Zwei Jahre lang konnten die Zauberer, Artisten, Clowns und Künstler nicht auftreten. Zweimal in Folge musste der Circus Roncalli seine Tour absagen. Jetzt ist es endlich wieder so weit! Der magische Zirkus, der inzwischen nicht nur tier-, sondern auch plastikfrei durch die Lande tourt, gastiert wieder in Bremen.

80 historische Zirkuswagen rollen für Roncallis Märchenwelt.

Ab dem 18. November wird eines der schönsten Zirkuszelte der Welt drei Wochen lang auf der Bremer Bürgerweide hinter dem Hauptbahnhof Gäste aus Nah und Fern anlocken. Roncalli-Gründer und Zirkusdirektor Bernhard Paul kann es kaum erwarten: „Wir vermissen unser Publikum, und das Publikum vermisst uns. Mit dem neuen Programm ‚All for Art for All‘ möchte ich die Kunst und ihre großen Maler, Musiker und Filmschaffenden ehren.“

Die Corona-Pause hat der Zirkus genutzt, um zahlreiche Zirkuswagen zu restaurieren und das neue Programm zu perfektionieren. Es soll, so verspricht der Zirkusmacher, eine Hommage an die Kunst und ihre Künstler sein.

Farbenfrohe und ausgefallene Kostüme, inspiriert von Piet Mondrian, Andy Warhol oder Frida Kahlo, mitreißende Musik von Charlie Chaplin über David Bowie bis zu den Beatles und poetisch-moderne Choreografien von Weltklasse-Artisten sollen den Zirkusbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Roncallis Märchenwelt besteht inzwischen aus 80 historischen Zirkuswagen, 120 Artisten, Musikern, Künstlern und Mitarbeitern, die insgesamt eines der größten Zirkusunternehmen Europas darstellen. Das Hauptzelt und die danebenliegenden Wagen und Zelte werden von mehr als 10.000 LEDs beleuchtet, die die gesamte „Roncalli-Stadt“ in ein nostalgisches Licht tauchen.

Der Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln

Schon am Eingang werden die Besucher von Künstlern in fantasievollen Kostümen begrüßt, und der Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln macht Appetit auf mehr.

Übrigens setzt Roncalli schon seit einiger Zeit auf Nachhaltigkeit. So wird fast die gesamte Zirkusstadt einschließlich der historischen Holzwagen per Bahn transportiert – laut Bernhard Paul einzigartig in der Entertainmentbranche.

Infos

Der Circus Roncalli gastiert vom 18. November bis 3. Dezember in Bremen auf der Bürgerweide.

Tickets kosten zwischen 15 und 76 Euro. Es gibt sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und telefonisch unter Tel. (0221) 96.494.260 oder online unter www.roncalli.de.

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors