Meine Arbeit

Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Professor Hermann Simon, hier am Rhein fotografiert.
Heimliche Weltmarktführer

Was ist ein Hidden Champion? Und warum sind diese Firmen für Deutschland so wichtig?

Von den „Heimlichen Weltmarktführern“ haben wohl die meisten schon mal gehört. Was eigentlich genau dahintersteckt und was solche Betriebe auszeichnet: Das hat aktiv Professor Hermann Simon gefragt, der den Begriff „Hidden Champion“ erfunden hat.

mehr
Ein paar Münzen fürs Sparschwein reichen nicht: Wer fürs Alter zusätzlich vorsorgen möchte, für den ist eine Betriebsrente eine gute Möglichkeit.
Experten-Tipps für Beschäftigte

Betriebliche Altersvorsorge bei Arbeitgeberwechsel oder Kündigung: Das sollte man wissen

Zusätzlich für die Rente sparen, ist immer eine gute Idee. Viele Beschäftigte nutzen dafür die betriebliche Altersvorsorge. Doch was passiert mit dem Gesparten, wenn man die Firma wechselt? Ein Experte klärt auf.

mehr
Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L-Bank.
Inflation und noch mehr Probleme

Konjunktur: Schlechte Aussichten für die Industrie in Baden-Württemberg

Die L-Bank ermittelt per Umfrage laufend die Geschäftserwartungen der Industrie. Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr erklärt, was die Unternehmen am meisten belastet. Es sind nicht nur die massiven Preisanstiege.

mehr
Produktion bei Hansgrohe: Auch Firmen, denen die Krise bisher kaum etwas anhaben konnte, sehen viele Unsicherheiten im kommenden Geschäftsjahr.
Wirtschaftliche Stimmung sackt ab

Geschäftsklima in Baden-Württemberg: Viele Unternehmer sind zunehmend besorgt

Angesichts der Kostensteigerungen stellen sich die Metall- und Elektro-Betriebe auf harte Zeiten ein. Uwe Habisch, Geschäftsführer des Autozulieferers Saxonia, und Hans Jürgen Kalmbach, CEO von Hansgrohe, berichten

mehr
PWO-Chef Carlo Lazzarini: Angesichts der Krise braucht er starke Nerven.
Trend nach Osteuropa

PWO-Chef Carlo Lazzarini: Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in Gefahr

Der CEO des Automobil-Zulieferers aus Oberkirch meint: Es wird immer schwieriger, Produktionsarbeitsplätze in der Autobranche in Deutschland zu halten. Schuld sind vor allem die hohen Personal- und Energiekosten.

mehr
Mitarbeiter gesucht: Viele Betriebe können offene Stellen nicht besetzen.
Maschinenführer und Produktveredler gesucht

Fachkräfte aus dem Ausland: So unterstützen Textilbetriebe wie Strumpf Dirks Einwanderer

Weil es in Deutschland zu wenige Textiltechniker gibt, bemühen sich viele Textilbetriebe um Fachkräfte aus Ost- und Südosteuropa. Doch die gesetzlichen Hürden für die Einwanderung sind hoch.

mehr
Oliver Barta: „Die Inflation ist kein von Arbeitgebern verursachtes Problem – und deshalb auch nicht von Arbeit­gebern zu lösen.“
Chef-Interview mit Oliver Barta

Tarifrunde M+E in Hessen: „Nach der langen Corona-Krise fällt der erhoffte Aufschwung aus“

Jenseits der Realität seien die von der IG Metall geforderten 8 Prozent mehr Entgelt. Das sagte Oliver Barta, Verhandlungsführer der hessischen Metall- und Elektro-Industrie über die aktuelle Tarifrunde.

mehr
Andrang: 32.000 Menschen kamen zum Saisonauftakt zur Eintracht Frankfurt.
Talente gesucht

Familienfest von Eintracht Frankfurt und Hessens M+E-Industrie

Immer auf der Suche nach Talenten von morgen – das sind Hessens Metall- und Elektro-Betriebe genauso wie die Fußballprofis der Eintracht. Grund genug für ein gemeinsames Familienfest.

mehr
Geschätzt : Gabelstaplerfahrer Marcel Schmitt ist für seine Zuverlässigkeit bekannt.
Inklusion in Chemiebetrieben

Freudenberg Kaiserslautern: Landespreis für Beschäftigung schwerbehinderter Menschen.

