Chemie in Baden-Württemberg

Nachrichten und Reportagen direkt aus der Chemie-Branche in Baden-Württemberg: Lernen Sie interessante Menschen kennen, spannende Innovationen und erfolgreiche Produkte – und profitieren Sie von unseren Ratgebern in Sachen Freizeit und Beruf.

Die Tankstelle Europas? Von wegen. Russland setzt Energielieferungen strategisch ein, um die Wirtschaft im Westen zu schwächen und die Menschen zu verunsichern.
Wir haben das größte Risiko

Gasmangel bedroht Deutschland stärker als andere Industriestaaten

Putins Poker um die Gasversorgung trifft uns viel stärker als andere Staaten. Die deutschen Energieimporte sind insgesamt unsicherer – und teurer. Der Handlungsdruck auf Deutschland ist daher groß. Das zeigt eine Studie.

mehr
Lippen sind empfindlich: Bei Sonne benötigen sie Schutz vor der UV-Strahlung.
Warum eigentlich ...

… brauchen Lippen Schutz vor Sonne?

Die Sonne lacht, nichts wie raus. Aber Achtung: Auch die Lippen benötigen einen besonderen Schutz vor Sonne. Warum, das erklärt Expertin Guylaine Le Loarer vom Naturkosmetikhersteller Börlind in Calw.

mehr
Jason Küster, Maschinen- und Anlagenführer im ersten Lehrjahr.
Jugend übernimmt Schülerpraktika

Beim Pharma-Unternehmen Bayer schlüpfen Azubis in die Rolle des Ausbilders

Worüber reden Schüler im Praktikum? „Ich unterhalte mich über Fußball oder Motorräder, da kommt man leichter ins Gespräch", sagt Azubi Aaron Schepperle. Bei Bayer in Grenzach leitet der Nachwuchs die Schülerpraktika.

mehr

Neues aus dem Chemie-Blog für Ausbildung und Duales Studium

Die Chemie hat viele Gesichter - Chemie-Azubi.de

Kann ein Dachsystem-Hersteller witzig sein?

Auf TikTok schon. ;) Der ChemieAzubi hat den Ausbilder und Dach-Spezialisten Bauder auf TikTok entdeckt. Bisher sind nur wenige Unternehmen in diesem Netzwerk. Bei Bauder aus Stuttgart sind vor allem die Azubis aktiv und das mit Erfolg. Im Interview mit uns erzählen Isabelle Schmitt, Duale Studentin, und die Marketing-Verantwortliche Andrea Wasserbäch, wie alles begann und warum es funktioniert.

mehr
Das Chamäleon-Element: Ein Metall für die Zukunft?

Das Chamäleon-Element: Ein Metall für die Zukunft?

Forscher haben mit Hilfe von Katalysatoren Metalle so verändert, dass sie fremde Eigenschaften annehmen. Das könnte eine bahnbrechende Erfindung sein, denn so können Zukunftsprobleme ohne seltene, teure Metalle gelöst werden.

mehr
Medikamente herstellen: Mit der assistierten Ausbildung zur Pharmakantin

Medikamente herstellen: Mit der assistierten Ausbildung zur Pharmakantin

Rand ist seit drei Jahren in Deutschland. In dieser Zeit hat die 17-jährige nahezu perfekt Deutsch gelernt – und weil ihr das noch nicht reicht, ist sie einfach mal so eine der Besten in ihrer Ausbildung als Pharmakantin. ChemieAzubi stellt sie heute vor und hofft, dass sie euch genauso mit ihrer Motivation anstecken kann, wie uns!

mehr

Video-Playlist: Elementare Vielfalt. Deine Ausbildung in der Chemie-Branche

Videos der Chemie-Verbände Baden-Württemberg

Tipps und Wissenswertes

Gesetzliche Regelung: Bei einer Index- oder Staffelmiete darf der Vermieter einmal im Jahr die Miete erhöhen.
Mieterhöhungen einmal im Jahr erlaubt

Staffelmiete und Indexmiete: Was sind die Unterschiede?

Ein Mietvertrag, der eine jährliche Mieterhöhung vorsieht? Da gibt es in der Regel zwei verschiedene Modelle. Was die Staffelmiete von der Indexmiete unterscheidet, erklärt eine Expertin für Mietrecht.

mehr
Auf Nummer sicher: Virenschutzprogramme sollten immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Tipps für Privatnutzer

Konto gehackt: Wie vermeidet man das – und was ist im Ernstfall zu tun?

Datendiebe haben es nicht nur auf Unternehmen und deren Mitarbeiter abgesehen, sondern auch auf User im Privatleben. aktiv hat zwei Experten gefragt, wie man sich am besten dagegen wappnet und wehrt.

mehr
Weniger Arbeitszeit, weniger Geld: Doch immerhin rettet Kurzarbeit in Krisenzeiten viele Arbeitsplätze.
Hilfe in der Krise

Was bedeutet Kurzarbeit?

Nicht nur wegen Corona, sondern auch in anderen wirtschaftlich schwierigen Zeiten können Unternehmen Kurzarbeit anordnen, um Kündigungen zu vermeiden. Eine Fachanwältin für Arbeitsrecht erklärt die wichtigsten Regeln.

mehr
Handfeste Anlage: Wer in physisches Gold investieren will, hat die Wahl zwischen Barren und Münzen.
Wertvolle Fakten

Geld in Gold anlegen: Worauf Privatanleger unbedingt achten sollten

In Krisenzeiten investieren viele Anleger verstärkt in Gold. Aber ist das Edelmetall als Geldanlage wirklich so lukrativ und sicher, wie einige behaupten? aktiv hat einen Finanzexperten von der Verbraucherzentrale um Rat gefragt.

mehr
Schnelle Pannenhilfe: Wer mal mit dem Auto liegen bleibt, ist froh, eine Versicherung zu haben, die den Abschleppservice in die nächste Werkstatt bezahlt.
Policen für Stromer

Benötigen Elektroautos eine spezielle Versicherung? Worauf Besitzer achten sollten

Käufer von E-Autos stellen sich die Frage nach der richtigen Kfz-Versicherung. Gibt es eigene Policen für die batteriebetriebenen Fahrzeuge oder kann man die alte weiter nutzen? Eine Expertin beantwortet wichtige Fragen.

mehr
„Stets zur vollsten Zufriedenheit”: Über eine solche Formel im Arbeitszeugnis können sich Bewerber und potenzielle Arbeitgeber nur freuen.
Wissen, was dahintersteckt

Arbeitszeugnis bewerten: Welche Formulierung was bedeutet

Ein gutes Arbeitszeugnis vergrößert die Chance, wieder eine gute Anstellung zu finden. Doch welche Bedeutung haben manche Formulierungen? Und wie sollte die Beurteilung aufgebaut sein? Eine Expertin für Arbeitsrecht gibt einen Überblick.

mehr

Was gibt's Neues in der Chemie-Industrie?

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen RSS-Feed für die Rubrik Chemie Baden-Württemberg.

Sie möchten aktiv-Artikel aus Baden-Württemberg in Ihren Firmenauftritt oder Ihr Intranet integrieren? Für diesen Zweck bieten wir das aktiv-Widget an.