Ratgeber: Fit für den Job

Welche Rechte und Pflichten hat man als Arbeitnehmer in verschiedenen Situationen? Wie entwickelt man sich beruflich erfolgreich weiter? Und wie bleibt man körperlich und geistig leistungsfähig? Hier finden Sie viele Tipps und Beispiele, um das Berufsleben meistern zu können.

Vorsicht in den sozialen Netzwerken: Auch bei Facebook, Instagram und Co. erkundigen sich zukünftige Arbeitgeber über potenzielle Bewerber.
Digitale Spuren auf Facebook, Instagram und Co.

Bewerber-Screenings: Was Job-Suchende darüber wissen sollten

Das Netz vergisst nichts, so heißt es. Arbeitgeber checken deshalb oft gern die Online-Aktivitäten von Bewerbern. Mit was die dann rechnen müssen und wie man sein Profil verbessert, erklärt ein Experte.

mehr
Es muss ja nicht gleich mit Schale sein, aber Zitrusfrüchte liefern viel Vitamin C und stärken die Abwehrkräfte besonders im Winter.
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen vermeiden

Gesund durch den Winter: Essen hilft gegen Erkältung

Man kennt sie, die alten Hausmittelchen bei einer Erkältung oder einem Infekt. Aber helfen Ingwertee und Hühnersuppe dem Körper tatsächlich und kann man mit der Ernährung solchen Erkrankungen vorbeugen? Ein Experte gibt Auskunft.

mehr
Erste Hilfe: Wichtiges Wissen kann jeder sofort zur Hand haben. Foto: Roth
Manche Programme sind nützlich – manche gefährlich

E-Health: Was man über Gesundheits-Apps wissen sollte

Apps, die einen gesünder machen wollen, boomen. Aber wie seriös sind solche Programme, wie nützlich für Patienten oder gesunde Nutzer? AKTIV hat mit einer Expertin gesprochen und gibt nützliche Tipps.

mehr
„Das Essen hier bringt mich auch auf neue Ideen für zu Hause“: Corina Penterling kocht so manches Rezept aus der Roche-Kantine nach.
Mahlzeit

Betriebskantinen: Wie Roche in Penzberg den Mitarbeitern frische und gesunde Kost bietet

Von wegen ungemütliche Verpflegungsanstalt. In modernen Mitarbeiterrestaurants wird heute gesund und nachhaltig gegessen, gleichzeitig dienen sie als soziale Treffpunkte. Schon Appetit bekommen? Wir haben eine preisgekrönte Kantine besucht.

mehr
Konzentriert: Die Schüler waren engagiert bei der Sache.
Nachwuchsarbeit

Ingenieur für eine Woche – die Projekte „startIng!“ und „interestIng!“ machen’s möglich

Die beiden Nachwuchs-Projekte bieten interessante Praxis-Einblicke in die Arbeitwelt der Metall- und Elektro-Industrie. Die Projektpatenschaft übernahm in diesem Jahr der Lübecker Medizintechnikspezialist Dräger.

mehr
Werdende Mutter: Für sie gelten besondere Regeln und Schutzvorschriften.
Fristen, Kündigungsschutz & Co.

Schwangerschaft: Was werdende Mütter mit dem Arbeitgeber klären sollten

Stellt sich Nachwuchs ein, sollten im Job wichtige Fragen geklärt werden. Etwa bis wann der Arbeitgeber benachrichtigt werden muss. Oder ob die bisherige Tätigkeit noch ausgeübt werden darf. aktiv hat einen Arbeitsrechtsexperten gefragt.

mehr
Gemeinsames Selfie am Arbeitsplatz: Arbeitnehmer sollten darauf achten, was sonst noch alles auf dem Foto festgehalten wird.
Bitte recht freundlich

Fotos am Arbeitsplatz: So sieht die rechtliche Lage von Arbeitnehmern aus

Ein Selfie mit dem Kollegen machen, ein Bild vom Schreibtisch posten. Ist das am Arbeitsplatz erlaubt? Schließlich können Betriebsgeheimnisse, Kundendaten oder der Datenschutz betroffen sein. Ein Experte gibt Antworten auf wichtige Fragen, wie man sich am Arbeitsplatz verhalten sollte.

mehr
Höhe, Fristen, Klage

Abfindung bei einer Kündigung: Was Arbeitnehmer wissen sollten

So niederschmetternd eine Entlassung ist, so wichtig ist es, dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren. Besonders wenn es um eine Abfindung geht. Ein Experte erklärt, was man bei der Zahlung beachten sollte und was das Arbeitsrecht dazu sagt.

mehr
Abends durch die Stadt kurven: Das bringt Extra-Geld in die Kasse. Foto: Fotolia
Arbeiten nach Feierabend – da fragt man besser erst den Chef

Zweitjobs: Was ist erlaubt und worauf muss man achten?

Laut Bundesagentur für Arbeit gingen 2017 mehr als 2,7 Millionen Deutsche neben ihrer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung einem geringfügig bezahlten Nebenjob nach. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt ein Experte für Arbeitsrecht.

mehr
Auf eine gute Zusammenarbeit: In der Probezeit gelten für Arbeitnehmer besondere Regeln.
Dauer, Kündigungsfristen, Urlaubsanspruch

Probezeit: Diese besonderen Regeln gelten für Arbeitnehmer

Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen, der Arbeitsvertrag unterschrieben. Die nächsten Wochen und Monate des neuen Arbeitsverhältnisses können aufregend sein – auch im arbeitsrechtlichen Sinne. Eine Expertin erklärt die Regeln.

mehr
Unpünktlich beim Job angekommen? Kündigung möglich

Abmahnung wegen Verspätung: Welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer haben

