Ratgeber Gesundheit

Sich gesund ernähren, ausreichend bewegen und richtig entspannen: Hier finden Sie viele Gesundheitstipps für Körper und Geist.

Bahnen ziehen: Je nach Intensität lässt sich damit die Muskulatur merklich stärken.
Allrounder für die Fitness

Schwimmen trainiert Herz und Kreislauf – und zwar auf die sanfte Tour

Schwimm dich fit: Das tun Millionen Deutsche mehrmals im Monat. Rücken- und Brustschwimmen sorgen für ein sanftes aber effektives Training des Körpers. Was es bringt und wie man die Schwimmstile richtig ausführt, erklärt ein Experte.

mehr
Umbauten in einem Auto: Für Menschen mit einer Behinderung bietet das die Chance, auch am Berufsleben besser teilnehmen zu können.
Berufliche Teilhabe

Autofahren mit Behinderung: Diese Hilfen gibt es, um sein Fahrzeug umzurüsten

Wann dürfen Menschen mit Behinderung Auto fahren? Und welche finanzielle Hilfe gibt es für die Fahrzeugumrüstung, damit man auch beruflich mobil bleibt? Eine Expertin beantwortet diese Fragen – und gibt weitere wichtige Tipps.

mehr
Cooles Lifestyle-Accessoire

Schwerhörigkeit: Was moderne Hörsysteme heute alles leisten können

Millionen Deutsche sind schwerhörig. Doch ein Großteil von ihnen trägt kein Hörgerät. Oft aus Scham. Dabei sind moderne Hörhilfen technische Wunderwerke – und dabei auch noch alles andere als uncool!

mehr
Schlapp auf dem Sofa: Solche Phasen durchleben manche Menschen jedes Frühjahr. Wenn sie nicht länger dauern als zwei Wochen ist das nicht schlimm.
Körper im Ungleichgewicht

Frühjahrsmüdigkeit: Symptome und hilfreiche Tipps

Im Frühjahr stellt sich der Körper auf die neue Jahreszeit ein. Mancher fühlt sich dann schlapp und antriebslos. Keine Bange, das vergeht! Zwei Experten erklären, was im Körper geschieht – und wie man dem Phänomen begegnen kann.

mehr
Digitale Hetze: Anfeindungen verfolgen die Opfer von Cybermobbing oft rund um die Uhr.
Studie zur Arbeitswelt

Cybermobbing im Job, so kann man es stoppen

Hämische Kommentare im Chat, peinliche Fotos auf Facebook: Solche digitalen Attacken gibt es auch im Arbeitsalltag. Psychologe Stephan Sandrock vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft sagt, was dagegen hilft.

mehr
Lächel doch mal: Eine positive Grundhaltung hilft, psychisch stark zu bleiben.
Experten-Tipps

Strategien gegen den Coronafrust: Jeder kann lernen, sich positiv zu stimmen!

Erneute Corona-Einschränkungen und trübes Winterwetter – das drückt vielen aufs Gemüt. Die Resilienzexpertin Donya Gilan rät, negative Gefühle anzunehmen. Schließt man mit ihnen ab, könne man lernen, die eigene Seele wieder aufzurichten.

mehr
Surrende Nadel: Schätzungsweise jeder vierte Bundesbürger hat eine Tätowierung.
Schluss mit bunt

EU-Verordnung verbietet zahlreiche Tattoo-Farben

Die Chemikalien-Verordnung REACH macht Tätowierern und Fans der Körperkunst Sorgen. Ab Januar 2022 sind viele Pigmente verboten, die in Tattoo-Farben zu finden sind. Welche Auswirkungen das hat? Ein Überblick.

mehr
Wer Erkältungssymptome hat, sollte am besten sofort einen Corona-Test machen – immer!
Halsweh, Kopfweh, Husten

Bin ich erkältet – oder habe ich Corona? Neun Fakten

Der Hals schmerzt, man fühlt sich schlapp, die Nase läuft. Früher hieß es einfach, es ist wohl eine Erkältung. In Corona-Zeiten sollte man aber lieber vorsichtig sein, rät Gerd Herold, Beratungsarzt bei der pronova BKK.

mehr
Gut versorgt: Das Hausarztmodell ist ein Wahltarif, bei dem der Hausarzt eine Lotsenfunktion für die Behandlung einnimmt.
Individuelle Leistungen für den Patienten

Wahltarife der Krankenkassen: Worauf Versicherte achten sollten

Was bieten die gesetzlichen Kassen für chronisch Kranke an – und lohnt sich ein Tarif mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung? Ein Experte gibt Tipps, welche Details man bei den freiwilligen Angeboten der Krankenkassen kritisch prüfen sollte.

mehr
Heiße Hühnersuppe: Sie wärmt – und sorgt so für eine bessere Durchblutung.
Gute Besserung!

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen: Wie man mit bewährten Hausmitteln Erkältungen lindert

In der kalten Jahreszeit stecken wir uns besonders schnell mit Erkältungsviren an. Eine Expertin erklärt, wie man sich vor Ansteckung schützt – und welche natürlichen Mittel beim Kampf gegen die Viren helfen.

mehr
Es muss nicht immer die große Joggingrunde sein: Für mehr Bewegung im Alltag tut es auch der Spaziergang nach getaner Arbeit – am besten an der frischen Luft.
Gesundheit auf die Schnelle

Tipps von Professor Ingo Froböse: So einfach bleiben wir fit

Es muss nicht gleich die große Umstellung sein. Um gesünder zu leben, kann man mit kleinen Schritten anfangen – zum Beispiel mit einem Spaziergang. Hier geht es zu weiteren Tipps vom Gesundheitsexperten Ingo Froböse.

mehr
Entspannung in der Pause: Dafür reichen schon ein kurzes Gespräch und ein Kaffee.
Einfach mal runterschalten

Warum Pausen bei der Arbeit wichtig sind: Ein Arbeitspsychologe klärt auf

Im Job stapeln sich die Aufgaben. Eine Pause? Dafür ist keine Zeit. Viele Arbeitnehmer vernachlässigen die kurzen Auszeiten. Doch wie wichtig sie für das Wohlbefinden und die Qualität der Arbeit sind, erklärt hier ein Experte.

mehr
Die Qual der Wahl: Die gesündere Variante ist auf jeden Fall die mit dem geringeren Zuckergehalt.
Gesünder essen und trinken

Auf Zucker verzichten: Hilfreiche Tipps für Ihre Ernährung

In süßen Getränken und Lebensmitteln steckt viel Zucker. Doch wie kommt man versteckten Zuckerfallen auf die Spur? Und wie lässt sich der Konsum des süßen Geschmacksverstärkers eindämmen? Eine Expertin gibt Rat.

mehr
Weich gebettet: So lässt sich eine Pause effektiv zur Erholung nutzen.
Erholung zwischendurch

Powernapping: So kann man schnell wieder Kraft tanken

Müde bei der Arbeit? Ein kurzes Nickerchen macht wieder fit und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Eine Expertin erklärt, wie das funktioniert und was man am Arbeitsplatz beachten sollte.

mehr
Individueller Behandlungsplan: Beim Entlassmanagement kann der Arzt auf die jeweiligen Bedürfnisse seiner Patienten eingehen – für eine optimale Weiterbehandlung zu Hause.
Damit man gut versorgt ist

Entlassmanagement im Krankenhaus: Rechte nach der Behandlung

Wer nach einer Krankheit oder einer Operation aus dem Krankenhaus kommt, braucht oft noch Unterstützung. Bis man fit ist, kann das Entlassmanagement helfen. Was das ist und welche Rechte man hat, erklärt eine Expertin.

mehr