Forschung

Made with Kohlendioxid: Ricarda Wissel mit einer Socke, in der das spezielle Garn verstrickt ist.
21.04.2021
Trickreiche Textilien

Der Umwelt zuliebe: Eine Socke, die das Klima schützt

Die Studentin Ricarda Wissel hat in einer Socke ein Hightech-Garn verstrickt, in dem das Klimagas CO2 steckt. Jetzt entwickelt der Sockenhersteller Falke daraus eine Sportsocke – und es könnte auch für andere Textilien verwendet werden.

mehr
Unternehmer Raphael Vogler: Der Geschäftsführer von Chemcon kümmert sich selbst um das Marketing und den Kontakt zu den Kunden.  Foto: aktiv/Roland Sigwart
20.04.2021
Vom Chemiestudenten zum Firmenchef

Wirkstoffe für Medikamente: Chemcon startet durch

Schon als Student begeisterte sich Raphael Vogler für Gesundheitsthemen: Wie stellt man Medikamente mit metallhaltigen Wirkstoffen her? Aus der Idee wurde das Freiburger Unternehmen Chemcon mit 125 Mitarbeitern.

mehr
Diagnose: Mit künstlicher Intelligenz lassen sich MRT-Bilder auch automatisch auswerten.
20.04.2021
Chancen der Digitalisierung

Mit Daten erobern Firmen neue Märkte

Deutsche Unternehmen haben noch zu wenig die datengetriebenen Geschäftsmodelle im Blick. Experten warnen in einer Studie nun davor, im internationalen Wettbewerb zurückzufallen – und zeigen Wege auf, wie man das Defizit beheben kann.

mehr