Ratgeber: Fit für den Job

Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer in verschiedenen Situationen? Wie entwickelt man sich beruflich erfolgreich weiter? Und wie bleibt man körperlich und geistig leistungsfähig? Hier finden Sie viele Tipps und Beispiele, um das Berufsleben meistern zu können.

Auswirkungen der Corona-Pandemie: Nur wenige Autos stehen auf einem Mitarbeiterparkplatz am Werk der Volkswagen AG.
Regeln im Betrieb

Arbeitsrecht: Corona – drängende Fragen und Antworten

Corona und die Arbeitswelt: Welche Regeln gelten jetzt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Darüber herrscht vielerorts noch Unsicherheit. Drei Experten für Arbeitsrecht antworten auf wichtige Fragen zum Homeoffice, Urlaub und zur Corona-Warn-App.

mehr
Prima Ausbildung: Angehender IT-Systemelektroniker bei der Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg.
Digitalisierung

IT-Berufe: Das wird alles neu in der Ausbildung

Mehr Nachwuchs für „Big Data“ und „Industrie 4.0“: Die Wirtschaft benötigt Fachkräfte, um die Digitalisierung in den Betrieben voranzutreiben. Neue Berufsbilder und angepasste Ausbildungsinhalte sollen dabei helfen.

mehr
Attractive man in glasses working with multiple electronic devices. Freelancer businessman has laptop and smartphone in hands and laptop on table with charts on screen. Multitasking theme.
Mal eben Whatsapp installieren?

Firmenhandy und -laptop: Wie man sie privat nutzen darf

Wenn der Chef ein Firmenhandy oder -tablet stellt, heißt das noch lange nicht, dass man alles damit machen darf, was man möchte. Schon das Installieren mancher Apps kann zum Problem werden – Stichwort: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

mehr
Ungenutztes Potenzial: Der Frauenanteil an den MINT-Studienanfängern liegt seit Jahren bei rund 30 Prozent. Von den Azubis in diesem Bereich sind sogar nur 11 Prozent Frauen.
Frauen in der Chemiebranche

Warum Technik und Chemie gut zu Frauen und Ausbildung passen

Manche Klischees halten sich hartnäckig, deshalb ergreifen Frauen leider nur selten eine Ausbildung in einem MINT-Beruf. Dabei eröffnen gerade die einstigen Männerdomänen jungen Frauen fantastische Chancen.

mehr
Man nuss nicht in die Ferne schweifen: Auch beim Bundesfreiwilligendienst gibt es interessante Angebote - etwa in der Pflege und Betreuung älterer Menschen.
Produktive Auszeit

Gap Year: Welche Möglichkeiten junge Leute dabei haben – und was sie dafür benötigen

Was kommt nach dem Schulabschluss? Wer nicht mit einer Ausbildung starten will, kann in einer Auszeit trotzdem Sinnvolles tun – etwa als Au-Pair oder Bundesfreiwilligendienstler. Hier einige Experten-Tipps, was man dafür braucht.

mehr
Bei ihm hat Arbeit wohl nicht Priorität: Wer jedoch massiv Minderleistungen im Job erbringt, muss mit Konsequenzen rechnen.
Schlechte Leistung

Umgang mit Low-Performern: Können faule Mitarbeiter entlassen werden?

Es kann ärgerlich sein, wenn ein Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz nur geringe Leistungen bringt. Wie sollte man mit solchen Low-Performern umgehen? Und können sie entlassen werden? Eine Expertin für Arbeitsrecht gibt Rat.

mehr
Dienst beim Technischen Hilfswerk: Bei dieser Vereinigung, zu erkennen an blauer Uniform und Ausrüstung, engagieren sich viele auch ehrenamtlich.
Einsatz während der Arbeitszeit

Ehrenamt als Nebentätigkeit: Was man arbeitsrechtlich beachten muss

Viele Arbeitnehmer sind etwa in Vereinen ehrenamtlich tätig, und manchmal gibt es Einsätze während der Arbeit. Ist das zulässig und welche speziellen Regeln gibt es dann? Ein Jurist beantwortet die wichtigsten Fragen.

mehr
Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr
Klassischer Nebenjob Kellnern: Wer das als Auszubildender tut, muss einige Regeln beachten.
Arbeitszeit, Entlohnung, Anzeigepflicht

Nebenjob als Azubi: Was ist erlaubt – und worauf muss man achten?

