Digitalisierung

Karriere: Wollen viele der begehrten IT-Experten machen. Doch auch auf die Work-Life-Balance wird immer mehr geachtet.
26.01.2023
Digitalisierung

IT-Fachkräfte: So groß sind die Karriere-Chancen

Der Fachkräftemangel bei den IT-Experten ist eklatant. Abertausende Stellen sind offen. Die Folgen für die Wirtschaft sind fatal. Umso heftiger buhlen die Firmen um fähige Bewerber. aktiv war dabei – auf einer Karrieremesse in München.

mehr
Im Takt: Sekundengenaue Zeitmessung ist im digitalen Zeitalter enorm wichtig.
24.01.2023
Schon gewusst ...

… warum die Schaltsekunde bald wegfällt?

Die Schaltsekunde wird abgeschafft. Ursprünglich wurden die zusätzlichen Sekunden 1972 eingeführt, um die astronomische Zeit und die Atomzeit anzugleichen. Doch es gab vor allem von Techkonzernen Kritik daran.

mehr
10.01.2023
Von der Energiewende bis zur Digitalisierung

„2023 muss die Politik entscheidende Impulse setzen“

Die Metall- und Elektro-Industrie hat für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes eine Schlüsselfunktion, meint Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Arbeitgeberverbands METALL NRW: Er mahnt Unterstützung von der Politik an.

mehr