Ratgeber private Finanzen

Daheim und unterwegs viel Geld sparen: In dieser aktiv-Rubrik finden Sie zahlreiche tolle Tipps und Tricks für Verbraucher!

Markante Werbung: Ein Parship-Plakat – wie hier in Berlin Mitte – hat wohl jeder schon mal gesehen.
Klagen ohne Risiko

Die Musterfeststellungsklage: Was ist das und wie funktioniert sie?

In Deutschland gibt es sie erst ein paar Jahre: die Musterfeststellungsklage, die Verbrauchern leichter zu ihrem Recht verhelfen soll. Aber wie funktioniert das genau? Wir erklären es anhand der aktuellen Klage gegen die Dating-Plattform Parship.

mehr
Was auf die hohe Kante legen: Sparen fürs Alter ist meistens sinnvoll.
Weniger Geldsorgen im Alter

Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge können sich lohnen

Schon mal vom „Rententrick“ gehört? Der geht so: Man tut so, als wolle man früher in Rente gehen, und zahlt der gesetzlichen Rentenkasse einen „Abschlagsausgleich“. So gibt’s später mehr Rente. Mehr dazu hier.

mehr
Versicherung fürs Elektrogerät?

Elektronische Geräte mit Garantieversicherung absichern – oft nicht sinnvoll

Wer Elektrogeräte kauft, bekommt vom Händler häufig eine Garantieverlängerung dafür angeboten. Verbraucherschützer halten von einer solchen Versicherung aber nicht viel. Warum diese für den Kunden oft unsinnig sind, lesen Sie hier.

mehr
Bild: Screenshot
Ich bin ein Kunde – holt mich hier raus!

Kündigungen online vornehmen: So helfen Kündigungsdienste Verträge aufzulösen

Handy, Versicherungen und Co.: Vertragsabschlüsse gehen den Kunden meist schnell von der Hand – oft sogar mit nur wenigen Mausklicks. Schwieriger gestaltet sich für viele die Auflösung eines Vertrags. Kündigungsdienste können da helfen.

mehr
Junior beim Daddeln: Gegen unerwünschte Posten auf der Mobilfunkrechnung sollten Eltern vorbeugen.
Solider Schutz vor Abzocke

Drittanbietersperre: Was ist das und wie schützt sie vor teuren Abofallen?

Durch neue Regeln stehen private Mobilfunkkunden inzwischen viel besser da als früher. Trotzdem kann eine Drittanbietersperre sinnvoll sein, um sich (und die Kinder) vor Abzockern zu schützen. aktiv erklärt die Zusammenhänge.

mehr
Schock im Hausflur: Manche Briefe sollte man lieber im Sitzen öffnen …
Forderung ist oft gar nicht berechtigt

Inkasso-Brief bekommen?! Wie Sie richtig auf das Schreiben reagieren

Zwangsvollstreckung – Lohnpfändung – Kontokündigung: Drohende Vokabeln sind in Inkassoschreiben nicht selten. Als Empfänger so einer Forderung sollte man ganz sachlich bleiben. aktiv erklärt, wie man clever reagiert.

mehr
E-Car: Das C02-Zertifikat für seinen Stromer kann man jetzt zu Geld machen.
Emissionshandel

CO2-Zertifikate für E-Autos: Jetzt können Fahrer einfach Geld verdienen

Autofahren – und dabei Geld verdienen? Das geht! Mit einem Elektroauto. Um an die Kohle zu kommen, braucht man kaum etwas zu tun. Was es mit diesem Extrageld auf sich hat, steht hier.

mehr
Egal ob abgesagte Fussballspiele, Konzerte oder Bahnfahrten – für vieles gibt es Wertgutscheine.
Geld zurück – oder?!

Abgesagt wegen Corona: Was jetzt für Reisen, Konzerte und Abos gilt

Im Corona-Jahr sind viele Events, Flüge und Co. verschoben. Doch was passiert jetzt mit den gekauften Tickets? Wann gibt es Geld zurück und wann müssen Verbraucher einen Gutschein akzeptieren? Die Verbraucherzentrale gibt Auskunft.

mehr
Kein Handwerker nötig: Neue Thermostate sind schnell angeschraubt.
Auch Mieter dürfen veraltete Temperaturregler austauschen

Heizkosten sparen mit Thermostat: Hilfreiche Tipps

Heizen wird immer teurer. Wer auf neue, programmierbare Thermostate an den Heizkörpern setzt, kann recht einfach Heizkosten senken und Geld sparen. Moderne Modelle lassen sich sogar per App fernsteuern! Ein Experte gibt praktische Tipps.

mehr
Ärgerlicher Ausfall: Wenn Maschinen und Geräte im Haushalt ausfallen, sollte man über seine Rechte Bescheid wissen.
Freiwillige Leistung oder Rechtsanspruch

Garantie oder Gewährleistung: Was Verbraucher dabei beachten sollten

Die Waschmaschine gibt keinen Mucks von sich, der Flachbildschirm bleibt schwarz. Defekte Produkte sind ein Ärgernis für Kunden. Wie man in solchen Fällen vorgehen sollte und welche Fristen man einhalten muss, erklärt eine Expertin.

mehr
Von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnisse

Aufbewahrungsfristen von Dokumenten: Das müssen Sie wissen

Er macht sich in fast jeder Wohnung breit, und viele trauen sich nicht, ihn vor die Tür zu setzen: Papierkram. Wie lange man Steuerunterlagen, Kontoauszüge & Co. aufheben sollte, finden Sie hier fein säuberlich abgelegt.

mehr
Ganz schön klein gedruckt: Änderungen auf der Gehaltsabrechnung muss man manchmal mit der Lupe suchen. Aktuell zeigt sich: Ab Januar 2022 zahlen fast alle etwas weniger Steuern!
Die Änderungen auf dem Lohnzettel

Gehaltsabrechnung zeigt: Weniger Steuern ab Januar 2022!

Jeden Jahresanfang tut sich was auf dem Lohnzettel – im Januar ist das Netto-Gehalt anders als im Dezember, abhängig von den Änderungen bei Sozialbeiträgen und Steuern. Anfang 2022 gilt für fast alle: Etwas mehr netto!

mehr
Streitthema in Familien

Erbausgleich: Wann pflegende Angehörige mehr erben

Steht Kindern oder Enkeln mehr vom späteren Erbe zu, wenn sie sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmern? Im Prinzip: ja. Aber die Frage führt oft zu Streit in Familien. Ein Experte erklärt die rechtlichen Regeln.

mehr
Trotz Breitband nix los auf dem Bildschirm? Ärgerlich! Jetzt haben Verbraucher mehr Möglichkeiten, sich zu wehren, wenn das Internet-Tempo schlapper ist als vereinbart.
Mehr Rechte für Verbraucher

Internet zu lahm? Geld zurück! Wie die amtliche Breitbandmessung jetzt Kunden hilft

Dass viele Verbraucher nicht die Internet-Geschwindigkeit bekommen, für die sie bezahlen, ist schon länger bekannt. Künftig kann man sich leichter wehren, wenn das Netz lahmer ist als bestellt. aktiv erklärt die Reform.

mehr
Rotkreuzjacken: Ehrenamtler können zum Beispiel Steuervorteile nutzen.
Engagement zahlt sich aus

Wer ein Ehrenamt hat, kann Vorteile nutzen

Ob bei der Integration von Flüchtlingen, als Feuerwehr-Mitglied oder im Sport: Wer sich freiwillig fürs Gemeinwohl einsetzt, kann dafür Pluspunkte nutzen, vor allem bei der Steuer. Hier die wichtigsten Infos.

mehr