aktiv: Herr Brossardt, Bayern hat gewählt. Wie beurteilen Sie das Ergebnis?

Bertram Brossardt: Zuerst einmal haben über 75 Prozent in Bayern die demokratischen Parteien gewählt – von der CSU bis hin zu den Grünen. Das ist gut. Zweitens muss man festhalten, dass die Berliner Ampelparteien in Bayern deutlich unter 30 Prozent liegen. Das ist ein klares Signal nach Berlin. Drittens haben wir in Bayern eine starke bürgerliche Mehrheit, die einen stabilen wirtschaftspolitischen Kurs erwarten lässt. Wir setzen auf eine schnelle Regierungsbildung.

Die FDP, die für Wirtschaftspolitik steht und als wirtschaftsnah gilt, hat den Einzug in den Landtag verpasst. Ein Verlust?

Wir bedauern, dass die FDP nicht mehr in den Landtag gekommen ist. Der Grundgedanke, auch nah an der Wirtschaft zu sein, wird uns fehlen.

Welche Auswirkungen hat die Landtagswahl für die Bundespolitik?

Der Wähler hat bei allen Ampelparteien ein klares Signal gegeben. Eine Botschaft dieser Wahl ist es aus unserer Sicht auf jeden Fall, dass man in allen Parteien wieder mehr die Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt stellen muss.

Was heißt das genau?

Wir müssen uns um den Standort kümmern. Und gerade für uns in Bayern gilt jetzt, eine drohende De-Industrialisierung durch zupackende Standortpolitik zu verhindern. Wir brauchen wachstumsfördernde Bedingungen für unsere Unternehmen, damit sie mehr investieren können. Fehlende Investitionen heute sind fehlende Innovationen, fehlende Wertschöpfung und damit fehlende Arbeitsplätze von morgen. Hier ist der Freistaat gefragt, auch im Bund und in Europa.

Michael Stark
aktiv-Redakteur

Michael Stark schreibt aus der Münchner aktiv-Redaktion vor allem über Betriebe und Themen der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Darüber hinaus beschäftigt sich der Volkswirt immer wieder mit wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen. Das journalistische Handwerk lernte der gebürtige Hesse als Volontär bei der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. An Wochenenden trifft man den Wahl-Landshuter regelmäßig im Eisstadion.

Alle Beiträge des Autors