Papier- und Kunststoffverarbeitung

Hier finden Sie Berichte aus Unternehmen und Verbänden der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte.

Konfektion: Melinda Mate (links) und Jolanta Strazdawskiene stecken per Hand Papp-Pfeile in Lesebücher für Erstklässler.
Vertrauen auf Qualität

Buchbinderei der Spitzenklasse: So besteht Conzella aus Pfarrkirchen im Wettbewerb

Wer Bücher bindet, bewegt sich in einem stagnierenden Markt mit wachsender Konkurrenz. Die Firma Conzella will weiter mit Qualität überzeugen und plant Investitionen, um flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können.

mehr
Kollegen unter sich: „Ich spreche das jetzt mal an, aber nimm es nicht gleich persönlich..."
Shit happens!

Positive Fehlerkultur: Wie Betriebe und Beschäftigte gemeinsam daran arbeiten können

Das Berufsleben ist herausfordend, da macht wohl jede und jeder mal etwas falsch. Wichtig ist es, darüber zu sprechen. Dann werden Fehler früher erkennbar und vermeidbar – und Unternehmen flexibler und innovativer.

mehr
Bezieht Position: Dr. Rainer Dulger sieht in den Protesten gegen Extremismus ein starkes Signal für unsere Demokratie. Der Arbeitgeberpräsident ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Dosierpumpen-Herstellers ProMinent in Heidelberg.
Gesellschaft

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zu Protesten gegen Hetze: „Unsere Demokratie lebt“

Die Demonstrationen gegen Extremismus halten seit Mitte Januar an. Dr. Rainer Dulger begrüßt sie ausdrücklich. Gegenüber aktiv sagt der Arbeitgeberpräsident aber auch: Die Politik muss etwas gegen den Frust im Land tun.

mehr

Was gibt's Neues in der Papierverarbeitung?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik "Papierverarbeitung".

Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Professor Hermann Simon, hier am Rhein fotografiert.
Heimliche Weltmarktführer

Was ist ein Hidden Champion? Und warum sind diese Firmen für Deutschland so wichtig?

Von den „Heimlichen Weltmarktführern“ haben wohl die meisten schon mal gehört. Was eigentlich genau dahintersteckt und was solche Unternehmen auszeichnet: Das hat aktiv Professor Hermann Simon gefragt, der den Begriff „Hidden Champion“ erfunden hat.

mehr
Gesund im Job

Fitness: Sihl in Düren bringt die Belegschaft in Bewegung

Für die Gesundheitsförderung holte sich der Beschichtungsspezialist eine Physiotherapeutin ins Unternehmen. Mit einfachen Übungen, die im Büro wie in der Produktion gemacht werden können, bringt sie Schwung in den Arbeitsalltag.

mehr

Deine Ausbildung in der Verpackungsbranche!

Finde hier Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Blick auf die Zukunft: Mitarbeiterin Karina Mayer begutachtet eine Kunststoff-Druckplatte für einen Abreißkalender.
Der Zeit voraus

Zettler Kalender fertigt hochwertige Terminplaner in etlichen Varianten

Sie liegen in vielen Betrieben oder helfen, privat das Familienleben zu organisieren: Kalender. Das Unternehmen aus Bayern fertigt jährlich 14 Millionen Stück. Gedruckt wird sogar mit Farben auf Sojabasis.

mehr
Kräftig durchstarten: Das können am Standort Deutschland derzeit nicht alle.
Industrie schafft Wohlstand

Wirtschaft: Warum Deutschland wieder auf Wachstumskurs kommen muss

Die Wirtschaft schrumpft. Deutschland kommt anders als andere Länder nicht wieder auf Wachstumskurs. Dabei ist Wirtschaftsplus wichtig. Denn es warten Mammutaufgaben wie Energiewende, steigende Sozialausgaben, marode Infrastruktur.

mehr
Ein Chef zum Anfassen: Uwe Belikan (rechts) im Gespräch mit Mitarbeiterin Marion Schade und Produktionsleiter Eddi Döpping. Mit dieser Maschine werden Schutzkappen produziert.
Wo Teile ganz genau sitzen müssen

Kunststoffverarbeitung: Franz Schmidt fertigt Trays – etwa für Automobilzulieferer

Das Familienunternehmen Franz Schmidt aus Ottersweier ist spezialisiert auf Kunststoff-Trays für den Transport von Werkstücken bis an die Montagelinien vieler Autobauer. Die Formen dafür fertigt der Betrieb in seiner eigenen Werkzeugbau-Abteilung.

mehr