Wirtschaft

Wirtschaft einfach erklärt: Wir informieren Sie in dieser Rubrik über wichtige ökonomische Themen.

Fordert von der Politik eine Agenda, die Reformen und Investitionen entfesselt: Der Unternehmer und Vorstandsvorsitzende von Hessenmetall Wolf Matthias Mang.
Austausch beim Hessenforum

So packt Hessens Industrie das Thema Nachhaltigkeit an

Nachhaltig werden – das wollen und müssen alle Unternehmen. Aber wie macht man das eigentlich? Um die richtigen Strategien und Maßnahmen ging es kürzlich bei einem Top-Event zum Thema in Frankfurt.

mehr
Besorgt um den Standort: Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, und IW-Chef Professor Michael Hüther.
Standort-Umfrage unter 270 Firmen

Konjunktur in Niedersachsen: Neue Studie zeigt trübe Aussichten für die Industrie

Wie steht es um die Konjunktur in Niedersachsen? Eine neue Studie hat Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsaussichten der niedersächsischen Wirtschaft untersucht – und kommt zu erschreckenden Ergebnissen.

mehr
Thorsten Lang, Wirtschaftsforscher am Institut der deutschen Wirtschaft
Transformation und Kostendruck

Kriselnde Auto-Industrie: Warum sie für Niedersachsen so wichtig ist

Die Auto-Industrie ist die Schlüsselbranche Niedersachsens. Welche Folgen es für das Land hat, wenn der Wachstumsmotor stottert, erklärt Wirtschaftsforscher Thorsten Lang.

mehr
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer des vbm, eröffnet für die Arbeitgeber die Tarifrunde 2024 in Bayern.
Forderung nach mehr Geld

Tarifverhandlungen: Warum 7 Prozent mehr Lohn in der M+E-Industrie der falsche Weg ist

Die Wirtschaft schwächelt, Betriebe verlagern Produktion ins Ausland. Gleichzeitig fordert die IG Metall in den aktuellen Tarifverhandlungen 7 Prozent mehr Lohn. Sieben Gründe zeigen, warum das nicht in die Zeit passt.

mehr
Zum Start der Metall-Tarifrunde 2024 in Bayern: Angelique Renkhoff- Mücke, Verhandlungsführerin des bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbands vbm, überreicht Horst Ott (IG Metall Bayern) einen Pfeil mit dem vbm-Kampagnenmotto „Zurück nach vorne“.
Tarifpolitik

Metall-Tarifrunde Bayern: Erste Verhandlung mit „konstruktivem Austausch“

Die erste Verhandlung in München wurde ohne Ergebnis vertagt. Zwar waren sich der Arbeitgeberverband vbm und die IG Metall über die schwierige Wirtschaftslage einig, doch sie favorisieren unterschiedliche Lösungswege.

mehr
Unternehmer Dr. Jochen Kress: „Unsere Stärke ist, die Anliegen der Kunden genau zu verstehen."
„Globales Spannungsfeld"

Mapal: Wie der Chef des Werkzeugherstellers die Konjunkturlage wahrnimmt

Die Lage ist für Industrieunternehmen derzeit nicht leicht. Aber warum eigentlich? Worin für Betriebe die große Herausforderung besteht, beschreibt Dr. Jochen Kress, Unternehmer aus Aalen in Baden-Württemberg, so.

mehr
Digitalisierung: Durch den Erfolg generativer KI-Tools wie ChatGPT sehen mehr Betriebe Potenzial in der Technologie.
Künstliche Intelligenz

Dank generativer KI-Tools wie ChatGTP nutzen Firmen häufiger diese Technologien

Das Potenzial für künstliche Intelligenz in Unternehmen ist groß – doch häufig nicht greifbar. Das hat sich durch generative KI-Tools wie etwa ChatGTP geändert, zeigt eine Studie des IW.

mehr
Erfahrungsberichte über gelungene Kooperationen: Moderator Dr. Francesco Pisani, Ansgar Thilmann, Corinna Haas, Baldassare La Gaetana und Dr. Andreas Widl (von links).
Großes Netzwerk-Event mit Start-ups

