Ratgeber Hobby & Lifestyle

Von Podcasts über Stand-up-Paddling bis zur Blutwurstpraline: In dieser aktiv-Rubrik verraten wir Ihnen die neuesten Freizeittrends.

Urteile

Tattoos und Piercings: Wer haftet, wenn was schiefgeht?

Rote Rosen, Nasenring & Co.: Tätowierungen und Piercings liegen schon seit Jahren im Trend. Doch nicht immer entspricht das Ergebnis den Vorstellungen. Manchmal kommt es sogar zu gesundheitlichen Schäden. Welche Rechte Kunden haben.

mehr
Überwachung total: Die Dortmunder Ausstellung macht auch auf die Gefahren durch KI aufmerksam.
Alexa, Internetportal, autonomer Roboter

Dasa in Dortmund: Ausstellung zeigt, dass künstliche Intelligenz im Alltag schon weit ist

Kameras, die Menschen identifizieren, Kühlschränke, die selbstständig Nachschub bestellen, Roboter, die dazulernen: Künstliche Intelligenz (KI) macht’s möglich. Eine Ausstellung in Dortmund zeigt, was KI uns bringt.

mehr
Gegen Pfand: Die Schalen lassen sich wiederverwenden.
Nachhaltigkeit

Mehrwegbehälter: Jetzt auch für Pizza und Nudeln to go

Auffüllen statt wegwerfen: Pfandschalen für Gerichte zum Mitnehmen schonen die Umwelt. Sie vermeiden Müll, der durch die Flut an Einwegverpackungen entsteht. Welche schlauen Lösungen und Anbieter es da gibt.

mehr
Im Anflug: Für Drohnen gelten schärfere Regeln für Registrierung oder auch Überflugrechte.
Neue Luftverkehrs-Ordnung

Neue Drohnen-Regeln für Hobbypiloten: Was man jetzt wissen sollte

Die überarbeitete Luftverkehrs-Ordnung bringt neue Regeln für Flugdrohnen. Wann braucht man einen Drohnen-Führerschein, und wie sollte man versichert sein? Ein Experte gibt Antworten und klärt auf, wo noch geflogen werden darf.

mehr
Fix: Virtuelle Spieler ergänzen die Runde. Die „Blaue“ steht für das Gras-Ass.
Tradition aus Bayern

Schafkopfen lernen: Tipps und Tricks zu dem kultigen Kartenspiel

Wenn das Gras-Ass sticht: Schafkopfen ist nicht nur in Bayern beliebt. Fans des Kartenspiels finden nicht nur am Stammtisch, sondern auch online Mitspieler. Auf den Portalen erfahren Neulinge alles über die Regeln.

mehr
Ameisen sind ein spannendes Beobachtungsobjekt. Sie sind unermüdlich tätig und gut organisiert.
Mal ein anderes Weihnachtsgeschenk

Ameisen als Haustiere: Schräg, aber vergleichsweise pflegeleicht

Ein Ameisenvolk in der Wohnung zu halten, ist ein interessantes Hobby, dem sich auch in Deutschland immer mehr Menschen widmen. Wir erklären, was man darüber wissen muss und was die Tiere brauchen.

mehr
Gemeinsam: Mensch und Maschine gewöhnen sich im Tanztheaterstück aneinander.
Roboter in der Kulturszene

Ein Roboter von Kuka tanzt im neuen Digital-Stück des Augsburger Staatstheaters mit

In der Industrie sind Roboter kaum noch wegzudenken. Doch auch im Alltagsleben, in Kunst und Kultur kommen sie an – und zeigen, dass Mensch und Maschine auch abseits der Arbeitswelt ganz gut zusammenpassen können.

mehr
Geröstet, am Spieß, als Burger: Insekten-Food gibt es auch hierzulande in vielen Formen. Noch ist der Krabbel-Snack allerdings ein reines Nischen-Phänomen.
Eklig oder Superfood?

Ernährung: Warum Insekten essen gesund und sogar gut fürs Klima ist

Insekten auf den Teller? Der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig. Aber Studien zufolge sind gegrillte Grillen und Co. nicht nur durchaus schmackhaft, sondern auch nährstoffreich. Und deutlich klimafreundlicher als jedes Steak!

mehr
Musikgenuss: Bayerns Nachwuchs trat mit dem bekannten Pianisten Fazil Say auf.
Kultur

Bayerns Wirtschaft fördert junge Musiker mit ihrem Festivalorchester

Mit Stars auf der Bühne: Das vbw Festivalorchester trat mit dem Pianisten Fazil Say beim „Festival der Nationen“ auf. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fördert das Programm für Nachwuchsmusiker, weil Bildung mehr als Deutsch und Mathe ist.

mehr
Spaziergang als Team: Auch für Jugendliche ist das Wandern mit den Eseln ein ganz besonderes Erlebnis.
Naturerlebnis

„Die Eselei“ im Hamburger Osten: Warum das Wandern mit Eseln so entspannend ist

Ein früherer Schiffbau-Ingenieur von Blohm + Voss hatte eine ungewöhnliche Geschäftsidee: Er bietet im Hamburger Osten Wanderungen mit Eseln an. Die geselligen Tiere sind die idealen Begleiter für einen Spaziergang.

mehr
Impression von der Ludwigsburger Kürbisausstellung 2019: farbenprächtiger Vogel im Märchengarten.
Was man mit Kürbissen alles machen kann

Kürbiszeit 2021: Die schönsten Veranstaltungen in Baden-Württemberg

Das Blühende Barock in Ludwigsburg, Albgold in Trochtelfingen oder das Ravensburger Spieleland laden zu Kürbis-Events für Erwachsene und Kinder ein. Es gibt Kunst und Kulinarisches mit dem bunten Herbstgemüse.

mehr
Mit elf Jahren Deutsche Meisterin: Lilly Stoephasius (Mitte) bei der Siegerehrung 2019 in Düsseldorf.
Abgefahren auf die Bretter

Skateboard-Frauen haben Erfolg in der Männerdomäne und reisen zur Olympiade

Skateboard-Frauen, zur Jahrtausendwende waren sie „Exoten“ in dem Sport, jetzt fahren mehr Mädchen darauf ab. Wie Lilly Stoephasius und Tyler Edtmayer, die an Olympia teilnehmen. Frauenerfolg in Männerdomänen – da gibt’s noch mehr.

mehr
Los geht’s: Beim Deutschen Sportabzeichen sind jedes Jahr Hunderttausende Hobbyathleten am Start.
Fitness-Test für alle

Deutsches Sportabzeichen: Mit etwas Training kann sich da jeder eine Medaille holen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung im Freizeitsport, es wurde bereits Millionen Mal an Jung und Alt verliehen. Was genau bei dem Wettkampf verlangt wird und wo man dafür trainieren kann.

mehr
Gesunde Ernährung

Proteinreiche Nahrungsmittel: Das gibt tolle Muskeln

Die wertvollen Eiweiße, die der Körper benötigt, stecken nicht nur in Proteinpulver zum Selbst-Anrühren, sondern auch in ganz normalen Lebensmitteln – etwa Fleisch oder Fisch. Und es geht auch vegan.

mehr
Richtig oder falsch?

Darf Brot in den Kühlschrank? 10 Mythen und Wahrheiten rund um das Nahrungsmittel

Verursacht ofenfrisches Brot Bauschmerzen? Ist dunkles gesünder? Und kann man Brotschimmel einfach abschneiden? Zu diesen und weiteren Mythen hat aktiv einen Lebensmittel-Experten befragt, der das Backhandwerk versteht.

mehr