Betriebsreportagen

Hier herrscht viel Betrieb: Wir geben exklusive Einblicke in Unternehmen und stellen interessante Produktneuheiten aus der deutschen Industrie vor.

Zwei Unternehmergenerationen: Seniorchef Ullrich Eitel (rechts) mit seinen Kindern Paul und Constanze.
Leuchtend, glitzernd, keimfrei

Innovative Tapeten: Die Firma marburg erfindet Wandbeläge immer wieder neu

Was moderne Tapeten alles bieten können, über das schmucke Aussehen hinaus, ist vielen gar nicht klar. aktiv hat sich daher mal schlaugemacht und einen traditionsreichen Hersteller besucht: die Marburger Tapetenfabrik.

mehr
Seit zehn Jahren dabei: Als Dank erhielt Zoran Todorovic von Geschäftsführerin Johanna Beckurts-Othmer einen Präsentkorb.
Unternehmerehepaar setzt auf Augenhöhe

Kunststoffunternehmen Niku fördert Mitarbeiter mit Migrationshintergrund

2011 haben Johanna Beckurts-Othmer und Dietrich Othmer die Niku GmbH in Nienburg gekauft – und die Zahl der Mitarbeiter auf 83 mehr als verdoppelt. Das Familienunternehmen setzt stark auf Wertschätzung.

mehr
Im Einsatz: Der stärkste Maishäcksler der Welt kommt von Krone aus Niedersachsen.
Kraftprotz mit 1.156 PS

Krone in Niedersachsen baut den stärksten Maishäcksler der Welt

Er erntet – und sammelt Daten zu Feuchtigkeit, Erträgen und Inhaltsstoffen. Der Maishäckler „BiG X 1180“ von Krone aus Spelle ist der stärkste der Welt. Sein Konstrukteur wurde kürzlich für sein Lebenswerk geehrt.

mehr
Blick in die Produktion: Der Hidden Champion RAFI ist Spezialist für Befehls- und Bediensysteme.
Die Kunden auf keinen Fall hängen lassen

Lieferengpässe: So managt der Mittelständler RAFI aus Berg bei Ravensburg die Situation

Fehlende Vorprodukte und teure Rohstoffe setzen die Metall- und Elektro-Industrie in Baden-Württemberg unter Druck. Fünf Mitarbeiter von RAFI berichten, wie sie die Krise erleben und die Probleme wuppen.

mehr
So wird ein einzelner Schalter bedient: Stefan Gutting vom Elektrotechnikunternehmen Jean Müller an einem modernen Schaltschrank für große Gebäude wie etwa Krankenhäuser.
Chef-Interview mit Stefan Gutting

Elektronikunternehmen Jean Müller und die Energiewende

Die grauen Stromkästen an Straßenecken kommen meistens von Jean Müller aus Eltville. Warum das Unternehmen wegen der Energiewende so stark gefragt ist, erzählt Geschäftsführer Stefan Gutting im aktiv-Interview.

mehr
Organisches 3-D-Design: Freiflächenmodellierung – witzige, auffallende Fantasiekonstruktionen zeigen die Bandbreite der Freiflächenkon­struktion und des 3-D-Drucks.
Bäume und Autoteile drucken

4D Concepts aus Groß-Gerau spielt beim 3-D-Druck in der ersten Liga

Echt aussehende Bäume für Messestände, Komponenten und Bauteile für die Auto-Industrie, Maschinenbau und Medizintechnik: 4D Concepts aus Groß-Gerau hat sich auf komplexe Anforderungen im 3-D-Druck spezialisiert.

mehr
Montage: Zwei Mitarbeiter der Firma UWT in Betzigau fertigen ein Füllstandsmessgerät.
Einmal auffüllen, bitte!

