Ratgeber Reise & Urlaub

Wo kann ich auf Reisen was erleben – oder entspannen? Wie komme ich gut und günstig ans Ziel? Hier gibt’s Tipps rund ums Reisen.

Romantik am rauschenden Bach: Die Hummelgautsche ist eine liebevoll restaurierte und heute noch funktionstüchtige Sägemühle.
Ausflugstipp für die ganze Familie

Am deutschen Mühlentag sind alte und moderne Mühlen geöffnet – auch in Baden-Württemberg

Am Pfingstmontag kann man etliche Getreide- und Sägemühlen besichtigen und dort einkehren. Zu den schönsten Routen im Südwesten Deutschlands zählen der Mühlenwanderweg im Welzheimer Wald oder der Glemsmühlenweg.

mehr
Auf Augenhöhe: Falkner Denis Askun hat eine enge Beziehung zu seinen Tieren aufgebaut.
Flanieren mit Falke und Bussard

Die Falknerei Eulenspiegel im Herzogtum Lauenburg bietet Spaziergänge mit Greifvögeln an

Sind Sie auf Ihrem Gang durch die Natur schon mal von einem Greifvogel begleitet worden – auch hautnah, aber friedlich? Die Falknerei Eulenspiegel in Nusse bei Mölln (Schleswig-Holstein) macht unvergessliche Erlebnisse möglich.

mehr
Ein Spaß für die ganze Famiie: Die Erlebniswelt mit 120 täuschend echt modellierten Nachbildungen macht Riesenlaune.
Mehr als 120 Monster-Modelle

Dinosaurierpark: Auf Rügen beim Anblick der Ur-Viecher schaudern und staunen

Das „Dinosaurierland Rügen“ führt die Besucher in eine vor 66 Millionen Jahren versunkene Welt. Klappen die Dinos ihre Riesenmäuler auf, lässt allein die Fantasie einer Begegnung mit den Ur-Monstern frösteln.

mehr
Ausspannen in den Bergen: Mit einem Wohnmobil ist man sehr flexibel.
Trendiger Urlaub auf vier Rädern

Wohnmobil von privat mieten?! Was man da wissen und beachten sollte

Für den Urlaub ein Wohnmobil von einem gewerblichen Anbieter mieten? Das dürfte oft schwierig werden – der Markt ist praktisch leer gefegt. Aber man kann eine Alternative prüfen: die Wohnmobil-Miete von privat.

mehr
An der Muschel sind sie zu erkennen: Jakobspilger unterwegs in der Nähe von Ulm.
Der Camino de Santiago im deutschen Südwesten

Jakobswege in Baden-Württemberg: Pilgern fast vor der Haustür

Drei Haupt- und einige Nebenrouten führen von Rothenburg ob der Tauber, Ulm oder Neresheim In Richtung Santiago de Compostela. Kurze Teilstrecken eignen sich auch für eine Wochenend- oder Tageswanderung.

mehr
Rochen: Er lebt in allen Weltmeeren. Es gibt etwa 630 Arten.
Rochen, Hai, Piranha und Co.

Sea Life Timmendorfer Strand: Meer erleben – 2.500 Tiere aus der ganzen Welt

Ozeane und tropische Wälder erkunden – das kann man im Sea Life Timmendorfer Strand. Dabei geht es auch um interessante Fragen wie: Sind Haie gute Eltern? Legen Rochen Eier? Und wie viele Quallen-Arten gibt es?

mehr
Wenn der teure Urlaub ins Wasser fällt …

Reiserücktritts-Versicherung: Wann sie sinnvoll ist – und für wen

Der sehnlich erwartete Urlaub steht endlich vor der Tür – und dann wird man krank! Vor der Zahlung der fälligen Stornokosten schützt eine Reiserücktrittsversicherung. Wir erklären, für wen sie sich lohnt und was man beachten muss.

