Ratgeber Arbeitsrecht

Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitnehmer und -geber? In dieser aktiv-Rubrik finden Sie viele hilfreiche Infos von Experten.

Vorsicht! Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Wenn man im Homeoffice einen Unfall hat, der in Verbindung zur beruflichen Tätigkeit steht, ist es in der Regel ein Arbeitsunfall.
Versicherungsschutz für dienstliche Tätigkeiten

Arbeitsunfall im Homeoffice: Wie sind die Regeln?

Bei Arbeitsunfällen im Unternehmen sind Beschäftigte versichert, klar. Doch was gilt, wenn man im Homeoffice arbeitet? Ronald Hecke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

mehr
David Beitz, Gesamtmetall-Chefjurist: „Schweigen ist hier jedenfalls keine Lösung."
Interview mit dem Gesamtmetall-Chefjuristen

Politische Äußerungen im Betrieb: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Manche Mitarbeiter äußern ihre extremen politischen Ansichten auch im Betrieb. Wo endet da die freie Meinung – und wann beginnt strafbare Hetze? Fragen an David Beitz, Chefjurist beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

mehr
Urlaubsgeld: Einen Anspruch haben Angestellte auf solche Sonderzahlungen grundsätzlich nicht.
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligungen und Co.

Dürfen Unternehmen betriebliche Sonderzahlungen kürzen?

Oft erhalten Beschäftigte außer ihrem Gehalt noch weitere Vergütungen des Arbeitgebers – etwa Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Ein Arbeitsrechtler erklärt, wann und wie diese Sonderzahlungen gekürzt werden dürfen.

mehr
Schmerzhafte Situation: Unfälle, die bei der Arbeit passieren, sind über die Berufsgenossenschaft versichert. Dabei gibt es allerdings einige wichtige Details zu beachten.
Details für eine gute Absicherung

Was ist ein Arbeitsunfall? Definition und Abgrenzung

Wer am Arbeitsplatz einen Unfall hat, ist über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Doch was ist ein Arbeitsunfall? Und was passiert, wenn sich Dienstliches und Privates mischen? Eine Expertin gibt Auskunft.

mehr
Vor der Unterschrift steht die Prüfung: Regeln im Arbeitsvertrag sind oft schwer zu verstehen. Deshalb sollte man den Inhalt genau prüfen.
Form, Klauseln, Nachweise

Arbeitsvertrag: Was ist wichtig für Arbeitnehmer – und sollte drinstehen?

Ein Arbeitsvertrag ist heute Standard. Aber reicht auch ein mündlicher Vertrag? Was muss dieser beinhalten und welche Klauseln sind üblich? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erklärt, was Beschäftigte dazu wissen sollten.

mehr
Illustration: aktiv
Bei Postings aufpassen!

Beleidigung im Internet und sozialen Netzwerken: Kündigung möglich

Im Web die Sau rauslassen? Keine gute Idee: Eine üble Nachrede online kann sogar schwerer wiegen als eine Beleidigung, die man dem Gegenüber live an den Kopf wirft! Experten erklären die Rechtslage.

mehr
Kniffliges Gespräch: Im Vorstellungsgespräch will man sich von seiner besten Seite zeigen. Manche Fragen muss man aber nicht beantworten.
Tipps für Bewerber

Vorstellungsgespräch: Welche Fragen verboten sind

In Vorstellungsgesprächen wird den Bewerbern gründlich auf den Zahn gefühlt. Aber nicht alle Fragen sind auch zulässig. Eine Expertin für Arbeitsrecht gibt Tipps, welche Fragen verboten sind – und ob man selbst schwindeln darf.

mehr
Gleitender Übergang: Die Dienstreise nutzen, um einen privaten Kurzurlaub anzuhägen, das geht unter bestimmten Voraussetzungen.
Gelegenheit zur Auszeit

Dienstreisen privat verlängern: Geht das – und was müssen Arbeitnehmer dabei beachten?

Der Ort ist schön, da ließe sich nach einer stressigen Dienstreise für einige Tage privat gut entspannen. Möglich ist das, wenn Privates und Geschäftliches strikt getrennt werden. Welche Regeln konkret gelten, erklären zwei Experten.

mehr
Keine Gehaltsgarantie bei Krankschreibung

Arbeitsrecht: Wann muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten?

Beschäftigte sind in der Regel gut abgesichert, wenn sie krank werden oder einen Unfall hatten. Doch es gibt auch Fälle, in denen der Chef die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verweigern kann, etwa wenn Selbstverschulden vorliegt.

mehr
Privat surfen und telefonieren: Die meisten Unternehmen erlauben das, wenn es in Maßen stattfindet.
Nur mal kurz bei Facebook reinschauen?

Privat surfen und telefonieren im Job: Wann was erlaubt ist

Kurz bei Facebook oder X reinschauen oder schnell eine E-Mail an den Onlineshop schreiben – viele machen das ganz selbstverständlich vom Arbeitsplatz aus. Was man dazu wissen sollte, erklärt ein Arbeitsrechtler.

mehr
Kurz vor der Explosion: Wer bei der Arbeit so in die Luft geht, kann sich Ärger einhandeln. Sogar eine Kündigung ist möglich.
Immer eine Einzelfallentscheidung

Verhaltensbedingte Kündigung: Rote Karte für Rüpel?

Wer sich am Arbeitsplatz daneben benimmt, muss mit Konsequenzen rechnen. Doch was sind schwere und leichtere Pflichtverletzungen? Und wie konsequent können sie geahndet werden? Eine Expertin für Arbeitsrecht erklärt die Spielregeln.

mehr
Bewerber-Check: Mancher Personaler wüsste gern mehr über den zukünftigen Mitarbeiter als das, was dieser im Gespräch oder in seiner Bewerbung preisgibt.
Fähigkeiten, Sozialverhalten, Arbeitserfahrung

Auskünfte über Bewerber: Dürfen Unternehmen beim Ex-Arbeitgeber nachfragen?

Sich ein Bild vom Stellenbewerber zu machen, ist nicht einfach. Manches Unternehmen würde gern beim früheren Arbeitgeber anfragen. Ist das möglich? Und falls ja: Welche Regeln gelten für Auskünfte? Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht gibt Antwort.

mehr
Viel zu organisieren: Stirbt ein geliebter Mensch, sollten Hinterbliebene auch zügig den Arbeitgeber des Verstorbenen kontaktieren.
Rechte und Pflichten von Hinterbliebenen

Arbeitnehmer verstorben: Was Angehörige mit dem Arbeitgeber regeln sollten

Beim Tod eines Familienmitglieds gibt es trotz aller Trauer viel zu regeln – auch mit dem Arbeitgeber. Urlaubstage, Lohn, Firmenlaptop sind nur ein paar Beispiele. An was Angehörige sonst noch denken sollten, erklärt eine Juristin.

mehr
Wichtige Fragen und Antworten

Arztbesuch während der Arbeitszeit – was ist erlaubt?

Klar: Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte jeder möglichst bald zum Arzt. Aber wann haben Arbeitnehmer allen Grund für und Anspruch auf einen Arzttermin während der Arbeitszeit? Ein Experte für Arbeitsrecht klärt auf.

mehr
Am Wochenende im Café bedienen: Das bringt extra Geld in die Haushaltskasse.
Arbeiten nach Feierabend? Da fragt man besser erst den Chef

Zweitjobs: Was ist erlaubt und worauf muss man achten?

Im Jahr 2022 gingen mehr als 3,2 Millionen Menschen neben ihrer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung einem geringfügig bezahlten Nebenjob nach. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt ein Experte für Arbeitsrecht.

mehr