Ratgeber Geld & Versicherungen

Wie kann man zu Hause und beim Einkaufen Geld sparen? Und wie ist man privat rundum gut versichert? aktiv hat wertvolle Tipps für Sie!

Es wird teurer, als man jetzt meint: Jede Einheit auf dem Gaszähler kostet viel mehr als früher.
Kosten-Schock abfedern!

Hohe Nachzahlungen für Gas in Sicht: Wie man sich darauf vorbereitet

In voller Hässlichkeit zeigt sich das Problem erst, wenn die Abrechnung für 2022 ins Haus flattert: Gas ist mindestens doppelt so teuer wie 2021. Heißt: Man sollte schon jetzt finanziell vorsorgen für die Nachzahlung.

mehr
Handfeste Anlage: Wer in physisches Gold investieren will, hat die Wahl zwischen Barren und Münzen.
Wertvolle Fakten

Geld in Gold anlegen: Worauf Privatanleger unbedingt achten sollten

In Krisenzeiten investieren viele Anleger verstärkt in Gold. Aber ist das Edelmetall als Geldanlage wirklich so lukrativ und sicher, wie einige behaupten? aktiv hat einen Finanzexperten von der Verbraucherzentrale um Rat gefragt.

mehr
Schlechte Nachrichten: Negative Schufa-Einträge kann man auch wieder löschen lassen.
Kreditwürdigkeit

Schufa-Einträge löschen lassen: Wichtige Regeln und Tipps

Eine positive Schufa-Auskunft ist wichtig für Kredite oder Mietverträge. Auf welchen Werten basiert die Bonitätsprüfung eigentlich? Eine Expertin erklärt das – und was man tun kann, wenn die Schufa falsche Daten gespeichert hat.

mehr
„Pay later“ – eine riskante Flexibilität: Es ist sehr einfach, mehr auszugeben, als man gerade hat.
BNPL – eine gefährliche Verlockung

„Buy now, pay later“: Das klingt erst mal gut, hat aber einige Nachteile

Die Payment-Szene spricht von einem „Mega-Trend“, der natürlich schon sein Kürzel hat: BNPL – „buy now, pay later“, das heißt „jetzt kaufen, später zahlen“. Sollte man sich darauf einlassen? aktiv sagt: lieber nicht!

mehr
Auf Nummer sicher: Virenschutzprogramme sollten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Tipps für Privatnutzer

Konto gehackt: Wie vermeidet man das – und was ist im Ernstfall zu tun?

Datendiebe haben es nicht nur auf Unternehmen und deren Mitarbeiter abgesehen, sondern auch auf User im Privatleben. aktiv hat zwei Experten gefragt, wie man sich am besten dagegen wappnet und wehrt.

mehr
Wichtiger Energieträger: Mit Erdgas wird in Deutschland die Hälfte aller Wohnungen beheizt.
Heizkosten senken

So wechseln Sie in 4 Schritten den Gastarif

Bequemlichkeit kostet Geld – das gilt auch beim Erdgas: Viele Verbraucher zahlen den teuren Tarif der Grundversorgung. Dabei ist ein Anbieterwechsel einfach, sollte aber wegen der derzeit explodierenden Preise genau überlegt werden.

mehr
Markante Werbung: Ein Parship-Plakat – wie hier in Berlin Mitte – hat wohl jeder schon mal gesehen.
Klagen ohne Risiko

Die Musterfeststellungsklage: Was ist das und wie funktioniert sie?

In Deutschland gibt es sie erst ein paar Jahre: die Musterfeststellungsklage, die Verbrauchern leichter zu ihrem Recht verhelfen soll. Aber wie funktioniert das genau? Wir erklären es anhand der aktuellen Klage gegen die Dating-Plattform Parship.

mehr
Was auf die hohe Kante legen: Sparen fürs Alter ist meistens sinnvoll.
Weniger Geldsorgen im Alter

Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge können sich lohnen

Schon mal vom „Rententrick“ gehört? Der geht so: Man tut so, als wolle man früher in Rente gehen, und zahlt der gesetzlichen Rentenkasse einen „Abschlagsausgleich“. So gibt’s später mehr Rente. Mehr dazu hier.

mehr
Versicherung fürs Elektrogerät?

