Frankfurt Rund 32.000 Menschen drängelten sich am letzten Augusttag auf den Tribünen und auf dem Gelände des Deutsche Bank Park in Frankfurt, um bei der großen Show zur Verabschiedung des „Fußball-Gotts“ Alexander Meier nach 14 Jahren Profifußball dabei zu sein.

Vor dem Spiel-Anpfiff gab es zudem ein buntes Familienfest, mit dem auch der Start in die neue Bundesliga-Saison gefeiert wurde. Mittendrin: der InfoTruck von Hessenmetall, dem Arbeitgeberverband der größten Industrie in Hessen, der große wie kleine Besucher gleichermaßen anzog.

Cobot im Einsatz begeistert junge Fußball-Fans

Er gibt durch anschauliche Mitmachstationen, einen kollaborativ arbeitenden Roboter (Cobot) und vieles mehr Einblick in die moderne Industrie 4.0 und die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie.

„Der Truck ist schon sehr cool, und es hat richtig Spaß gemacht, hier mal alles Mögliche an Technik auszuprobieren“, erklärte unter anderem der 13-jährige Pascal. Titus (15) begeisterte vor allem der Cobot. Der neunjährigen Merle hatten es neben dem Cobot die vielen unterschiedlichen Stecker angetan, über die sie elektrische Systeme miteinander verbinden durfte. „Solche Aufgaben zu lösen, war schon cool“, so Merle. Gefragt nach ihrem Berufswunsch steht für sie fest: „Was mit Tieren machen oder was mit Physik.“

Auch Jannis (10) kann sich später gut einen technischen Beruf vorstellen. „Ich habe zu Hause schon einen Roboter aus Lego gebaut und finde Technik toll“, erzählt er stolz.

Jannis ist gemeinsam mit seinen Eltern und deren Freunden zum Spiel gekommen, und auch sie haben sich im Truck umgeschaut. „Es ist richtig gut, dass Hessenmetall hier auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Branche hinweist, denn eine gute Ausbildung ist der beste Start ins Berufsleben“, erklärte Jannis’ Begleiter Andreas Geyer, Eintracht-Fan und Unternehmer aus Rödermark.

Eintracht Frankfurt und Hessenmetall kooperieren

Genau wie der Traditionsverein sind auch M+E-und IT-Unternehmen immer auf der Suche nach den Talenten von morgen. Seit 2019 kooperieren deshalb Eintracht Frankfurt und Hessenmetall im Zuge einer langfristigen Partnerschaft. Neben der Nachwuchsgewinnung stehen dabei die Themen der Zukunft, allen voran die Arbeit der Zukunft und die Digitalisierung sowie die damit verbundenen Herausforderungen für Menschen und Betriebe, im Mittelpunkt.

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

Alle Beiträge der Autorin