Anja van Marwick-Ebner

aktiv-Redakteurin

Anja van Marwick-Ebner ist die aktiv-Expertin für die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie. Sie berichtet vor allem aus deren Betrieben sowie über Wirtschafts- und Verbraucherthemen. Nach der Ausbildung zur Steuerfachgehilfin studierte sie VWL und volontierte unter anderem bei der „Deutschen Handwerks Zeitung“. Den Weg von ihrem Wohnort Leverkusen zur aktiv-Redaktion in Köln reitet sie am liebsten auf ihrem Steckenpferd: einem E-Bike.

Alle Beiträge

Finde die Fehler: KI arbeitet längst noch nicht perfekt – wie man hier zum Beispiel an der Tastatur erkennt. Unser Bildredakteur meinte dazu: „Das lassen wir jetzt mal so, das Bild ist eben KI-generiert.“ An den entsprechenden Befehlen alias Prompts hatte er da schon eine gute Stunde getüftelt.
27.03.2024
ChatGPT und Co.

KI am Arbeitsplatz: Was Beschäftigte beachten sollten

Künstliche Intelligenz erleichtert den Berufsalltag, doch darf man sie mit sensiblen Informationen aus dem Betrieb füttern? Und welche Folgen hat es, wenn das KI-Tool Fehler macht? Zwei Arbeitsrechtsexperten geben Auskunft.

mehr
Lebenswichtige Aufmerksamkeit: Ein Lotse verfolgt aktuelle Flugbewegungen – hier im DFS-Center im hessischen Langen.
03.03.2024
Das hilft im Job

So vermeidet man Fehler bei der Arbeit

Es gibt Berufe, da sind Fehler tabu. Piloten oder Fluglotsen sind dabei besonders gefordert. Wie bleiben sie aufmerksam und erkennen frühzeitig Fehlerquellen? Ein Fluglotse gibt Tipps, die in allen Berufen hilfreich sind.

mehr
Okay, das Bild ist drastisch – es passt aber: „Eine Verminderung der Sitzzeiten durch Bewegung reduziert das Sterberisiko erheblich“, sagt Professor Ingo Froböse.
06.10.2023
Gesundheitsreport offenbart alarmierende Zahl

Fitness am Arbeitsplatz: Weniger sitzen, gesünder leben

Mehr als neun Stunden am Tag verbringen wir in zu passiver Haltung. „Viel Sitzen schadet unserem Körper“, sagt Professor Ingo Froböse. Hier gibt der Experte Tipps, wie wir mit einfachen Übungen im Job in Bewegung bleiben.

mehr