Hobby & Lifestyle

Freizeitbeschäftigung mit Freunden und Familie.

Fühlt sich an wie barfuß: Zehenschuhe von Vibram.
Wandern, Klettern und Co.

Fleece aus Holz oder Hose mit Hanf: Das sind die neuen Outdoor-Klamotten

Ab nach draußen, Bewegung an der frischen Luft tut gut! Die Sportartikelhersteller bieten jede Menge pfiffige Produkte für kleine und große Abenteuer in der Natur.

mehr
Richtig oder falsch?

8 Mythen und Wahrheiten rund um Kaffee

Durchschnittlich schlürft jeder Deutsche 162 Liter Kaffee pro Jahr – gut 800 Tassen. Kein Wunder also, dass sich um unser Lieblingsgetränk jede Menge Mythen ranken. An welchen ist wirklich was dran?

mehr
Foto: Fotolia
Richtig oder falsch?

Zehn Mythen und Wahrheiten rund um die Gartenpflege

Frisch gesetzte Pflanzen stark gießen, Bierfallen helfen gegen Schädlinge wie Nacktschnecken, Sträucher nur im Winter schneiden … Um die richtige Garten- und Pflanzenpflege ranken sich viele Mythen. Doch viele Tipps erweisen sich schnell als Flops!

mehr
Möchtegern-Ganoven: "Zwei wie Bonnie und Clyde" träumen bei den Stuttgarter Kriminächten vom großen Geld.
Dem Täter auf der Spur

Stuttgarter Kriminächte und Karlsruher Krimitage: Hier dreht sich alles ums Verbrechen

Schaurig schön wird es dieser Tage bei den Stuttgarter Kriminächten wie auch bei den Karlsruher Krimitagen. Ob Theater, Lesung – für Klein und Groß wird an besonderen Schauplätzen einiges geboten.

mehr
Das bieten Baden-Württembergs Freizeitbäder

Schwimmkurs, Meerjungfrauen-Training, Aqua-Fitness: Bewegung im Wasser ist in

Schwimmen zu können, ist lebenswichtig: Deshalb schicken viele Eltern ihre Kinder zu einem Kurs. Die Hallenbäder haben aber noch viel mehr im Angebot. Im Trend liegen zum Beispiel Zumba und Aerobic im Wasser.

mehr
Expertentipps und Kaufberatung

E-Scooter: Was sie leisten, was sie kosten

Vom Kinderspielzeug zur echten Verkehrsalternative in der Stadt: E-Scooter stehen kurz vor der Straßenzulassung. Doch wer mit der Anschaffung eines Scooters liebäugelt, sollte einige Dinge wissen und beachten.

mehr
Offroad-Camper: Mit Dachzelt und reichlich Adrenalin durch die Pampa. Foto: dpa
Die große Freiheit

Ob Zelt, Caravan oder Wohnkabine: Camping liegt im Trend – und manche lieben es extrem

Zu DDR-Zeiten suchten die Bürger mit Trabi und „Pension Sachsenruh“ das Weite. Das Dachzelt mit dem beschaulichen Namen bot Platz für zwei Personen. Dachzelte sind jetzt wieder angesagt – auch bei Extremcampern wie Thilo Vogel.

mehr
Wichtig beim Smarthome, rät Experte Chris Bertko: "Die Steuerzentrale sollte einen möglichst weitverbreiteten Funkstandard nutzen." Foto: privat
Digitales Heim für jedermann

Smarthome: Intelligente und vernetzte Hausgeräte werden zu einem Massenmarkt

2,8 Milliarden Euro haben Verbraucher 2018 für Smarthome-Technik ausgegeben. Immer mehr wollen ein intelligentes Heim. Günstige Preise und einfache Sprachsteuerung erleichtern das. Was möglich ist und worauf man achten sollte.

mehr
Alles im Blick: Das Tablet wird im Smarthome zur Steuerzentrale. Foto: Adobe Stock
Tipps vom Branchenverband Bitkom

Digitale Sicherheit: So ist das Smarthome geschützt

Wer sich ein Smarthome wünscht und sich um dessen Sicherheit sorgt, sollte schon bei Kauf und Installation ein paar Regeln beachten. Hier die Empfehlungen des Branchenverbands Bitkom.

