Ausbildung

Industrie erleben: Viertklässler zu Besuch bei Werma Signaltechnik.
10.05.2024
„Einfach mal einen Betrieb von innen zeigen“

Werma Signaltechnik: Wie man Kinder neugierig auf Industrie macht

Mit dem Kindergarten oder der Schulklasse sehen viele Kids zum ersten Mal einen Industriebetrieb. Zum Beispiel das Unternehmen Werma in Rietheim-Weilheim. aktiv fragte Ausbildungsbetreuer Adelmo Aldinucci: Was erleben die Kids da genau?

mehr
Oli Merkel: (rechts) „Viele wissen leider gar nicht, was es hier für tolle Berufe gibt. Manchmal ist es echt krass, zu sehen und zu erleben, wie Teile am PC aufwendig konstruiert werden und wie ratzfatz Maschinen und Roboter die dann tatsächlich herstellen, sobald man ihnen die Daten geschickt und den Auftrag gestartet hat. Metall ist halt einfach ein toller Werkstoff, der mich schon immer fasziniert hat.“
03.05.2024
Berufseinstieg

Azubis starten durch in Hessens Zukunftsindustrie

„Büro ist nicht meins“, sagt Emil Gutjahr, der bei Römheld in Laubach Industriemechaniker lernt. aktiv sprach mit Azubis, die in der hessischen Metall- und Elektro-Industrie ihren Traumberuf gefunden haben.

mehr