Freudenberg Kaiserslautern legt großen Wert auf Inklusion – und erhielt dafür den rheinland-pfälzischen Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Hier stellen wir Ihnen Mitarbeitende mit Behinderung vor.

mehr
Prüfen und warten: André Keller ist regelmäßig in der Acetonrückgewinnung.
Sicherer Job in der Chemiebranche

Cerdia bietet in Freiburg die Ausbildung zum Chemikanten berufsbegleitend an

Eigentlich ist André Keller Webdesigner. Doch die Zukunftsaussichten in der Chemiebranche bei Cerdia in Freiburg gefallen ihm besser: Hier wird er gerade berufsbegleitend zum Chemikanten ausgebildet.

mehr
Teamwork: Oliver Groon ist einer von vielen ROFA-Mitarbeitern im Katalog.
Maschinenführer als Model

Fotos für die Firma: Textilhersteller ROFA zeigt seine Mitarbeiter im Katalog

Oliver Groon kümmert sich bei ROFA um die Warenschau. Manchmal verkleidet er sich aber auch als Elektriker oder Straßenbauer – wenn er mal wieder Arbeitsschutzkleidung im Katalog präsentiert.

mehr
Auftritt: Philipp Ahrbecker mit seiner Band „Trift”, die sich vor einiger Zeit wegen Corona auflöste.
Musikalischer Mitarbeiter

Siemens-Projektspezialist Philipp Ahrbecker ist ein Mann mit vielen Talenten

Der 26-Jährige spielt mehrere Instrumente und leitet eine Feuerwehr-Kapelle. Bei Siemens ist er zuständig für die Leitung und Abwicklung von Projekten im Bereich der Mittelspannungs-Energieverteilung.

mehr
Abwechslungsreich: Zu Sascha Rebers Aufgaben gehört, Nachwuchs auszubilden.
Menschen mit Herz

Dieser Lagerlogistiker bei Südwest Farben + Lacke gibt Kindern in großer Not ein Zuhause

Ein Leben mit Behinderten? Bekannte von Sascha Reber können sich das nicht vorstellen. Doch er und seine Frau geben vier besonderen Pflegekindern ein Zuhause. Sein Arbeitsplatz bei Südwest Farben + Lacke macht’s möglich.

mehr
Hier wird das spezielle Material für Schutzausrüstungen zugeschnitten.
Schutz vor Kugeln und Splittern

Wie Teijin Aramid in Wuppertal Schutzausrüstungen immer besser macht

Wer sich in Gefahr begeben muss, braucht besonderen Schutz: Teijin Aramid produziert Hightech-Materialien für Helme, Westen und Schutzanzüge. In Wuppertal prüft man die Fasern zum Beispiel auf Schussfestigkeit.

mehr
Modernste Technologien revolutionieren das Autofahren: Autonom gesteuerte Fahrzeuge sind keine Zukunftsmusik mehr und eröffnen auch kleinen und mittleren Unternehmen große Chancen.
Mobilität der Zukunft

Transformation in der Auto-Industrie: Hessens Industrie ist vorn dabei

Autonomes Fahren, Elektrifizierung, Vernetzung: Auf diesen Feldern liegt Hessens Metall- und Elektro-Industrie vorn. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, welche Chancen sie deshalb hat.

mehr
Keine Grenze: Bislang verzichtet Deutschland als eins von wenigen Ländern auf ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.
Debatte

Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen: Was dafür und was dagegen spricht

Maximal 130 Stundenkilometer auf deutschen Autobahnen? Das Für und Wider diskutieren Verkehrsforscher Andreas Knie, Wissenschaftszentrum Berlin, und Generalsekretär Lutz Leif Linden vom Automobilclub von Deutschland.

mehr
Es wird ziemlich frostig: Die Wirtschaft hat einen harten Winter vor sich.
Konjunktur

Rezession im Winter – warum sie Deutschland droht

Düsterer Ausblick: Führende Ökonomen erwarten im kommenden Jahr ein Schrumpfen der deutschen Wirtschaftsleistung. Was die enorm gestiegenen Kosten für Gas und Strom in den Unternehmen anrichten.

mehr
Engagiert: Helfern sichern den BASF-Firmencup, das größte Laufevent in der Metropolregion.
Gesellschaftliches Engagement im Firmenalltag

Umweltschutz, Bildung, Sport: Wie Unternehmen wirksam helfen, zeigen BASF und Profine

Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement: Wie verteilt man die Summe gerecht? BASF in Ludwigshafen weiß, wie das geht. Aber auch Mittelständler wie Profine stemmen großartige Hilfsprojekte dank ihrer Tatkraft.

mehr
Experte für Tarifthemen beim IW in Köln: Hagen Lesch.
Das macht uns stark!

Sozialpartnerschaft: Wie sie in Deutschland zur Bewältigung von Krisen beiträgt

Tarif-Experte Hagen Lesch sagt: Das konstruktive Miteinander von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften sorgt für soziale Stabilität und hilft uns durch schwere Zeiten. Warum das so ist, erklärt er im Interview.

mehr
Frisch bleiben: Deos enthalten Duftstoffe und wirken Bakterien entgegen.
Wissen im Alltag

Gut gegen Schweißgeruch und Achselnässe: So wirken Deos

Gerade im Sommer sind Deos sehr beliebt, um Schweißgeruch und Achselnässe zu bekämpfen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Und wie kann man Deos selber herstellen?

mehr