Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

31.08.2022
Energiekosten

Gasumlage trifft Unternehmen besonders hart

Steigende Energiekosten bereiten derzeit vielen Menschen Sorge. Doch immerhin werden sie vom Staat ein Stück weit entlastet. Für die Unternehmen aber gibt es keinen Ausgleich – was zu weiteren Problemen führen kann.

mehr Meinung
29.06.2022
EU Klimapaket „Fit for 55“

CO2-neutral geht auch mit Verbrennungsmotor

Um 55 Prozent im Vergleich zu 1999 sollen die CO2-Emissionen bis 2030 gesenkt werden. Dazu muss natürlich auch die Auto-Industrie beitragen. Doch ein Verbot des Verbrennungsmotors würde Chancen verbauen.

mehr Meinung
02.06.2022
Lieferengpässe bleiben bestehen

Trübe Aussichten für die Unternehmen

Deutschlands Wirtschaft könnte so richtig brummen – wenn die Unternehmen nur genug Material hätten, um all die Aufträge abzuarbeiten. Ein Problem, das nicht kleiner wird, solange Krieg und Corona andauern.

mehr Meinung
22.12.2021
Die Ampel und die Energiewende

Mehr Klimaschutz? Weniger Bürokratie!

Eine Leistung, die 20 Atomkraftwerken entspricht: Und das ist längst nicht alles, was bis 2030 in Deutschland für die Energiewende gebaut werden muss. Gelingen kann das nur, wenn die Ampel massiv Bürokratie abbaut.

mehr Meinung
16.11.2021
Kampf gegen die Pandemie

Transparenz zum Schutz vor Corona

Ob im Büro oder in der Produktion: Um die Ausbreitung von Corona am Arbeitsplatz zu verhindern, müssen alle geimpft oder genesen sein. Damit Betriebe das kontrollieren können, muss die Politik jetzt handeln.

mehr Meinung