Ratgeber Hobby & Lifestyle

Von Podcasts über Stand-up-Paddling bis zur Blutwurstpraline: In dieser aktiv-Rubrik verraten wir Ihnen die neuesten Freizeittrends.

Blick in strahlende Augen: Schon kleine Kinder haben großen Fahrspaß.
Made in Burghaslach

50 Jahre Bobby-Car: Was man über das erfolgreichste Rutschfahrzeug der Welt wissen sollte

Diese knallrote Karre kennt wohl jeder – und fast alle sind wir sie schon mal mit ihr gefahren: Das Bobby-Car, das es nun seit 50 Jahren gibt. Anlass genug, sich eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte mal näher anzusehen.

mehr
Darauf freuen sich die Fans schon lange: Jetzt schieben sich wieder die weißen und grünen Spitzen aus dem Boden.
Spitzengemüse hat wieder Saison

Spargelzeit: Tipps zum Genießen in Baden-Württemberg

Von April bis Ende Juni gibt es viel zu entdecken und zu probieren: in der Spargelhauptstadt Schwetzingen, entlang der badischen Spargelstraße, auf Radtouren oder in Spargelbesen von Heilbronn bis zum Gäu.

mehr
Zum Verzweifeln: Wenn gekaufte Online-Produkte nicht ankommen, ist das für den Kunden sehr ärgerlich.
Auf Nummer sicher gehen

So erkennt man Fake-Shops im Internet

Wer auf den falschen Internetseiten einkauft oder Geld anlegt, kann schnell viel verlieren. Darum lohnt sich ein zweiter Blick, bevor man gutgläubig Geld an einen Händler überweist.

mehr
Damit es hält: Der sichere Umgang mit Werkzeug will gelernt sein.
Von renovieren bis reparieren

Tipps zum Heimwerken – oder wie man Fliesen gerade klebt

So wird das Zuhause schön: Mit Bohrer, Pinsel und etwas Geschick bekommt man viele Arbeiten rund ums Renovieren selbst hin. Wer sich noch nicht so sicher fühlt, holt sich Rat von Profis, etwa im Heimwerkerkurs.

mehr
Tolle Location: Das Universum Bremen ist ein Science Center mit mehr als 300 Exponaten.
Abheben mit „Up to Space“

Raumfahrt: Faszinierende Sonderausstellung im Universum Bremen zu All-Missionen

Das gefällt nicht nur Raumfahrt-Freaks: Dank Greenscreen-Technik kann man sich im Universum Bremen jetzt wie auf der ISS fühlen, Mond- und Marsgestein berühren und kosmische Bilder des Weltall-Teleskops Hubble betrachten.

mehr
Angesagtes Sport-Gadget für daheim: Mit schrillem Motiv wirbt Staedium für Krafttraining mit smarten Hanteln.
Trainiert Muckis und Balance

Immer mehr Fitnessgeräte für zu Hause sind vernetzt, vom Boxsack bis zur smarten Hantel

So geht schöner schwitzen: Neue Sportgeräte mit elektronischer Unterstützung sollen für mehr Spaß beim Training im heimischen Wohnzimmer sorgen. Sie sind allerdings nicht ganz billig.

mehr
Urteile

Tattoos und Piercings: Wer haftet, wenn was schiefgeht?

Rote Rosen, Nasenring & Co.: Tätowierungen und Piercings liegen schon seit Jahren im Trend. Doch nicht immer entspricht das Ergebnis den Vorstellungen. Manchmal kommt es sogar zu gesundheitlichen Schäden. Welche Rechte Kunden haben.

mehr
Überwachung total: Die Dortmunder Ausstellung macht auch auf die Gefahren durch KI aufmerksam.
Alexa, Internetportal, autonomer Roboter

Dasa in Dortmund: Ausstellung zeigt, dass künstliche Intelligenz im Alltag schon weit ist

Kameras, die Menschen identifizieren, Kühlschränke, die selbstständig Nachschub bestellen, Roboter, die dazulernen: Künstliche Intelligenz (KI) macht’s möglich. Eine Ausstellung in Dortmund zeigt, was KI uns bringt.

mehr
Gegen Pfand: Die Schalen lassen sich wiederverwenden.
Nachhaltigkeit

Mehrwegbehälter: Jetzt auch für Pizza und Nudeln to go

Auffüllen statt wegwerfen: Pfandschalen für Gerichte zum Mitnehmen schonen die Umwelt. Sie vermeiden Müll, der durch die Flut an Einwegverpackungen entsteht. Welche schlauen Lösungen und Anbieter es da gibt.

mehr
Im Anflug: Für Drohnen gelten schärfere Regeln für Registrierung oder auch Überflugrechte.
Neue Luftverkehrs-Ordnung

Neue Drohnen-Regeln für Hobbypiloten: Was man jetzt wissen sollte

Die überarbeitete Luftverkehrs-Ordnung bringt neue Regeln für Flugdrohnen. Wann braucht man einen Drohnen-Führerschein, und wie sollte man versichert sein? Ein Experte gibt Antworten und klärt auf, wo noch geflogen werden darf.

mehr
Fix: Virtuelle Spieler ergänzen die Runde. Die „Blaue“ steht für das Gras-Ass.
Tradition aus Bayern

Schafkopfen lernen: Tipps und Tricks zu dem kultigen Kartenspiel

Wenn das Gras-Ass sticht: Schafkopfen ist nicht nur in Bayern beliebt. Fans des Kartenspiels finden nicht nur am Stammtisch, sondern auch online Mitspieler. Auf den Portalen erfahren Neulinge alles über die Regeln.

mehr
Ameisen sind ein spannendes Beobachtungsobjekt. Sie sind unermüdlich tätig und gut organisiert.
Mal ein anderes Weihnachtsgeschenk

Ameisen als Haustiere: Schräg, aber vergleichsweise pflegeleicht

Ein Ameisenvolk in der Wohnung zu halten, ist ein interessantes Hobby, dem sich auch in Deutschland immer mehr Menschen widmen. Wir erklären, was man darüber wissen muss und was die Tiere brauchen.

mehr
Gemeinsam: Mensch und Maschine gewöhnen sich im Tanztheaterstück aneinander.
Roboter in der Kulturszene

Ein Roboter von Kuka tanzt im neuen Digital-Stück des Augsburger Staatstheaters mit

In der Industrie sind Roboter kaum noch wegzudenken. Doch auch im Alltagsleben, in Kunst und Kultur kommen sie an – und zeigen, dass Mensch und Maschine auch abseits der Arbeitswelt ganz gut zusammenpassen können.

mehr
Geröstet, am Spieß, als Burger: Insekten-Food gibt es auch hierzulande in vielen Formen. Noch ist der Krabbel-Snack allerdings ein reines Nischen-Phänomen.
Eklig oder Superfood?

Ernährung: Warum Insekten essen gesund und sogar gut fürs Klima ist

Insekten auf den Teller? Der Gedanke ist gewöhnungsbedürftig. Aber Studien zufolge sind gegrillte Grillen und Co. nicht nur durchaus schmackhaft, sondern auch nährstoffreich. Und deutlich klimafreundlicher als jedes Steak!

mehr
Musikgenuss: Bayerns Nachwuchs trat mit dem bekannten Pianisten Fazil Say auf.
Kultur

Bayerns Wirtschaft fördert junge Musiker mit ihrem Festivalorchester

Mit Stars auf der Bühne: Das vbw Festivalorchester trat mit dem Pianisten Fazil Say beim „Festival der Nationen“ auf. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fördert das Programm für Nachwuchsmusiker, weil Bildung mehr als Deutsch und Mathe ist.

mehr