mehr
Erinnerungen zum Anfassen: Für viele ist ein Sofortbild etwas ganz Besonderes. Foto: Adobe Stock
Junge Leute finden sie top

Der Markt für Sofortbild-Kameras wächst und wächst

Ob von Polaroid, Fujifilm oder Leica: Die Sofortbild-Kamera liegt wieder voll im Trend. Und jetzt gibt es sie auch in Mini. Was die neuen Modelle alles können und was ihren Reiz ausmacht – hier ein Überblick.

mehr
Ups, ganz schön mini: Der kleinste Lautsprecher der Welt könnte Smartphones zur Hi-Fi-Anlage machen. Foto: Fraunhofer ISIT
Sie sind kabellos, mini und smart

Was die besten Lautsprecher heute schon alles können

Klangerlebnis gefällig? Der Markt für Lautsprecher ist ordentlich in Bewegung. Aus Boxen, die früher in der Ecke standen, sind praktische Begleiter und sogar Butler geworden. Hier ein Überblick über die größten Trends.

mehr
Auf der Piste: Skifahren ist in manchen Gebieten sogar ganzjährig möglich. Foto: Adobe Stock
Auf die Bretter, fertig, los!

Skifahren: Wintersportler werden immer anspruchsvoller – die Branche rüstet auf

Skifahren ist bei den Deutschen nach wie vor beliebt. Aber der traditionelle Sport auf den Brettern verändert sich permanent. Interessante Fakten rund um den beliebten Wintersport lesen Sie hier.

mehr
Für jung und alt: Beim Yoga ist für alle Generationen etwas dabei. Foto: Adobe Stocke
Ab auf die Matte

Das Yoga-Angebot in Baden-Württemberg wird immer größer – für jeden ist was dabei

Zum Glück gibt es Yoga, denn die Übungen sind gut gegen Stress und bringen Körper und Geist ins Gleichgewicht. aktiv hat mit einigen Anbietern in Baden-Württemberg gesprochen.

mehr
Entspannen: Das geht in 10.000 öffentlichen und 1,7 Millionen prviaten Schwitzräumen. Foto: Adobe Stock
Achtung, Aufguss!

Sauna-Trends: Jetzt kommen individuell gestaltete Saunalandschaften

Von wegen hölzerne Schwitzkiste. Heute entspannt man in Hightech-Saunen, die einen bedampfen, mit Infrarot-Licht bestrahlen und mit Musikklängen beschallen. Manche Sauna lässt sich sogar per Knopfdruck ausziehen.

mehr
Rechtsanwalt Carsten Ulbricht. Foto: privat
Experten-Interview

Klare Verhaltensregeln für Facebook & Co. schützen vor unliebsamen Folgen

Der Social-Media-Rechtsexperte Carsten Ulbricht aus Stuttgart erklärt bei aktiv, welche Rolle die Mitarbeiter spielen, wenn Unternehmen auf sozialen Plattformen aktiv sind. Er empfiehlt Social-Media-Guidelines.

mehr
Foto: Adobe Stock
Der Boom der digitalen Butler

Sprachassistenten: Das alles bringen Alexa, Siri & Co. schon jetzt – und in Zukunft

Die digitale Sprachsteuerung von Geräten ist ein Mega-Hype. Lesen Sie, was Cortana und andere Assistenten so draufhaben. Was Unternehmen wie Amazon, Apple oder auch die Deutsche Telekom planen. Und welche Risiken die Nutzer kennen sollten.

mehr
Foto: Fotolia
Geschenkter Speicherplatz für Fotos, Musik & Co.

So funktioniert Cloud Computing für Privatanwender

Bilder und andere Dateien einfach ins Internet auslagern, wo man den Speicherplatz oft geschenkt bekommt: Hier erfahren Sie, worauf Sie bei diesem Cloud Computing achten sollten und welche wichtigen Anbieter es gibt.

mehr
Wozu flirten? Der Blick aufs Handy ist doch viel verlockender. Foto: Rawpixel.com - stock.adobe.com.
Handy-Trends

Smartphones werden immer größer – und schlauer

Zum Telefonieren nutzen Handybesitzer ihr Mobiltelefon immer seltener. Denn die Smartphones von heute können immer mehr und ersetzen so andere elektronische Geräte - etwa die Digitalkamera.

mehr
Sportlich: Ploggerinnen sammeln Abfall entlang der Strecke. Foto: David Pereiras - stock.adobe.com
Müllsammeln beim Joggen

