Meinung

Welche Herausforderungen bewegen die Industrie in Deutschland? In welchen Bereichen ist die Politik gefordert? Und welchen positiven Beitrag kann jeder Einzelne von uns leisten? Hier kommentiert der aktiv-Redaktionsleiter Thomas Goldau aktuelle Themen.

18.10.2019
30 Jahre Mauerfall

So war das damals mit Herrn Schabowski

Am richtigen Ort sein zur richtigen Zeit: Das nennt man Reporterglück. Am 9. November 1989 wurde es mir zuteil – als in Berlin die Mauer fiel und die Menschen ein Fest der Freiheit feierten.

mehr Meinung
28.06.2019
Steuerpolitik

Schluss mit dem Soli – für alle!

Die Politik und der Soli: Das ist eine Liebesgeschichte, die einfach nicht enden will. Zwar soll es zur Trennung kommen. Aber erst übernächstes Jahr. Und auch nur ein bisschen. Das ist nicht ok!

mehr Meinung
29.05.2019
Enteignung

Gefährliche Verstaatlichungsfantasien

Knapp drei Jahrzehnte nach dem Zusammenbruch des Sozialismus träumt in Deutschland so mancher wieder von Enteignung – und beruft sich dabei auf das Grundgesetz. Doch diese Sichtweise ist grundfalsch.

mehr Meinung