Ratgeber Reise & Urlaub

Wo kann ich auf Reisen was erleben – oder entspannen? Wie komme ich gut und günstig ans Ziel? Hier gibt’s Tipps rund ums Reisen.

Strahlender Sieger

Fotowettbewerb 2021: Die besten Urlaubsbilder der aktiv-Leser

Nach einer coronabedingten Wettbewerbspause 2020 hat die aktiv-Redaktion nun endlich wieder die drei besten Urlaubsbilder der Leserinnen und Leser prämiert. Welche Fotos es in die Endrunde schafften und wer am Ende was gewonnen hat, sehen Sie hier.

mehr
Unverwechselbar: Der Turm mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands ist seit vier Jahren ein Rottweiler Wahrzeichen.
Ausflugstipp

Rottweil: Warum die älteste Stadt in Baden-Württemberg einen Besuch wert ist

Der TKE-Testturm ist der stärkste Besuchermagnet, aber nicht die einzige Attraktion. Es gibt noch mehr: die Altstadt oder die Welt der Kristalle – eine einzigartige, faszinierende Sammlung von Mineralien und Fossilien.

mehr
Spektakulär: Der Anblick der Fluggeräte ist überwältigend.
Luftfahrt

Das Otto-Lilienthal-Museum zeigt die Geschichte des Fliegens

In dem Technikmuseum im Zentrum von Anklam sind (als Nachbau) alle bekannten Flugkonstruktionen Lilienthals sowie seine aerodynamischen Versuchsaufbauten zu sehen. Hier können auch Kinder eine Menge lernen.

mehr
Multiple Persönlichkeit: Das ausgeklügelte Spiegel-Arrangement im Infinity Room erzeugt Endlos-Reflexionen.
Knick in der Optik?

Museum der Illusionen in Stuttgart: Optische Täuschungen selbst erleben

Warum sehen wir manche Dinge so, wie sie nicht sind und eigentlich nicht sein können? Was haben Perspektive und unsere Sinne damit zu tun? In dieser Ausstellung kann man erfahren, wie das Gehirn ausgetrickst wird.

mehr
Herrschaftlich: Wildpark Schloss Tambach mit Flusslandschaft, Tieren und Skulpturen.
Heimische Tiere hautnah erleben

In diese bayerischen Wildparks lohnt sich ein Ausflug

Es müssen nicht immer Elefant und Nashorn sein. In vielen bayerischen Wildparks lassen sich heimische Tierarten wie Hirsch, Wolf oder Uhu bestaunen. Die oftmals weitläufigen Anlagen gibt es überall im Freistaat.

mehr
Spektakel: Im Flashover-Raum spüren Besucher die Hitze einer Feuerwalze. Kinder können von außen zugucken.
Sicherheit

„Feuerwehr Erlebniswelt“ in Augsburg: Neues Mitmach-Museum zeigt, wie man Leben rettet

Brandneu: Die „Feuerwehr Erlebniswelt“ in Augsburg vermittelt Wissen rund um Feuer, Naturkatastrophen sowie Unfälle in Haushalt und Straßenverkehr. Die interaktive Ausstellung für Familien, Laien und Fachleute hat 2021 eröffnet.

mehr
Die Aussichtsterrasse auf dem Hochfelln lohnt sich als Ausflugsziel für eine Tour auf dem Salzalpensteig.
Bergluft schnuppern

Der Salzalpensteig im Chiemgau: Wandern auf den Spuren des weißen Goldes der Alpen

Der Salzalpensteig führt auf insgesamt 233 Kilometer vom Chiemgau nach Österreich. Er ist ideal für Einsteiger. Wer einige Etappen erwandert, erfährt ganz nebenbei auch einiges über die Salzgewinnung früher und heute.

mehr
Schwungvolle Stadtbesichtigung: Auf dem Elektro Flitzer durch Freiburg.
Bequem an der frischen Luft unterwegs

Segwaytouren in Baden-Württemberg: Diese Anbieter gibt es zwischen Heilbronn und Bodensee

Ob Stadtbesichtigung oder Ausflug durch die Weinberge – mit dem Segway lassen sich Orte und Landschaften mühelos erkunden. Am besten mit einem sachkundigen Führer und anschließender Einkehr.

mehr
Natur pur: Es gibt viele schöne Orte und Gelegenheiten, um im Urlaub oder am Wochenende eine Nacht im Freien zu verbringen.
Auszeit unterm Sternenhimmel

Zelten in Bayern: Das kleine Abenteuer vor der Haustür

Schlafsack und Isomatte, viel mehr braucht man im Sommer nicht, um einfach mal draußen zu übernachten. Schöne Orte dafür gibt es in Bayern überall. Wie man den richtigen Platz findet und auf was man achten sollte.

mehr
Seebad im Immenstaad: eines von vielen am Bodensee.
Erfrischung an heißen Tagen

Sommertipps für Baden-Württemberg: Spaß in, am und auf dem Wasser

Die schönsten Badeseen, Freibäder und Flusslandschaften in Deutschlands Südwesten: An diesen sieben Orten kann man wunderbar schwimmen, rutschen, Kanu fahren oder auch einfach relaxen und die Natur genießen.

mehr
Dörfliche Idylle: In Albersdorf wird die Welt unserer Ahnen wieder lebendig.
Ausflugstipp

Geschichte zum Anfassen im Steinzeitpark Dithmarschen

Das archäologische Open-Air-Museum in Albersdorf verfügt über ein 40 Hektar großes Freigelände. Dort erleben die Besucher eine Kulturlandschaft aus der Zeit der ersten Ackerbauern und Viehzüchter Norddeutschlands vor rund 5.000 Jahren.

mehr
Einfach aber effektiv: Ein auffälliger Koffer ist bei Verlust gut zu beschreiben.
So kommen Koffer & Co. sicher an

Flugreisen: Zehn Tipps, damit Ihr Gepäck nicht verloren geht

Mehr als 25 Millionen Gepäckstücke sind 2019 weltweit verloren gegangen. Zwar tauchen die meistens wieder auf, doch bis dahin ist die Urlaubslaune oft verflogen. Aber das Risiko lässt sich minimieren. Hier zehn praktische Tipps.

mehr
Wassertreten: Das Fußbad ist wohl die bekannteste Heilmethode nach Pfarrer Sebastian Kneipp.
200. Geburtstag des „Wasserdoktors“

Bayerische Kurorte feiern das Jubiläum von Sebastian Kneipp

Mit kaltem Wasser Krankheiten vorbeugen – das ist ein Teil der Heilmethode von Sebastian Kneipp. Vor gut 200 Jahren entdeckte und erforschte der Pfarrer in Bayerisch-Schwaben seine Wassertherapie – ein Grund zu feiern!

mehr
Einladung zur Entschleunigung: Mit dem Ballon über die Schwäbische Alb bei Münsingen.
So viel Schönes vor der Haustür!

Warum es sich lohnt, den Sommer in Baden-Württemberg zu verbringen

Der Südwesten Deutschlands hat überraschend viel zu bieten für die Ferienzeit, meint Andreas Braun, Geschäftsführer von Baden-Württemberg Marketing. Im Interview gibt er persönliche Tipps für Erholung in der Nähe.

mehr
Sicher unterwegs

Diebstahl und Verlust auf Reisen: Richtig vorsorgen und reagieren

Im Urlaub will und soll man sich entspannen – klar. Doch einige Diebstahl- und Verlustrisiken für Geld, Papiere und Co. sollten Sie keineswegs locker sehen. Hier gibt’s die wichtigsten Tipps, damit Sie auch wirklich sicher relaxen können.

mehr