Meine Arbeit

Parallele Produktion: Um den Bau der beiden Zollboote effektiv zu gestalten, werden Rumpf und Deckshaus getrennt voneinander gefertigt und erst dann zusammengefügt.
Ordentlich Wasser unterm Kiel

Werften: Tamsen Maritim wartet Schiffe aller Art und wagt sich zunehmend an Neubauten

Es ist eine Premiere der besonderen Art: Erstmals entstehen in Deutschland wieder Schiffe, die wattfähig sind. Konkret geht es um zwei Patrouillenboote für den Bundeszoll. Hersteller ist das Unternehmen Tamsen Maritim.

mehr
Für jeden ist das Passende dabei: Zum Beispiel für Jugendliche ...
Digital fit in fünf Tagen

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft wird 50

Crash-Kurse machen Fach- und Führungskräfte in nur fünf Tagen fit für die digitale Transformation in ihrem Unternehmen. Angeboten werden sie vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, das seit 50 Jahren besteht.

mehr
Marketingleiter Sven Kalbitzer mit Kupfer-Fittings: Sie sind für die Durchleitung von Wasserstoff zertifiziert.
Nachhaltigkeit bei Metall und Elektro

Familienunternehmen: Essener Firma Sanha setzt mit seinen Rohrleitungssystemen Maßstäbe

Sanha fertigt Rohrleitungssysteme für Wasser, Erdgas, Druckluft und sogar für reinen Wasserstoff. Das Unternehmen glänzt mit Innovationen – und setzt bei Produkten und in den Fabriken auf Nachhaltigkeit.

mehr
Entspannter Neuanfang: Wer bei der Kündigung alles richtig macht, kann sich dann gut auf den neuen Job konzentrieren.
Fristen, Arbeitszeugnis, Sperrfrist

Form- und fristgerechte Kündigung durch Arbeitnehmer

Wer sein Arbeitsverhältnis kündigen will, sollte mit seinem Arbeitgeber darüber sprechen. Auf welche Fristen und Formalitäten man achten sollte, um Ärger bei der Kündigung zu vermeiden, erklärt ein Experte für Arbeitsrecht.

mehr
Chemie-Azubi: Der Blog gibt authentische Einblicke in die Arbeitswelt. Wie hier zum Beispiel bei Südwestlacke.
Firmen nehmen die Jugend mit auf Social Media

Am Pulsschlag der Chemiebranche: Die beliebtesten Kanäle von Tiktok bis Instagram

Soziale Medien rücken bei Firmen immer stärker in den Fokus, wenn es darum geht, möglichst viele Menschen zu erreichen. Besonders junge Leute: Wir stellen spannende Aktionen auf den wichtigsten Kanälen vor.

mehr
Nimmt Fahrt auf: Klimaneutraler Schienenverkehr wie hier der H2-Zug von Siemens ist nur eines von vielen Beispielen, wie Wasserstoff bei der Energiewende helfen kann.
Energiewende

Wasserstoff als Zukunftsretter: Wie der Energieträger in Verkehr und Industrie eingesetzt werden kann

Umweltfreundlich erzeugter Wasserstoff aus Wind- und Sonnenenergie kann uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft weiterbringen. Woran in Bayern da geforscht wird – und was es alles schon gibt.

mehr
Harte Bedingungen: Auf dem isländischen Vulkan Hekla wird in Eiseskälte ein Frühwarnsystem mit Kabel installiert.
Hightech zwischen Feuer und Eis

Vulkanwarnung: Wie ein Kabel von Lapp Ausflüge auf einen isländischen Berg sicherer macht

Einen aktiven Vulkan zu besteigen, ist spannend – aber gefährlich. Deshalb entwickeln Geologen ein Warnsystem für plötzliche Ausbrüche. Ein zentrales Element dabei ist ein spezielles Kabel. Das muss viel aushalten.

mehr
Mal eben viel Geld einsammeln? Okay, ganz so mühelos wie auf diesem Bild geht das nicht... Aber im Schnitt bringt die Steuererklärung rund 1.000 Euro zurück.
Aktuelle Tipps vom Bund der Steuerzahler

Die Steuererklärung fürs Jahr 2021: Was ist 2022 anders, was sollte man noch beachten?

Was muss man wissen, bevor man sich an die Arbeit mit der Steuererklärung 2021 macht? Bis wann ist sie dieses Mal fällig? Und wie ist das mit dem Elster-Portal? aktiv hat darüber mit dem Bund der Steuerzahler gesprochen.

mehr
Herr der Spiele: Geschäftsführer Fabian Walz zwischen einigen der Spiele und Puzzles, die Ludo Fact herstellt.
Papierverarbeitung

Der Spielehersteller Ludo Fact ist erfolgreich – muss jetzt aber mit hohen Kosten kämpfen

Das Unternehmen Ludo Fact aus Jettingen-Scheppach fertigt pro Tag rund 70.000 Puzzles und Gesellschaftsspiele. Trotz hoher Rohstoff- und Energiekosten will es weiter wachsen – mit einer digitalen Order-Plattform für individuelle Puzzles.

mehr
Mit Muskelkraft Energie erzeugen: Kerem Birikmen demonstriert das Exponat für die IdeenExpo.
Deutschlands größtes Jugend-Event

IdeenExpo 2022: Pirelli lädt Kids zum Mitmachen ein

Endlich wieder live: Vom 2. bis 10. Juli findet die IdeenExpo mit Zehntausenden Besuchern in Hannover statt. Auf Deutschlands größtem Jugend-Event ist auch Pirelli wieder dabei – mit einer spannenden Mitmach-Station.