Elektronische Geräte mit Garantieversicherung absichern – oft nicht sinnvoll

Wer Elektrogeräte kauft, bekommt vom Händler häufig eine Garantieverlängerung dafür angeboten. Verbraucherschützer halten von einer solchen Versicherung aber nicht viel. Warum diese für den Kunden oft unsinnig sind, lesen Sie hier.

mehr
Bild: Screenshot
Ich bin ein Kunde – holt mich hier raus!

Kündigungen online vornehmen: So helfen Kündigungsdienste Verträge aufzulösen

Handy, Versicherungen und Co.: Vertragsabschlüsse gehen den Kunden meist schnell von der Hand – oft sogar mit nur wenigen Mausklicks. Schwieriger gestaltet sich für viele die Auflösung eines Vertrags. Kündigungsdienste können da helfen.

mehr
Junior beim Daddeln: Gegen unerwünschte Posten auf der Mobilfunkrechnung sollten Eltern vorbeugen.
Solider Schutz vor Abzocke

Drittanbietersperre: Was ist das und wie schützt sie vor teuren Abofallen?

Durch neue Regeln stehen private Mobilfunkkunden inzwischen viel besser da als früher. Trotzdem kann eine Drittanbietersperre sinnvoll sein, um sich (und die Kinder) vor Abzockern zu schützen. aktiv erklärt die Zusammenhänge.

mehr
Schnelle Pannenhilfe: Wer mal mit dem Auto liegen bleibt, ist froh, eine Versicherung zu haben, die den Abschleppservice in die nächste Werkstatt bezahlt.
Policen für Stromer

Benötigen Elektroautos eine spezielle Versicherung? Worauf Besitzer achten sollten

Käufer von E-Autos stellen sich die Frage nach der richtigen Kfz-Versicherung. Gibt es eigene Policen für die batteriebetriebenen Fahrzeuge oder kann man die alte weiter nutzen? Eine Expertin beantwortet wichtige Fragen.

mehr
Ausfall im Job: Wer wegen Krankheit länger ausfällt, hat meistens Anspruch auf Krankengeld.
Leistungen für Versicherte

Anspruch auf Krankengeld: Regelungen im Überblick

Wer länger krankheitsbedingt ausfällt, hat Anspruch auf Krankengeld. Das zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie hoch es ist, erklärt eine Expertin.

mehr
Urlaub im Ausland? Lieber versichert!

Ohne Auslandsreise-Krankenversicherung sollte niemand in die Ferne fahren

Urlaub jenseits der Grenze? Da sollte man vorher checken, ob und welche Auslandsreise-Krankenversicherung man in der Akte hat. Denn ohne so eine Police kann es schnell sehr teuer werden.

mehr
Gut versorgt: Das Hausarztmodell ist ein Wahltarif, bei dem der Hausarzt eine Lotsenfunktion für die Behandlung einnimmt.
Individuelle Leistungen für den Patienten

Wahltarife der Krankenkassen: Worauf Versicherte achten sollten

Was bieten die gesetzlichen Kassen für chronisch Kranke an – und lohnt sich ein Tarif mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung? Ein Experte gibt Tipps, welche Details man bei den freiwilligen Angeboten der Krankenkassen kritisch prüfen sollte.

mehr
Zum Glück nur „Blechschaden“: So was ist oft schnell geregelt.
So sorgt man clever vor

Vollkasko, Teilkasko – oder gar kein Kasko-Schutz?

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist für Autobesitzer Pflicht. Aber braucht man eine Kasko-Police? Vorgeschrieben ist sie nicht, aber oft sehr sinnvoll. aktiv gibt Tipps zur Wahl der richtigen Kasko-Variante.

mehr
Wenn die Natur Schäden anrichtet

Elementarschaden-Versicherung: Wen sie wovor schützt

Starkregen, Erdrutsche und zuletzt die Flutkatastrophe mit vielen Toten: In Deutschland sorgen immer öfter Unwetter für schwere Schäden. Umso wichtiger ist es für Immobilienbesitzer, dass man sich dagegen gut versichert.

mehr