Ratgeber Gesundheit

Sich gesund ernähren, ausreichend bewegen und richtig entspannen: Hier finden Sie viele Gesundheitstipps für Körper und Geist.

Heiße Hühnersuppe: Sie wärmt – und sorgt so für eine bessere Durchblutung.
Gute Besserung!

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen: Wie man mit bewährten Hausmitteln Erkältungen lindert

In der kalten Jahreszeit stecken wir uns besonders schnell mit Erkältungsviren an. Eine Expertin erklärt, wie man sich vor Ansteckung schützt – und welche natürlichen Mittel beim Kampf gegen die Viren helfen.

mehr
Es muss nicht immer die große Joggingrunde sein: Für mehr Bewegung im Alltag tut es auch der Spaziergang nach getaner Arbeit – am besten an der frischen Luft.
Gesundheit auf die Schnelle

Tipps von Professor Ingo Froböse: So einfach bleiben wir fit

Es muss nicht gleich die große Umstellung sein. Um gesünder zu leben, kann man mit kleinen Schritten anfangen – zum Beispiel mit einem Spaziergang. Hier geht es zu weiteren Tipps vom Gesundheitsexperten Ingo Froböse.

mehr
Entspannung in der Pause: Dafür reichen schon ein kurzes Gespräch und ein Kaffee.
Einfach mal runterschalten

Warum Pausen bei der Arbeit wichtig sind: Ein Arbeitspsychologe klärt auf

Im Job stapeln sich die Aufgaben. Eine Pause? Dafür ist keine Zeit. Viele Arbeitnehmer vernachlässigen die kurzen Auszeiten. Doch wie wichtig sie für das Wohlbefinden und die Qualität der Arbeit sind, erklärt hier ein Experte.

mehr
Die Qual der Wahl: Die gesündere Variante ist auf jeden Fall die mit dem geringeren Zuckergehalt.
Gesünder essen und trinken

Auf Zucker verzichten: Hilfreiche Tipps für Ihre Ernährung

In süßen Getränken und Lebensmitteln steckt viel Zucker. Doch wie kommt man versteckten Zuckerfallen auf die Spur? Und wie lässt sich der Konsum des süßen Geschmacksverstärkers eindämmen? Eine Expertin gibt Rat.

mehr
Weich gebettet: So lässt sich eine Pause effektiv zur Erholung nutzen.
Erholung zwischendurch

Powernapping: So kann man schnell wieder Kraft tanken

Müde bei der Arbeit? Ein kurzes Nickerchen macht wieder fit und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Eine Expertin erklärt, wie das funktioniert und was man am Arbeitsplatz beachten sollte.

mehr
Individueller Behandlungsplan: Beim Entlassmanagement kann der Arzt auf die jeweiligen Bedürfnisse seiner Patienten eingehen – für eine optimale Weiterbehandlung zu Hause.
Damit man gut versorgt ist

Entlassmanagement im Krankenhaus: Rechte nach der Behandlung

Wer nach einer Krankheit oder einer Operation aus dem Krankenhaus kommt, braucht oft noch Unterstützung. Bis man fit ist, kann das Entlassmanagement helfen. Was das ist und welche Rechte man hat, erklärt eine Expertin.

mehr
So bitte nicht: Wer viel draußen arbeitet, sollte besonders auf guten Sonnenschutz achten.
Eincremen nicht vergessen!

Sonnenschutz: Die wichtigsten Regeln für Arbeitsweg und Mittagspause

Der Hautarzt Dr. Peter Thiem erklärt, wie man sich im Job und auf dem Weg dorthin vor zu viel Sonnenstrahlung schützt. Und warum jeder ab 35 Jahren unbedingt zur Hautkrebsvorsorge gehen sollte.

mehr
Der Arzt in der App: Die Digitalen Gesundheitsanwendungen kann man auf Rezept kostenfrei bekommen.
Am Smartphone etwas für die Gesundheit tun

Digitale Gesundheitsanwendungen: Was man über Apps auf Rezept wissen sollte

Apps, die gegen psychische oder körperliche Beschwerden helfen, werden von den Krankenkassen erstattet – als sogenannte digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA). Wie das geht? Ein Experte gibt Antworten.

mehr
Unter der Lupe: Manche Gemüsesorten enthalten natürliche Schadstoffe, die man auf den ersten Blick nicht sehen kann – von denen man aber wissen sollte.
Achtung, giftig!

