Chemie

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Chemie-Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Das könnte mir gefallen: Bei der Berufswahl spielt Social Media eine immer größere Rolle.
Berufsorientierung 4.0

Welche Social-Media-Kanäle Jugendliche aktuell für die Wahl eines Berufes nutzen

Schüler surfen auf der Suche nach Informationen über passende Berufe durchs Netz. Das zeigt eine Studie des KOFA am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Allerdings verhalten sich Mädchen dabei anders als Jungs.

mehr
Vor der Abschaltung: Das Atomkraftwerk Isar in Niederbayern.
Die Lösung für unsere Energieversorgung?

Wie Befürworter und Gegner längerer Laufzeiten von Atomkraftwerken argumentieren

Wir merken es alle: Die Preise für Energie steigen und steigen, nun droht Russland noch damit, Deutschland den Gashahn zuzudrehen. Löst Atomkraft vielleicht unsere Probleme? Wie Gegner und Befürworter argumentieren.

mehr
Pssst: Wenn der Geschirrspüler arbeitet, möchte das bitte keiner hören.
Warum eigentlich ...

... sind Spülmaschinen heute so leise?

Dank der Dämmmaterialien von Sika verrichten pro Jahr mehr als 13 Millionen neue Geschirrspülmaschinen in Europa ihren Dienst leise. Warum das so ist, erklärt Bernd Lieutenant von Sika Automotive.

mehr
Fährt bald ab Frankfurt: Der Wasserstoff-Zug des Typs Coradia iLint soll auf der Strecke in den Taunus eingesetzt werden. Angetrieben wird er durch Brennstoffzellen.
Schon gewusst …

… was die Farben beim Wasserstoff bedeuten?

Wasserstoff – als Energieträger der Zukunft soll er Öl, Kohle und Gas ersetzen. Am besten eignet sich mit Ökostrom erzeugter grüner Wasserstoff, der ist klimaneutral. Aber wie sieht das bei türkisem, blauem, grauem Wasserstoff aus?

mehr
Ausdauer: Zwei Jahre Verhandlungen haben sich für Wasserstoffmanager Oliver Meier gelohnt. Das neue Abfüllcenter versorgt bald den Schwerlastverkehr.
Energiewende: Umweltfreundliche Mobilität

Wie ein Manager von Air Liquide für die Verteilung von Wasserstoff sorgt

Oliver Meier plant die Zukunft: Für den Industriegasehersteller Air Liquide begleitet der Director Hydrogen Energy den Bau des Wasserstoff-Abfüllcenters „H2ub“auf der Friesenheimer Rheininsel in Mannheim.

mehr
Starke Leistung: Das Freiburger Werk produziert täglich 1,3 Millionen Verpackungen für 153 Länder.
Pharma-Standort Deutschland: Hier läuft’s

Wie Pfizer trotz schwieriger Rahmenbedingungen Weltklasseniveau in Freiburg sichert

Wir diskutieren über Innovation, Arbeitsplätze und den Wirtschaftsstandort Deutschland, so Axel Glatz, Leiter des Freiburger Pfizer-Werks. Doch Forschung, Entwicklung und Produktion wanderten in andere Länder ab.

mehr
Dr. Rudolf Fackler analysiert im Labor Schmutzproben.
Rohstoffmangel: Testen, ersetzen, anpassen

Wie ein Chemiker bei Reinigungsprofi Seeger auf hohe Preise und Lieferengpässe reagiert

Sind Rohstoffe knapp und teuer, wird Rudolph Fackler erfinderisch: Er entwickelt neue Rezepte mit Ersatzstoffen beim Wasch- und Reinigungsmittel-Hersteller Seeger in Balingen. Warum das kompliziert ist, erklärt er hier.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Chemie".

Chemie regional