Die M+E- und IT-Industrie steht für Innovation, Fortschritt und wirtschaftliche Robustheit. Unsere Unternehmen sind das Rückgrat der hessischen Wirtschaft.

Diese Stärken ermöglichen es uns, den Aufgaben, die auch im neuen Jahr gewaltig sind, mit Zuversicht zu begegnen.

2024 wird ein Jahr des Aufbruchs sein. Während wir uns weiter mit geopolitischen Unsicherheiten und nationalen Herausforderungen auseinandersetzen, ist unser Fokus auf Innovation und Anpassungsfähigkeit gerichtet, damit unsere Industrie auch in Zukunft erfolgreich bleibt.

Doch dies allein ist nicht der Schlüssel zum Erfolg. Politische Rahmenbedingungen spielen eine entscheidende Rolle. Es ist dringend an der Zeit, dass der Arbeits- und Fachkräftemangel bekämpft wird. Eine effektive und aktivierende Arbeitsmarktpolitik ist essenziell, um die Lücke zwischen vorhandenem Potenzial und den Anforderungen der Märkte zu schließen.

Mein Aufruf für das Jahr 2024 ist daher ein Appell zur Zusammenarbeit: Industrie, Politik und Gesellschaft müssen Hand in Hand arbeiten, um die Potenziale unserer Industrie voll auszuschöpfen und eine zukunftsfähige Wirtschaft in Hessen zu sichern.

Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam mit Weitsicht und Entschlossenheit beschreiten.