mehr
Firmengründer Dr. Peter Siegle (mit Magnet): „Alles ist auf Wachstum ausgelegt.“
So wird in Niedersachsen Erfolg angezogen

Permanentmagnete: Wie der kleine Familienbetrieb Veekim mit seinen Produkten punktet

Peter Siegle nennt seine junge Firma Veekim im niedersächsischen Hodenhagen „eine echte Wachstumsstory“. Ihre Magnete ziehen den Erfolg förmlich an. Das Unternehmen profitiert auch von externer Unterstützung.

mehr
Bequem: Auch der Sonnenschutz im Haus lässt sich mittlerweile einfach per App steuern.
Smartes Home

Sonnenschutz: Hersteller Warema setzt auf intelligente Lösungen

Auch bei Markisen und Jalousien schreitet die Digitalisierung voran. Sonnenschutz ist im smarten Home automatisiert und digital gesteuert. Die Nachfrage wächtst auch bei Warema. Derzeit drohen allerdings Lieferengpässe.

mehr
Das könnte mir gefallen: Bei der Berufswahl spielt Social Media eine immer größere Rolle.
Berufsorientierung 4.0

Welche Social-Media-Kanäle Jugendliche aktuell für die Wahl eines Berufes nutzen

Schüler surfen auf der Suche nach Informationen über passende Berufe durchs Netz. Das zeigt eine Studie des KOFA am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Allerdings verhalten sich Mädchen dabei anders als Jungs.

mehr
Fährt mit Begeisterung den neuen Astra Plug-in-Hybrid, der in Rüsselsheim produziert wird: Opel-Arbeitsdirektor Ralph Wangemann.
Chef-Interview mit Ralph Wangemann

So stemmt Opel die Wende zur E-Mobilität

Wenn Autos zu rollenden Computern werden, brauchen die Mitarbeiter in der Auto-Industrie mehr Software-Know-how. aktiv sprach mit Ralph Wangemann, Arbeitsdirektor bei Opel in Rüsselsheim, über Wandlungsfähigkeit.

mehr
Energie: Gas befeuert vieles, vom Herd bis zu großen Anlagen in der Industrie.
Energie

Acht Fakten zu Gas-Lieferungen aus Russland

Ohne Erdgas geht nichts. Es dient nicht nur zum Heizen und zur Stromerzeugung. Vor allem in der Industrie ist es ein wichtiger Energielieferant, Grundstoff für viele Produkte und daher schwer zu ersetzen.

mehr
Entschlossen: Der Westen sollte Putin entschieden entgegentreten, fordert vbw-Präsident Wolfram Hatz. Er unterstützt Sanktionen, aber kein Gas-Embargo. Man müsse sich darauf einstellen, dass der Ukraine-Krieg zum Härtetest für unsere Unternehmen und Arbeitsplätze werde.
vbw-Präsident Hatz im aktiv-Interview

Erdgas aus Russland: „Wir müssen raus aus der Abhängigkeit“

Bayerns Unternehmen sind auf Erdgas aus Russland angewiesen. Das soll sich jedoch ändern, fordert vbw-Präsident Wolfram Hatz. Kurzfristig könne man auf die Energieimporte jedoch nicht verzichten, erklärt er im Interview.

mehr
KKT-Chef Sven Vogt: Viele Unternehmen bangen um ihre wirtschaftliche Existenz.
Firmen mit Riesensorgen

Kautschuk-Betriebe: Nach 38 Monaten im Krisenmodus herrscht enormer Pessimismus

Lange Lieferzeiten bei Kautschuk, teure Energie: Die Lage ist in Teilen der Kautschuk-Industrie enorm kritisch, sagt Sven Vogt, Vorsitzender des Arbeitgeberverbands. Die Branche brauche jetzt eine Verlängerung des Kurzarbeitergelds.

mehr
Für Verlängerung des Kurzarbeitergelds: Dr. Volker Schmidt vom Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall.
Seit 38 Monaten im Krisenmodus

Konjunktur: Niedersächsische Metall- und Elektro-Betriebe plagen Existenzängste

Nachfrageeinbrüche, Chipmangel, Lieferengpässe, explodierende Energiepreise Es herrsche in der niedersächsischen M+E-Industrie ein „nie gekannter Pessimismus“. Zu diesem alarmierenden Fazit kommt eine aktuelle Konjunkturumfrage.

mehr
Ankunft in München: Mit Schildern in ihrer Landessprache werden Geflüchtete aus der Ukraine am Hauptbahnhof München informiert und begrüßt.
Gesellschaft

Ukraine: Bayerische Wirtschaft mit Initiative zur Integration Geflüchteter

Ein sicherer Platz zum Leben und Arbeiten: Die Plattform „sprungbrett into work“ der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft hilft Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, sich hierzulande eine neue Existenz aufzubauen.

mehr
Vor der Abschaltung: Das Atomkraftwerk Isar in Niederbayern.
Die Lösung für unsere Energieversorgung?

Wie Befürworter und Gegner längerer Laufzeiten von Atomkraftwerken argumentieren

Wir merken es alle: Die Preise für Energie steigen und steigen, nun droht Russland noch damit, Deutschland den Gashahn zuzudrehen. Löst Atomkraft vielleicht unsere Probleme? Wie Gegner und Befürworter argumentieren.

mehr