In Zeiten globaler Unsicherheiten und Herausforderungen ist es für unsere Metall- und Elektro-Industrie wichtiger denn je, in Innovation und Zukunftsfähigkeit zu investieren.

Unsere Wirtschaft steht vor großen Aufgaben – globale Spannungen, technologischer Wandel, Dekarbonisierung und der unabdingbare Übergang zu nachhaltigerer Produktion und Unternehmensführung fordern unsere Betriebe heraus.

Doch gerade diese Herausforderungen bieten uns auch Chancen für Innovation und Wachstum. Investitionen in Schlüsseltechnologien, moderne Produktionsstätten oder die Digitalisierung sind daher nicht nur eine Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, sondern eine strategische Entscheidung, um die Zukunft unserer Wirtschaft zu gestalten.

Die Politik muss uns dabei helfen und einfache Rahmenbedingungen, Förderung von Digitalisierung, starke Anreize für Forschung und Entwicklung und eine solide Infrastruktur schaffen, um unsere Industrie auf ihrem Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Jetzt ist es an der Zeit, zusammenzustehen und gemeinsam für den Standort Deutschland zu arbeiten, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.