Natürliche Schadstoffe: Diese Lebensmittel können giftig sein

Einige Pflanzen enthalten Stoffe, die für den Menschen unverträglich sind. Diese verstecken sich zum Beispiel in Kartoffeln oder Zucchini. Eine Biologin erklärt, worauf man bei Obst, Gemüse und Co. achten sollte.

mehr
Mückenjagd: Neben der klassischen Klatsche helfen Insektenschutzgitter vor dem Fenster oder ein Moskitonetz überm Bett.
Sommerliche Plagegeister

Alles über Mückenstiche – und wie man sich am besten davor schützt

Was hilft am besten gegen Insekten? Wie wehrt man sie in Haus und Garten ab? Und warum ist besondere Vorsicht vor exotischen Arten wie der Asiatischen Tigermücke angebracht?

mehr
Tut den Augen gut: Denkpausen vor dem Computer auch als Sehpausen nutzen.
Mit Blick auf Computer und Smartphone

Bei langer Bildschirmarbeit die Augen entspannen und schützen: Tipps von Experten

Ob beruflich vorm Computer oder privat am Smartphone: Über viele Stunden pro Tag auf Monitor oder Display zu schauen, kann die Augen schon ziemlich stressen. Wie man sie wieder entspannen und künftig Probleme vermeiden kann, erklären Experten.

mehr
Problemzone Rückgrat: Schmerzhafte Verkrampfungen lassen sich oft mit Bewegung lösen.
Schmerz, lass nach!

Rückenschmerzen im Homeoffice: Was man gegen das weitverbreitete Leiden tun kann

Millionen Beschäftigte leiden unter Rückenschmerzen im Homeoffice. „Da hilt nur Bewegung“, sagt der Arbeitsmediziner Peter Schiefen. Er gibt Tipps für Übungen und erklärt, wie man seinen Arbeitsplatz zu Hause rückenschonend einrichtet.

mehr
Intervallfasten: Dabei geht es weniger ums Kalorienzählen, sondern darum, bestimmte Zeiten fürs Essen einzuhalten.
Verzicht auf Zeit

Gesund abnehmen mit Intervallfasten: Tipps für den Alltag

Fasten als Berufstätiger? Das geht. Mit der Methode des Intervallfastens bleibt man leistungsfähig, kann abnehmen und tut der Gesundheit etwas Gutes. Ein Experte gibt Tipps und erklärt zwei Methoden, mit denen Intervallfasten im Alltag funktioniert.

mehr
Pandemie-Profiteur: Peloton-Spinningbikes sind derzeit schwer angesagt.
Mehr als bloß Sport

Work-out zu Hause: Fitness-Gadgets von Peloton bis Gymondo

Lockdown-Blues, weil die Fitnessstudios noch geschlossen sind? Muss nicht sein. Wir zeigen coole Gadgets und Online-Anbieter für zu Hause, mit denen man auch nach Corona womöglich noch gern trainiert.

mehr
Den Rücken gestärkt: In mehr als 80 Videos der App „8sense“ zeigen Profis, wie man richtig trainiert. Foto: 8sense
So sollen Ihnen Schmerzen mal den Buckel runterrutschen

Sieben Trainings-Apps für einen gesunden Rücken

Deutschland hat Rücken. Doch statt die Volkskrankheit einfach zu ertragen, ist die richtige Bewegung oft die beste Medizin. Und dafür gibt’s Apps für verschiedene Fälle, die zumindest den Gang ins Fitnessstudio sparen können.

mehr