Hessens Industrie startet digital voll durch

Nur 90 Sekunden Zeit hatte jedes der 46 Start-ups, um seine Idee zu präsentieren. Die potenziellen Kooperationspartner aus der Industrie zeigten sich beeindruckt. Alles zum Netzwerk-Event „STARTUPS X HESSENMETALL“.

mehr
Den Erfolg der Unternehmen und den Wohlstand der Beschäftigten erhalten: Darauf kommt es Verhandlungsführer Ralph Wangemann an.
Verhandlungsführer Ralph Wangemann

Tarifrunde Metall- und Elektro: Hessens Arbeitgeberposition

Wie können wir den Standort stärken? Und was gibt es überhaupt zu verteilen? Mit diesen Fragen geht Ralph Wangemann, Verhandlungsführer des Arbeitgeberverbands Hessenmetall, in die Tarifrunde mit der IG Metall.

mehr
„Viele Probleme sind hausgemacht“: Ökonom Dr. Thomas Obst vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln.
Werden wir international abgehängt?

Warum die deutsche Wirtschaft in der Stagnation feststeckt

Die Wirtschaft schrumpft, die Prognosen sind mau, die Stimmung in den Metall- und Elektrounternehmen ist besorgt. Der Ökonom Thomas Obst meint: Viele Probleme sind hausgemacht. Welche das sind, sagt er im Interview.

mehr
Die Betriebe sind nur noch zu 78 Prozent ausgelastet – nur während der Finanzkrise 2009 und während der Corona-Pandemie 2020 war die Auslastung geringer.
Industrie im Abwärtstrend

Situation vor der Tarifrunde 2024: Der niedersächsischen M+E-Industrie geht es so schlecht wie nie

So negativ wie heute haben die Unternehmen der niedersächsischen Metall- und Elektro-Industrie ihre Lage noch nie bewertet. Was bedeuten die Standort-Sorgen für die anstehende Tarifrunde?

mehr
Im weltweiten Wettbewerb ächzt die Metall- und Elektro-Industrie (M+E) unter Wachstumsbremsen, die andere lösen müssen, insbesondere die Politik. Aber auch die Tarifpolitik ist gefordert – jetzt, in der M+E-Tarifrunde 2024.
Sinkflug

Die Metall- und Elektro-Industrie rutscht tiefer in die Krise

Deutschlands größter Industriezweig, die M+E-Industrie, ist wirtschaftlich weiter zurückgefallen. Grund ist ein schwerer Doppelschlag aus Konjunkturkrise und grundlegenden Standortschwächen.

mehr
Das lohnt sich für junge Menschen: Eine Ausbildung in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie.
Ausbildung

Bayerns Metall- und Elektro-Industrie schafft 2024 noch mehr Ausbildungsplätze

Fachkräfte in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie sind nach wie vor gefragt. Die Chancen stehen gut für junge Menschen – auch für die berufliche Zukunft. Denn nach der Ausbildung werden fast alle übernommen.

mehr
Stillstand: In vielen Betrieben der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie fehlen die Aufträge, die Produktion wird zurückgeschraubt.
Wirtschaftliche Lage

M+E Bayern: Warum bis Ende 2024 keine Besserung der Konjunktur in Sicht ist

Die Umfrage unter Bayerns Metall- und Elektro-Unternehmen zeigt: Es sieht nicht gut aus für die Industrie. Die Produktion schrumpft, es kommen wenig neue Aufträge rein, die Bedingungen am Standort verschlechtern sich.

mehr
Viele Fragen, klare Antworten: Arndt G. Kirchhoff nimmt Stellung zu den drängenden Herausforderungen für Unternehmen und den Standort Deutschland. Kirchhoff ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der KIRCHHOFF-Gruppe und Präsident des Arbeitgeberverbands METALL NRW.
Chef-Interview

Arndt G. Kirchhoff: „Das Hin und Her ums Verbrenner-Aus verwirrt die Verbraucher“

Wie kann der Automobil-Industrie der Umbau zur Klimaneutralität gelingen? Was bringen Strafzölle auf chinesische E-Autos? Der Unternehmer und Arbeitgeberpräsident Kirchhoff stellt sich drängenden Fragen für Deutschlands Paradebranche.

mehr