Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

17.01.2023
Zu viele Fachkräfte steigen aus

Rente mit 63: Die Kosten waren absehbar

Weil vor allem gut verdienende Beschäftigte die „Rente mit 63“ zum vorzeitigen Ausstieg nutzen, fehlen jetzt Fachkräfte und Rentenbeiträge in Milliardenhöhe. Da hilft nur eine Zeitenwende – diesmal bei der Rente.

mehr Meinung
16.12.2022
Fachkräftemangel

Zuwanderung sichert unseren Wohlstand

Die Bundesregierung will das Einbürgerungsrecht vereinfachen. Das ist richtig, wenn wir uns dem Fachkräftemangel entgegenstemmen und unseren Wohlstand sichern wollen. Genauso wichtig sind Konzepte zur Integration.

mehr Meinung
27.10.2022
Damit Deutschland durch den Winter kommt

Volle Gasspeicher allein reichen nicht

Die Langzeitmodelle der Meteorologen lassen einen windarmen Winter erwarten. Die Folge wäre weniger Windenergie – und mehr Gasverbrauch bei der Stromproduktion. Entsprechend schnell leeren sich dann die Speicher.

mehr Meinung
28.09.2022
Der Preis für unsere Freiheit

Wir alle müssen uns jetzt einschränken

Historische Worte, brandaktuell: Vor über 80 Jahren beschwor US-Präsident Roosevelt die Freiheit von der Furcht. Zur Einordnung der aktuellen Sorge um Energiekosten und Wohlstand können wir daraus einiges lernen.

mehr Meinung
31.08.2022
Energiekosten

Gasumlage trifft Unternehmen besonders hart

Steigende Energiekosten bereiten derzeit vielen Menschen Sorge. Doch immerhin werden sie vom Staat ein Stück weit entlastet. Für die Unternehmen aber gibt es keinen Ausgleich – was zu weiteren Problemen führen kann.

mehr Meinung
29.06.2022
EU Klimapaket „Fit for 55“

CO2-neutral geht auch mit Verbrennungsmotor

Um 55 Prozent im Vergleich zu 1999 sollen die CO2-Emissionen bis 2030 gesenkt werden. Dazu muss natürlich auch die Auto-Industrie beitragen. Doch ein Verbot des Verbrennungsmotors würde Chancen verbauen.

mehr Meinung
02.06.2022
Lieferengpässe bleiben bestehen

Trübe Aussichten für die Unternehmen

Deutschlands Wirtschaft könnte so richtig brummen – wenn die Unternehmen nur genug Material hätten, um all die Aufträge abzuarbeiten. Ein Problem, das nicht kleiner wird, solange Krieg und Corona andauern.

mehr Meinung