in Deutschland ist übergewichtig. Tragen die Jugendlichen ihr Übergewicht mit ins Erwachsenenalter, drohen Bluthochdruck und Diabetes. Es ist also höchste Zeit, abzuspecken. Ein Experte gibt Tipps.

mehr
Bild: Tomicek
Tipps vom Arbeitspsychologen

Konstruktive Kritik im Berufsalltag: Wie geht das eigentlich richtig?

In der Arbeitswelt sind auch kritische Worte gefragt. Wie man sie äußert, ohne jemanden zu verletzen, und wie man selbst mit Kritik am besten umgeht, weiß Professor Tim Hagemann. Lesen Sie hier, was er rät.

mehr
Griff zur Flasche: Sucht ist oft ein Problem, das andere mitbekommen. Foto: Adobe Stock
Psychologie für den Job

Wie hilft man Kollegen mit privaten Problemen?

Ob Depressionen, Schulden oder Alkoholsucht: Manchmal bekommt man mit, dass ein Kollege ein Problem mit sich herumschleppt. Wann sollte man ihn darauf ansprechen? Lesen Sie hier, was die Psychologin Jessica Lang rät.

mehr
Morgendlicher Küchentänzer: Nach Wurstbrot sieht er nicht aus. Foto: Shutterstock
So fängt der Tag gut an

Ernährung: Was man übers Frühstück wissen muss

Die gute Nachricht vorweg: Mal Wurst oder Ei zum Frühstück – das ist völlig okay. Was eine Wissenschaftlerin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sonst noch zum Thema Frühstück für überaus wissenswert hält, lesen Sie hier.

mehr
Erste Hilfe: Wichtiges Wissen kann jeder sofort zur Hand haben. Foto: Roth
Manche Programme sind nützlich – manche gefährlich

E-Health: Was man über Gesundheits-Apps wissen sollte

Apps, die einen gesünder machen wollen, boomen. Aber wie seriös sind solche Programme, wie nützlich für Patienten oder gesunde Nutzer? AKTIV hat mit einer Expertin gesprochen und gibt nützliche Tipps.

mehr
Gute Laune im Job: Die findet man besonders dort, wo Kollegen füreinander einstehen. Foto: Adobe Stock
Gemeinsam durch dick und dünn

Betriebsklima: Was jeder für gute Stimmung im Job tun kann

Reden, Respekt zeigen, gemeinsame Mittagspausen – oft können schon Kleinigkeiten den Spaß an der Arbeit erhalten und wiederbringen. Eine Expertin gibt Tipps, was jeder Einzelne für eine gute Stimmung im Betrieb tun kann.

mehr
Erst mal aufwärmen: Rüggeberg-Mitarbeiter in Aktion. Foto: Wirtz
Betriebliches Gesundheitsmanagement – mit externen Profis

Industrie-Betriebe halten ihre Leute fit – Beispiel: August Rüggeberg

In der Firma Rüggeberg, die die „PFERD“-Werkzeuge fertigt, hat man erkannt: „Gesundheit ist die Grundvoraussetzung für einfach alles.“ Als Folge hat der Betrieb inzwischen ein vorbildliches Gesundheitsmanagement.

mehr
Experte für Energie: Andreas Kropp ist Ingenieur für Automatisierungstechnik bei Michelin und festes Mitglied im Radklub. Foto: Sandro
Soziales Engagement

Radklub von Reifenhersteller Michelin tritt für guten Zweck in die Pedale

Sich für eine gute Sache abstrampeln: Das ist für Micheliner Andreas Kropp selbstverständlich: Der Ingenieur für Automatisierungstechnik reißt auf dem Fahrrad zig Kilometer runter – und verwandelt sie in Spendengelder.

mehr
Schlaf gut!

Zehn Tipps, wie man besser zur Ruhe kommt

Jeder dritte Deutsche leidet unter Schlafstörungen. Entweder hat man Einschlafprobleme oder man wacht immer wieder mitten in der Nacht auf. Wir geben Ihnen zehn Tipps, was man machen kann, um einfach besser zu schlafen.

mehr
Blickkontakt: So bleibt ein Flirt erst einmal unverfänglich. Foto: Getty
„Schon was vor heute?“

Flirten im Job: Expertenrat zu einem heiklen Thema

Bei der Betriebsfeier oder in der Pause: Sechs von zehn Arbeitnehmern haben im Arbeitsumfeld schon geflirtet. Wo Fallstricke lauern, weiß der Berliner Psychologe Wolfgang Krüger. Lesen Sie hier seine Tipps.

mehr
Foto: Adobe Stock
Wenn das Rückgrat zwickt, hilft nur Bewegung

Einfache Übungen im Alltag: Experten-Tipps gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen – über 25 Millionen Fehltage gingen 2017 auf das Konto dieser Diagnose. Dagegen hilft nur eins: ständig mobil bleiben. Die Sportwissenschaftlerin Josefine Stoll erklärt Übungen für Job und Alltag.

mehr
Den Rücken gestärkt: In mehr als 80 Videos der App „8sense“ zeigen Profis, wie man richtig trainiert. Foto: 8sense
So sollen Ihnen Schmerzen mal den Buckel runterrutschen

Acht Trainings-Apps für einen gesunden Rücken

Deutschland hat Rücken. Doch statt die Volkskrankheit so hinzunehmen, ist die richtige Bewegung oft die beste Medizin. Und dafür gibt’s Apps für verschiedene Fälle, die zumindest den Gang ins Fitnessstudio sparen können.

mehr
Foto: Fotolia
So kommen Sie fitter und besser gelaunt durch die dunkle Jahreszeit

Sechs Experten-Tipps gegen Herbstmelancholie und Winterblues

Müde, mürrisch, motivationslos: Herbst und Winter schlagen vielen auf Gemüt und Gesundheit. Das liegt nicht nur am kalten und feuchten Wetter, sondern auch am mangelnden Tageslicht. Wie man sich am besten dagegen wappnet und wehrt.

mehr