Füllstandsmessung: UWT schlägt Alarm, bevor das Silo überläuft

Fruchtsaft, Getreide oder auch Zement: Messtechnik von UWT im Allgäu zeigt exakt den Füllstand von Behältern an. Die Verfahren setzt man für Schüttgut oder Flüssigkeiten, aber auch für besonders knifflige Fälle ein.

mehr
Starkes Team: Markus (links) und sein Vater Thomas Adam, Führungsduo der Berger-Gruppe aus Grünstadt.
Rohstoffmangel: „Man muss einen kühlen Kopf bewahren“

Wie sich das Farb- und Lackunternehmen Berger dem Problem fehlender Rohstoffe entgegenstemmt

Welches Problem zuerst lösen? Markus Adam, Chef der Berger-Gruppe in Grünstadt, packt sie alle an: Teure Rohstoffe, starker Dollar, gestörte Lieferketten, Produktionsausfälle und mangelnde Transportkapazitäten.

mehr
Im Labor von Vulcan Energie: Eine Mitarbeiterin hält eine Glasschale mit Lithiumchlorid in den Händen. Das Unternehmen will das „weiße Gold” im Rheingraben CO2-frei fördern.
Rohstoffe made in Rheinland-Pfalz

Geothermie, Algen, Steine: Innovative Wege in die Zukunft

Die Welt verändert sich. Und damit die Art, wie wir uns künftig mit Energie, Werkstoffen und Lebensmitteln versorgen. Drei Beispiele aus Rheinland-Pfalz zeigen, wie diese neuen Wege in die Zukunft aussehen könnten.

mehr
Im Gespräch bleiben: Das hilft Personalerin Sandra Poppek, das Produkt und die Arbeit der Kollegen zu verstehen.
Mittelstand in NRW

Personalentwicklung: Warum das Stahldrahtwerk Lüling eine Psychologin beschäftigt

Die Firma Lüling in Altena ist einer der typischen kleinen Mittelständler, bei denen die Personalarbeit oft noch nebenher erledigt wird. Damit gibt sich das M+E-Unternehmen nicht mehr zufrieden – und heuerte eine Psychologin an.

mehr
Filmteam bei der Arbeit: Im Ausstellungsraum von Waldner Laboreinrichtungen wird eine ARD-Produktion gedreht.
Kamera läuft!

Labore von Waldner: Wie sie immer wieder zur Filmkulisse werden

Das Unternehmen Waldner aus Wangen im Allgäu stellt Laboreinrichtungen her. Die waren schon oft Schauplatz und Drehort für Krimis, Serien oder Werbe-Spots. Auch im Tatort sind sie häufig zu sehen

mehr
Flechtwerk: Die Drähte für das Stabgeflecht werden per Hand eingesetzt.
Zulieferer

Die Firma Märtens Transportbänder beliefert Kunden in über 60 Ländern

Das Flensburger Unternehmen, das 1929 entstand und später von der Hamburger Metall-Chemie Holding GmbH übernommen wurde, gehört heute zu den weltweit führenden Spezialisten in seinem Bereich.

mehr
Viele Aufträge: Firmenchef Christoph Scheerers hat so eine große Nachfrage noch nicht erlebt.
Boom wegen Corona

Gartenkeramik liegt im Trend: Bei der Töpferei August Scheerers brummt das Geschäft

Pflanzkübel, Kästen, Untersetzer: Ton-Produkte für den Garten sind derzeit gefragt wie nie. Davon profitiert ein Traditionsbetrieb aus Viersen, bei dem Roboter und Mensch Hand in Hand arbeiten.

mehr
Sitzen fest im Sattel: Das Geschäftsführerduo Katharina und Matthias Weber verzeichnet ein gesundes Wachstum.
Straßenverdichtungsgeräte als Exportschlager

Baumaschinen aus NRW: Rüttelplatten von Weber gibt es sogar mit elektrischem Antrieb

Wer kennt sie nicht, die lärmenden Dinger, die Bauarbeiter vor sich herschieben, um damit Boden, Sand, Schotter oder Pflastersteine zu verdichten? Doch wie funktionieren Rüttelplatten eigentlich? Wir waren beim Hersteller Weber MT.

mehr
Land unter: Auch beim Kupfer-Produzenten Aurubis hatte „Bernd“ im Juli 2021 großes Chaos angerichtet. 
Ein Jahr nach dem verheerenden Hochwasser

Naturkatastrophen: Wie NRW-Unternehmen der Neustart nach der Juli-Flut 2021 gelang

Mitte Juli 2021 sorgte das Tief „Bernd“ in Nordrhein-Westfalen für verheerende Schäden, auch in der Metall- und Elektro-Industrie. Wie zwei Betriebe nach der Jahrhundertflut wieder zur Normalität zurückfanden.

mehr