Wie groß ist das Weltall? Warum fährt ein Aufzug nach oben, und wieso ist ein Haar unter dem Mikroskop so dick? Eltern kennen solche kindliche Neugier. Sie ist gar nicht so leicht zu stillen!

Altersgerechte Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens geben Jugendsachbücher, die auch auf dem Kids Festival der gerade stattfindenden Frankfurter Buchmesse ein Thema sind. „Die Bücher können auf unterhaltsame Weise erklären, wie Dinge funktionieren, und fördern so das technische Verständnis von Kindern“, sagt Maren Wagener, MINT-Koordinatorin der Stiftung Lesen. Damit steigt die Chance, dass der Nachwuchs in einem Hochtechnologieland wie Deutschland an MINT-Themen – also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Gefallen findet.

Gut 11 Prozent der verkauften Kinder- und Jugendbücher waren in den letzten zwölf Monaten Sachbücher, belegen Zahlen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Sich schlau lesen – das geht etwa mit der „Was ist Was“-Buchreihe. In ihr haben ganze Kindergenerationen knifflige Fakten nachgelesen. „Die Bücher erklären Themen für Kinder auf Augenhöhe, dabei ist uns kein Thema zu komplex“, sagt Marketingleiterin Annette Schwartzmanns vom Verlag Tessloff in Nürnberg, der seit über 60 Jahren die Reihe anbietet – in mittlerweile 146 Folgen.

Der Erfolg zeigt: Kinder sind begeistert, wenn für sie ein Bezug zwischen dem Inhalt des Buches und ihrem Alltag ersichtlich wird. Deshalb punkten Sachbücher auch mit brisanten Themen wie Energiegewinnung, Klimakrise, Naturschutz oder E-Mobilität.

Auch Comics können Technik gut erklären

Um komplizierte Zusammenhänge erlebbar zu machen, greifen die Buchmacher auf Klappen, Drehelemente, Schieber oder Hebel zurück. Neuester Trend: Technikthemen werden in interaktive Abenteuergeschichten oder Comics gewoben. Das motiviert zum Schmökern und verbessert die Lesekompetenz der Kinder.

MINT-Expertin Wagener: „Wer besser liest, hat leichter Zugang zu MINT-Themen, und wer sich für MINT-Themen interessiert, ist motivierter, darüber zu lesen.“

Wie viel und was unsere Kinder lesen

  • Das Medienverhalten von Kindern wurde 2022 in der KIM-Studie untersucht.
  • 38 Prozent der 6- bis 13-Jährigen lesen demnach ein oder mehrmals die Woche ein Buch.
  • Von gut 1.000 befragten Kindern lasen 21 Prozent Jugendromane wie „Harry Potter“.
  • Unter den weiteren Favoriten war kein Sachbuch auf den vorderen Plätzen vertreten.
Anja van Marwick-Ebner
aktiv-Redakteurin

Anja van Marwick-Ebner ist die aktiv-Expertin für die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Sie berichtet vor allem aus deren Betrieben sowie über Wirtschafts- und Verbraucherthemen. Nach der Ausbildung zur Steuerfachgehilfin studierte sie VWL und volontierte unter anderem bei der „Deutschen Handwerks Zeitung“. Den Weg von ihrem Wohnort Leverkusen zur aktiv-Redaktion in Köln reitet sie am liebsten auf ihrem Steckenpferd: einem E-Bike.

Alle Beiträge der Autorin