mehr
Der Urlaub muss ausfallen. Ein Satz, den wohl niemand gerne hört.
Urlaub ade

Reise stornieren: Kosten, mit denen man rechnen muss

Anhaltende Epidemien oder das Gipsbein, das ans Bett fesselt: Gründe, die den lang ersehnten Urlaub vermasseln können, gibt es viele. Eine Expertin für Reiserecht erklärt, wie man von der Reise zurücktreten kann und wie hoch die Stornogebühren sind.

mehr
Idylle pur am Meer: Den Augenblick genießen, die Seele baumeln lassen, den Alltag vergessen …
Erholung geht immer!

Urlaub 2022: Mobil bleiben und möglichst spät buchen

Das Fernweh war noch nie so groß. Im dritten Pandemie-Sommer zieht es viele Deutsche wieder an die Küste und in die Berge, gleichzeitig wollen sie beim Start in den Urlaub flexibel bleiben. Darauf reagiert jetzt die Reisebranche.

mehr
Unterwegs mit der Bahn: Ein Beispiel dafür, wie sich klimafreundlich und entspannt reisen lässt.
Flug, Schiffsreise, Bahn- oder Autofahrt

Klimafreundlich reisen: 8 Tipps vom Experten

Aufs Reisen verzichten, um das Klima zu schützen? Muss nicht sein. Man kann auch klimafreundlich reisen – und unvermeidbare Emissionen etwa durch Spenden kompensieren. Ein Experte gibt Tipps, wie das geht.

mehr
Kieler Fischhalle: Sie zeigt derzeit die maritime Geschichte der Stadt.
Ausflugsziel

Das Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel zeigt die maritime Geschichte der Fördestadt

Nautisches Gerät, Marinemalerei, Schiffsmodelle, historische Original-Boote und eine alte Gießerei – im Stadt- und Schifffahrtsmuseum der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt gibt es eine Menge zu sehen.

mehr
„Musterwand“ in der Experimenta Heilbronn: Der eigene Körper wird zum Relief in einer Wand aus Stäbchen.
Wie funktioniert denn das?

Science Center in Baden-Württemberg: Wissenschaft und Technik entdecken und verstehen

Was bewirkt Schwerkraft und wie entstehen Blitze? Wie arbeitete und produzierte man früher? Das und vieles mehr gibt es in Technikausstellungen wie Experimenta, Technoseum oder Explorhino zu erforschen.

mehr
Das neue Zuhause: Franziska und Kay sind stolz auf ihren „Roadfuxx“. Dazu gibt es auch das passende Graffito am Heck.
Auf die harte Tour

Mut zur Veränderung: Warum eine Weltreise eine große Herausforderung ist

Franziska und Kay haben sich im Oktober 2021 zum Trip ihres Lebens aufgemacht. Sie reisen in einem Feuerwehrmobil um die Welt. Warum macht man das? Und was macht die Fahrt mit einem selbst? Ein Erfahrungsbericht.

mehr
Jubiläum: Zur 800-Jahr-Feier der Stadt München gab’s eine Glocke. Sie hängt im Alten Peter.
Der richtige Sound für die Weihnachtsstimmung

Klangvolle Tradition: Sechs Tipps, wo man Glockenklang hören kann

Glockenklang ist in unserem Kulturkreis untrennbar mit Weihnachten verbunden. Überall in Bayern kann man schönem Geläut lauschen. Dafür braucht man nicht mal aus dem Haus zu gehen: Den Glockenklang gibt es auch online.

mehr
Strahlender Sieger

Fotowettbewerb 2021: Die besten Urlaubsbilder der aktiv-Leser

Nach einer coronabedingten Wettbewerbspause 2020 hat die aktiv-Redaktion nun endlich wieder die drei besten Urlaubsbilder der Leserinnen und Leser prämiert. Welche Fotos es in die Endrunde schafften und wer am Ende was gewonnen hat, sehen Sie hier.

mehr