Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

20.04.2023
Energieversorgung

Strom und Gas sparen: Wir schaffen das

Beachtlich, was die Bürger zum Klimaschutz beitragen. Ein Achtel weniger Strom und ein Fünftel weniger Erdgas haben wir 2022 verbraucht. Fürs Sparen gibt es weiter gute Gründe: Die nächste C02-Preiserhöhung steht an.

mehr Meinung
23.03.2023
Politik muss dringend handeln

Chaos bei elektronischen Krankmeldungen

Seit Jahresbeginn ersetzt die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz „eAU“, den gelben Schein. Doch wer glaubt, das neue System würde Beschäftigte und Betriebe entlasten, irrt gewaltig.

mehr Meinung
16.02.2023
Chatbot revolutioniert unser Leben

ChatGPT: Viele Bedenken und große Chancen

Er ist Gesprächsstoff im Job, in der Schule und zu Hause: Der Text-Generator ChatGPT wird unser Leben verändern. Beim Umgang damit sollten wir uns die Jugend mit ihrer Experimentierfreude zum Vorbild nehmen.

mehr Meinung
17.01.2023
Zu viele Fachkräfte steigen aus

Rente mit 63: Die Kosten waren absehbar

Weil vor allem gut verdienende Beschäftigte die „Rente mit 63“ zum vorzeitigen Ausstieg nutzen, fehlen jetzt Fachkräfte und Rentenbeiträge in Milliardenhöhe. Da hilft nur eine Zeitenwende – diesmal bei der Rente.

mehr Meinung
16.12.2022
Fachkräftemangel

Zuwanderung sichert unseren Wohlstand

Die Bundesregierung will das Einbürgerungsrecht vereinfachen. Das ist richtig, wenn wir uns dem Fachkräftemangel entgegenstemmen und unseren Wohlstand sichern wollen. Genauso wichtig sind Konzepte zur Integration.

mehr Meinung
27.10.2022
Damit Deutschland durch den Winter kommt

Volle Gasspeicher allein reichen nicht

Die Langzeitmodelle der Meteorologen lassen einen windarmen Winter erwarten. Die Folge wäre weniger Windenergie – und mehr Gasverbrauch bei der Stromproduktion. Entsprechend schnell leeren sich dann die Speicher.

mehr Meinung
28.09.2022
Der Preis für unsere Freiheit

Wir alle müssen uns jetzt einschränken

Historische Worte, brandaktuell: Vor über 80 Jahren beschwor US-Präsident Roosevelt die Freiheit von der Furcht. Zur Einordnung der aktuellen Sorge um Energiekosten und Wohlstand können wir daraus einiges lernen.

mehr Meinung