Wer eine Ausbildungsstelle hat, ist oft knapp bei Kasse. Da kann sich eine Nebentätigkeit lohnen. Wie viele Stunden darf man dann arbeiten? Und muss der Chef den Nebenjob genehmigen? Eine Expertin für Arbeitsrecht erklärt die Details.

mehr
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen: Das sprichwörtliche Affen-Trio gilt hierzulande als Symbol für fehlende Zivilcourage.
Bloß nicht schweigen!

Rassismus am Arbeitsplatz: Das Wichtigste ist, offen und direkt zu widersprechen

Beleidigende Kommentare oder ausländerfeindliche Witze – solche Äußerungen dürfen auch im Job nicht toleriert werden. Ein Experte erklärt, wie man dagegen Stellung beziehen kann und warum Schweigen dem Betriebsklima schadet.

mehr
Freiwillig den Schreibtisch räumen: Bei einer Eigenkündigung gibt  es wichtge Dinge zu beachten.
Fristen, Arbeitszeugnis, Sperrfrist

Form- und fristgerechte Kündigung durch Arbeitnehmer: Was man beachten muss

Wer sein Arbeitsverhältnis kündigen will, sollte mit seinem Arbeitgeber darüber sprechen. Auf welche Fristen und Formalitäten man achten sollte, um Ärger bei der Kündigung zu vermeiden, erklärt ein Experte für Arbeitsrecht.

mehr
Berufsstart: Die Suche nach einer Lehrstelle ist nicht immer einfach.
Arbeitsmarkt

Die Plattform Zukunftspool.me für Nordmetall- und AGV-Nord-Firmen bringt Bewerber in Betriebe

Unbürokratisch, schnell und effizient – das sind die Merkmale eines neuen Online-Angebots, über das Arbeitsuchende und Unternehmen der norddeutschen Metall- und Elektrobranche in Kontakt kommen können.

mehr
Kleiderregeln gibt es auch online: Beim Vorstellungsvideo sollte man nicht nur ein Jacket tragen - auch die passende Hose ist notwendig, wenn man mal aufstehen muss.
Benehmen, Outfit, Technik

Video-Vorstellungsgespräch: Worauf Bewerber achten sollten

In der Corona-Krise entdecken immer mehr Unternehmen das Bewerbungsgespräch per Videointerview. Wie verhält man sich dabei? Welche Kleiderregeln gelten? Und wie sollte das Umfeld aussehen? Eine Expertin gibt Tipps.

mehr
Ansichtssache: Manche Emojis werden ganz unterschiedlich interpretiert – je nach Gesprächspartner.
Ein Smiley hier, ein Herzchen da

Achtung, Fettnapf: Emojis im Job besser sparsam verwenden

Es gibt über 1.800 unterschiedliche Emojis. In Whatsapp und in anderen sozialen Diensten sind die bunten Smileys nicht mehr wegzudenken. Was in der privaten Kommunikation häufig unproblematisch ist, kann im Job zu Missverständnissen führen.

mehr
Nach der Kurzbewerbung kommt oft das Speed-Dating: Auch hier soll sich der Bewerber in kurzer Zeit präsentieren - dann aber persönlich.
Auf den Punkt gebracht

Wie schreibt man eine Kurzbewerbung? Tipps & Tricks fürs Schreiben und fürs Gespräch

Gerade bei Initiativbewerbungen auf eine Stelle sind Kurzbewerbungen gefragt. Knapp und präzise geht es auch bei Speed-Datings auf Jobbörsen zu. Worauf Bewerber bei diesen „Quickies“ achten sollten, erklärt ein Coach.

mehr
Lernen mit digitalen Medien: Das geht auch wunderbar von zu Hause aus.
Tolle Angebote im Internet

Schulausfall wegen Corona: Tipps fürs Lernen zu Hause

Die Schulen sind zu, der Unterricht geht weiter: zu Hause! Egal ob Schüler, Eltern, Lehrer, für alle ist das Neuland. Wie gut, dass es da die Digitalisierung gibt. Denn im Netz stehen tolle Lernangebote bereit.

mehr
Elektrotechnik auf hohem Niveau: Dazulernen kann man in jedem Alter.
Meister, Techniker, Fachwirt werden!