Der Wecker hat versagt, die Autobahn ist verstopft, der Zug fällt aus – und schon kommt man zu spät zur Arbeit. Unpünktlichkeit ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch rechtliche Konsequenzen haben. Die Rechtslage ist da eindeutig, sagt eine Expertin für Arbeitsrecht.

mehr
Bildung bringt’s: So stark wie Superman muss man ja nicht
gleich werden. Aber wer weiß?
Weiterbildung hat Hochkonjunktur

Lebenslanges Lernen: Tipps von einer Bildungsexpertin

Weiterbildung neben der Arbeit: Wie soll man das denn schaffen? Tipps dazu gibt Johanna Börsch-Supan. Sie hat für eine Studie der Vodafone-Stiftung die Antworten von 10.000 Beschäftigten analysiert.

mehr
Teamwork: Die Schüler erarbeiten ihre Projekte in Gruppen und lernen so, wie man gemeinsam optimale Ergebnisse erreicht.
Berufsorientierung

Die norddeutsche Schüler-Technik-Akademie „lüttIng.“ feiert zehnjähriges Bestehen

Durch das Projekt "lüttIng." können junge Menschen sich schon in ihrer Schulzeit mit MINT-Themen vertraut machen und dabei ganz nebenbei spielerisch herausfinden, wo ihre individuellen Talente und Stärken liegen.

mehr
Offene Werkstätte: Sechstklässler drehen vor dem Greenscreen ein Video.
Programmieren wie die Profis

Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe bereitet junge Menschen auf digitale Arbeitswelt vor

Deutschlands Industrie liegt bei der Digitalisierung vorne, doch die Schulen hinken bei der Ausstattung mit Computern hinterher. Die erste „Smart School“ Baden-Württembergs gehört zu den Ausnahmen. Wir haben sie besucht.

mehr
Tim Jeske vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft.
Mit Digitalisierung den Abschluss schaffen

So geht Ausbildung digital

Wer digital lernt, lernt besser. Mit neuen Tools und Medien würden weniger Azubis die Ausbildung abbrechen. Davon ist Tim Jeske vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft überzeugt. Hier geht es zum Interview.

mehr
Anschaulich: Seifenhäute in einem Quader aus Stäben.
Ausstellung

Das Museum „Tuch + Technik“ präsentiert „Mathematik zum Anfassen“

Kugelbahnen, Puzzles und große Seifenblasen: Die Ausstellung des Gießener Mathematikums, die noch bis zum 25. August 2019 in Neumünster zu sehen ist, zeigt einmal mehr, wie faszinierend die Welt der Zahlen sein kann.

mehr
Lernen per Online-Plattform: Die Angebote dafür sollten sich Eltern zusammen mit ihren Kindern genau anschauen. Foto: AdobeStock
Wenn der blaue Brief droht

Nachhilfe im Netz: Wie man die richtige Lernplattform für Schüler findet

Online lernen statt pauken im Nachhilfeunterricht. Immer mehr Eltern setzen bei schlechten Schulnoten auf Lernvideos und Erklär-Chats. Wichtig dabei: Die richtige Vorbereitung, um die passende Lern-Plattform zu finden.

mehr
Dickmacher oder Wundermittel?

Welche Öle und Fette gesund sind

Bei diesen Ernährungsmythen kann man schnell ins Fettnäpfchen treten. Ist Pflanzenöl wie Kokosöl, Leinöl oder Olivenöl gesünder als tierisches Fett? Und wo stecken gesättigte und ungesättigte Fettsäuren drin? Ein Experte klärt auf.

mehr
Gesunde Ernährung

Fett ist gut – vorausgesetzt, man wählt das richtige

Lieber Hanföl statt Currywurst: Welche Fette man eher meiden sollte, welche gesund und sogar lebenswichtig für den Körper sind. Ein Experte gibt praktische Tipps zur Ernährung.

mehr
Knabbern am Knochen: Für viele gehört Fleisch einfach dazu.
Ernährung

Fleisch: Warum die Deutschen es so lieben

Jeder Bundesbürger isst durchschnittlich 60 Kilo Fleisch pro Jahr. Der Milliardenmarkt wächst – und zwar mit tierischen, aber auch immer mehr mit pflanzlichen Produkten.

mehr
Milchkonsum: 50 Liter im Schnitt trinkt jeder Deutsche im Jahr.
Gesundheit und Ernährung

Milch: Was ein renommierter Forscher zu diesem umstrittenen Lebensmittel sagt

Milch ist in die Kritik geraten. Zahlreiche Menschen befürchten große Gesundheitsrisiken. Wie gefährlich – oder gesund – ist denn Kuhmilch also? Wir sprachen mit dem Ernährungsexperten Professor Bernhard Watzl vom Max-Rubner-Institut.

mehr
7 Mythen und Wahrheiten

Kuhmilch: Wie gesund ist sie und was macht sie mit unserem Körper?

Kuhmilch ist heute umstritten. Was ist dran an all den Mythen rund um die Kuhmilch? Verringert sie wirklich das Risiko, an Bluthochdruck oder Diabetes zu erkranken? Und was passiert, wenn man Allergien gegen Milch ignoriert? Ein Experte klärt auf.

mehr
Kleinkrieg unter Kollegen: Für Mobbing-Opfer meist nur schwer zu ertragen.
Experten-Tipps für Arbeitnehmer

Mobbing am Arbeitsplatz: Was Betroffene und Kollegen wissen müssen

Getuschel, Gerüchte, Kränkungen: Laut Schätzungen werden hierzulande etwa 1,4 Millionen Arbeitnehmer im Job gemobbt, 3 Prozent aller Beschäftigten. aktiv hat mit führenden Experten über das Problem gesprochen.

mehr