Ratgeber Mieten & Vermieten

Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter? In dieser Rubrik erklärt aktiv, was beide Seiten wissen sollten.

Glücklich unter Dach und Fach gebracht: Ein vorzeitig aufgelöster Mietvertrag kann Mietern wie Vermietern von großem Vorteil sein.
Fein raus

Mietaufhebungsvertrag und Nachmieter: So kommt man vorzeitig aus dem Mietvertrag

Wie kommen Mieter vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag heraus, wenn sie kurzfristig umziehen müssen? Juristin Julia Wagner vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland erklärt die rechtlichen Regeln.

mehr
Mal pfui, mal hui: In der linken Haushälfte wird offensichtlich deutlich mehr Energie verbraucht als auf der rechten Seite.
Mieter werden entlastet

Kohlendioxidkosten­aufteilungsgesetz: Viele Vermieter zahlen ab 2023 mehr CO2-Steuer

Millionen Mieter werden entlastet, bemerken das aber erst mal nicht: Ab 2023 gelten neue Regeln für die CO2-Steuer, auch CO2-Abgabe genannt. Sie wird auf Vermieter und Mieter aufgeteilt, nach einem komplizierten Modell.

mehr
Unser Sozialstaat hilft bei der Miete

Wem steht Wohngeld zu – und was ist das eigentlich?

Wenig Einkommen, aber hohe Miete? Da sollte man mal einen Wohngeld-Rechner anwerfen – vielleicht hat man ja Anspruch auf diese Sozialleistung. Auch Azubis und Familien, die Kinderzuschlag erhalten, können Wohngeld bekommen!

mehr
Kosten für Wohnungseigentümer

Was ist das Hausgeld – und wie sind die genauen Regeln dafür?

Was für Mieter die Nebenkosten sind, nennt sich bei Wohnungseigentümern Hausgeld. Der Betrag fällt regelmäßig bei jedem Mitglied einer Eigentümergemeinschaft an. Eine Expertin erklärt, wofür das Geld ist und wie es berechnet wird.

mehr
Eine feste Größe?

Berechnung der Wohnfläche: So geht es richtig

Welche Flächengröße eine Wohnung hat – das ist gar nicht so einfach. Oft gibt es darüber Streit zwischen Mietern und Vermietern. Hier erfahren Sie, welche Regeln genau gelten und ob man da überhaupt selber rumrechnen kann.

mehr
Miete kürzen? Nur in seltenen Fällen erlaubt!

Wohnung kleiner als im Mietvertrag festgelegt: Was ist zu tun?

Weniger Quadratmeter als im Vertrag steht? Das stellt leider so mancher Mieter fest, der die Größe seiner Wohnung nachmisst. Und dann? Die Rechtslage ist kniffelig. Ein Experte erklärt, wie man vorgehen kann.

mehr
Gesetzliche Regelung: Bei einer Index- oder Staffelmiete darf der Vermieter einmal im Jahr die Miete erhöhen.
Mieterhöhungen einmal im Jahr erlaubt

Staffelmiete und Indexmiete: Was sind die Unterschiede?

Ein Mietvertrag, der eine jährliche Mieterhöhung vorsieht? Da gibt es in der Regel zwei verschiedene Modelle. Was die Staffelmiete von der Indexmiete unterscheidet, erklärt eine Expertin für Mietrecht.

mehr
Was Wohnungsvermieter dürfen – und Mieter wissen sollten

Wieviel Mieterhöhung wann erlaubt ist

Die steigenden Wohnungsmieten bereiten vielen Menschen Sorgen. In einem bestehenden Mietverhältnis darf der Mietzins aber nur in ganz bestimmten Fällen erhöht werden. Welche das sind und was man dazu wissen sollte, erklärt eine Expertin.

mehr
Kalt erwischt – cool reagieren

Heizung kaputt: Diese Rechte haben Mieter

Der nächste Kälteeinbruch kommt bestimmt. Doch was, wenn dann zu Hause die Heizung nicht läuft? Brrrrr, schon allein bei diesem Gedanken bekommt man eine Gänsehaut. Wie cool müssen Mieter bleiben – was sollten sie tun, was lieber lassen?

mehr
Unangenehme Kälte: Wenn die Heizung in der Wohnung längere Zeit ausfällt, hat der Mieter das Recht die Miete zu kürzen.
Mieter können sich gegen Mängel wehren

Wohnung wird nicht warm: So können Sie die Miete mindern

Was tun, wenn der Vermieter üble Mängel in der Wohnung einfach nicht abstellt? Dann kann der Mieter finanziell Druck machen – mit einer Mietminderung. Zum Beispiel, wenn die Bude im Winter nicht richtig warm wird.

mehr
Betriebskostenabrechnung

Umlageschlüssel: Wie werden Nebenkosten auf die einzelnen Mieter verteilt?

Heizung, Warmwasser, Müll & Co.: Betriebskosten gehen ziemlich ins Geld und sind unterschiedlich zu ermitteln. Umso wichtiger, dass Mieter und Vermieter sich mit der korrekten Abrechnung auskennen. Wir haben eine Expertin gefragt.

mehr
Schwerer Abschied: Wer als Hinterbliebener die Angelegenheiten eines Verstorbenen regeln muss, sollte trotz aller Trauer die rechtlichen Voraussetzungen einer Wohnungauflösung beachten.
Zum richtigen Umgang mit dem Nachlass

Mieter gestorben: Was dürfen und müssen Hinterbliebene in und mit der Wohnung machen?

Wenn ein lieber Mensch stirbt, muss häufig die Wohnung aufgelöst werden. Darf man die Räume einfach so betreten und was passiert mit dem Mietvertrag? Eine Expertin erklärt, wie Hinterbliebene vorgehen sollten.

mehr
Mietrecht

Kündigung bei Eigenbedarf: Das dürfen Vermieter

Welche Rechte haben Mieter, wenn der Vermieter plötzlich wegen Eigenbedarf Haus oder Wohnung kündigt? Und welche Gründe müssen vorliegen, damit es sich zu Recht um Eigenbedarf handelt? Hier gibt’s Antworten auf wichtige Fragen.

mehr
Profis am Werk: Wer einen Umzug plant, sollte bei der Auswahl des beauftragten Umzugsunternhemens einige Grundregeln beachten.
Wohnsitz wechseln

Günstige und seriöse Umzugsunternehmen finden: 5 praktische Tipps

Ein Umzug ist stressig, da sollte man Ärger mit dem Umzugsunternehmen vermeiden. Wie findet man seriöse Anbieter, was sollte im Vertrag stehen – und wie weit darf vom Kostenvoranschlag abgewichen werden? Ein Experte gibt Ratschläge.

mehr
Achtung: Mal eben ein Bäumchen pflanzen? Das kann später Ärger geben.
Experte vom Deutschen Mieterbund klärt auf

Gartennutzung von Mietern: Darauf müssen Sie achten

Bei der gemieteten Wohnung oder dem Haus ist ein Garten dabei? Prima! Das sollten Sie nutzen! Allerdings ist längst nicht alles erlaubt, was auch machbar ist. Eine Expertin erklärt, auf was Sie achten sollten.

mehr