Plogging: Das steckt hinter der neuen Fitness-Welle aus Schweden

Joggen und Umweltschutz, ein Trend aus Skandinavien bringt das zusammen. Damit jeder ein bisschen fitter und die Umwelt ein Stück sauberer wird. AKTIV sagt, wo und wie man mitmachen kann.

mehr
Foto: Africa Studio – stock.adobe.com
Wechsel zum neuen Mobilfunkanbieter

Rufnummer mitnehmen: Was Handy-Besitzer wissen sollten

So mancher Mobilfunk-Kunde verzichtet auf einen Wechsel zu einem neuen Anbieter, damit die bisherige Rufnummer nicht verloren geht. Doch man hat durchaus das Recht, diese mitzunehmen. Was man dabei beachten muss.

mehr
Schallplatten-Experte Jürgen Krause: „Schauen Sie sich die Cover an – das sind wahre Kunstwerke!“ Foto: Roth
Vinyl-Scheiben: Jeder dritte Käufer ist unter 40

Warum Schallplattenläden eine immer größere Anziehungskraft haben

Mit dem Aufkommen der CD schien das baldige Ende der Schallplatte besiegelt. Doch es kam anders: Seit 2006 zog der LP-Verkauf Jahr für Jahr an und erreichte 2017 ein neues Hoch. Wir besuchten den Plattenladen von Jürgen Krause in Essen.

mehr
Schoki und Spielzeug: Seit 46 Jahren sind die Überraschungseier begehrt bei Kindern und Sammlern. Foto: dpa
Kultprodukt Kinder Überraschung

Die Überraschungseier sind zurück aus der Sommerpause!

Endlich: Der Süßwarenkonzern Ferrero hat die Sommerpause für Überraschungseier beendet! Als Figuren sind jetzt übrigens Schlümpfe im Ü-Ei. Seit 46 Jahren sind die Eier der Renner – bei Kindern und Sammlern.

mehr
Mobil: Diekmann-Häuser lassen sich ziehen. Foto: Diekmann
Klein, aber oho

Tiny Houses bieten viel Komfort auf wenig Raum – und werden immer beliebter

Wohnen auf nur 10 oder 20 Quadratmetern – und das dauerhaft. Leben in Mini-Häusern ist in den USA schon lange üblich. Doch nun ist der Trend auch nach Deutschland hinübergeschwappt.

mehr
Startklar: Auf öffentlichem Grund braucht man aber eine Erlaubnis. Foto: Mauritius
Strengere Regeln

Freizeitspaß Drohne: Was ist da erlaubt – und was verboten?

Immer mehr Spielzeug-Drohnen surren durch Deutschlands Lüfte. Doch wann braucht man extra eine Flugerlaubnis? Wie sollte man versichert sein? Und was gilt es sonst noch zu beachten? Experten-Antworten gibt’s hier.

mehr
Spannend: „Haus des Geldes“. Foto: Netflix
Der Serien-Sieger

Netflix krempelt die Fernseh-Branche um

Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Instant Video boomen. Und graben dem klassischen Fernsehen das Wasser ab. Erfolgsrezept: Neue Serien ohne Ende. Besonders Marktführer Netflix erfindet sich dabei immer wieder neu.

mehr
In Action: Der Schmied Alfred Hinsching am Ahe-Hammer.  Foto: Sensen
Märkische Industriekultur

Der Ahe-Hammer schlägt wieder – bald auch für die Besucher

Er ist Jahrhunderte alt: Jetzt ist der wasserbetriebene Ahe-Hammer in Herscheid wieder betriebsbereit und bald für Besucher in Action zu erleben. Der Hammer wurde im 17. Jahrhundert zur Herstellung von Osemundeisen errichtet.

mehr
Ingwer-Gurke: Ein Geschmacksvorschlag der AKTIV-Redaktion. Foto: Adobe Stock; Montage: Langen
0,0-Prozent-Sorten mit Zitrone oder Grapefruit

Alkoholfreies Bier mit Vitaminen: Brauereien setzen auf Innovationen

Der Bierkonsum in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Deshalb umwerben die deutschen Brauer mehr denn je Frauen, Sportler und junge Konsumenten – mit neuen alkoholfreien Radlersorten und Fitnessvarianten.

mehr