Die Aufstiegs-Bafög-Reform: Viel mehr Geld für berufliche Fortbildung

Früher „Meister-Bafög“, dann „Aufstiegs-Bafög“: Es gibt gutes Geld vom Staat fürs berufliche Vorankommen. Ab Sommer 2020 geht da noch viel mehr: Die Förderung wird noch großzügiger – und man kann sie drei Mal erhalten!

mehr
Strahlendes Lächeln: Wer seine Zähne gesund hält, kann auch der reglemäßigen Kontrolle beim Zahnarzt beruhigt entgegensehen.
Da reicht nicht nur putzen

Gesunde Zähne: Praktische Tipps für eine schonende Ernährung

Das, was wir essen, setzt oft unseren Zähnen zu. Auf was sollte man achten, um Karies und Co. zu vermeiden? Hilft Milch trinken und Kaugummi kauen? Ein Zahnarzt gibt Tipps, wie man seine Zähne gesund halten kann.

mehr
Mit Karacho zurück ins Leben: Im Freizeitpark Tripsdrill dreht die gleichnamige Achterbahn wieder ihre Runden. Mundschutz ist Pflicht – auch wenn er mit dem Fahrtwind zuweilen verrutscht.
Antworten auf wichtige Fragen

Corona-Gesundheitstipps von Experten: Jetzt wieder durchstarten – aber sicher!

Das öffentliche Leben nimmt immer mehr an Fahrt auf. Doch das Corona-Virus ist noch nicht ausgelöscht. Wir müssen weiter vorsichtig sein. aktiv hat bei Experten Tipps für den Alltag gesammelt.

mehr
Leichte Kost mit viel Flüssigkeit: Die Melone eignet sich sehr gut für eine Zwischenmahlzeit an heißen Sommertagen.
Obst, Früchtemüsli, kalte Suppen

Ernährung bei Hitze: Diese Lebensmittel sind bekömmlich und erfrischend im Sommer

Wenn die Temperaturen klettern, schwindet bei vielen der Appetit. Wie kann man sein Essen im Sommer trotzdem genießen? Eine Ernährungsexpertin gibt Tipps, wie man seinem Körper etwas Gutes tun kann und sich gesund ernährt.

mehr
Kurzarbeit – zu wenig zu tun: Das war im Mai für mehr als 7 Millionen Bundesbürger ein Problem.
Psychologie-Professor im Interview

Kurzarbeit besser verkraften: Praktische Tipps für Betroffene

Ansage vom Betrieb: Kurzarbeit! Die persönliche Arbeitsleistung ist plötzlich nicht mehr so gefragt: Wie verkraftet man das? Was tun mit der Zeit? Was sollten die Kinder wissen? aktiv sprach mit Professor Thomas Rigotti.

mehr
Guten Appetit: Gemüse auf dem Grill gilt heute vielen als schmackhafte Ergänzung zu Fleisch. Noch gesünder wird es, wenn man es in einer Schale grillt. Die ist muss heute nicht mehr aus Alu sein. Aus Edelstahl, Keramik oder Email ist sie sogar wiederverwendbar.
Grilltechnik, Zubereitung, Zubehör

Grillen und Gesundheit: Worauf bei Lebensmitteln, Grillzubehör & Co. zu achten ist

Sommerzeit ist Grillzeit. Dabei gibt es einige Details zu beachten: Welche Grilltemperatur ist gesund? Sollte die Ofenkartoffel direkt auf der Alufolie liegen, oder wie lässt sich Gemüse grillen? Zwei Experten geben Tipps.

mehr
Händewaschen: Gründlich und regelmäßig mit Seife, mindestens 20 Sekunden lang
Epidemie in Deutschland

Coronavirus: Expertentipps für den besten Schutz im Alltag

Gründlich Hände waschen, richtig husten und niesen, Kontakt mit Kranken einschränken – wie vermeide ich eine Infektion mit Corona? Wo gibt es Infos, wen sollte ich bei Ansteckung kontaktieren? Hier gibt’s Antworten auf wichtige Fragen.

mehr