Ein Vortrag eines Wissenschaftlers, den auch Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe verstehen, ein Mitmachprogramm und die Präsentation von Schulprojekten – das sind die Zutaten zum Science Café, einer Initiative der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg.

Die Schule gehört mit fünf anderen zum Exzellenz-Netzwerk „MINT-Schule Hamburg“. So dürfen sich nur Stadtteilschulen nennen, die überdurchschnittlich guten Unterricht und vielfältige Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) anbieten. Das Siegel wird seit 2014 von der Nordmetall-Stiftung und der Joachim Herz Stiftung in Kooperation mit der Hamburger Schulbehörde und den Unternehmensverbänden in Hamburg und Schleswig-Holstein vergeben – und muss alle vier Jahre neu erteilt werden.

Sechs zertifizierte Hamburger MINT-Schulen

Die Stadtteilschule Wilhelmsburg gehört zu den sechs zertifizierten Hamburger MINT-Schulen. Mit dem von ihr initiierten Science Café will die Schule Jugendliche an Naturwissenschaften heranführen.

Seit dem Start haben die Wilhelmsburger bereits fünf Veranstaltungen organisiert, drei wurden als „Wandercafés“ von anderen Schulen aus dem Netzwerk initiiert. Themen waren etwa Klimawandel, Mobilität der Zukunft, Doping im Sport und ökologische Städteplanung. Auch das Thema „Mikroplastik – wir brauchen eine Strategie“ stand auf dem Programm.

Austausch mit anderen Schulen

Organisatorin und Lehrerin Konstanze Dammann war mit den Veranstaltungen sehr zufrieden. „Wir erweitern unser schulisches MINT-Programm und kommen auch mit den anderen MINT-Schulen in Austausch. Deshalb machen wir weiter mit den Science Cafés.“

Das Format der Wilhelmsburger wurde inzwischen von den anderen MINT-Schulen übernommen – und so stand etwa im Februar eine Veranstaltung zum Thema „Bakterien“ in der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld auf dem Programm.

Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren

Dort hielt der Wissenschaftler Pablo Pérez Garcia einen Vortrag zum Thema, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorstellten. Dabei ging es etwa um einen antibakteriellen Lichtschalter oder um die Frage, wie man Brot so aufbewahrt, dass es nicht schimmelt.

Die Veranstaltung in Jenfeld war zugleich auch Feier zur erneuten Zertifizierung von drei MINT-Schulen. Jannike Bohlen, Projektkoordinatorin der Nordmetall-Stiftung für Hamburg, ist begeistert: „Die Schulen haben nicht nur ihren Standard gehalten, sondern stellen immer wieder innovative Konzepte auf die Beine.“

Das Science Café stehe dafür beispielhaft: „Es ermutigt Jugendliche, eigene Forschungen durchzuführen und ihre Ergebnisse vor einem großen Publikum aus Schülerschaft und Lehrkräften zu präsentieren.“ Und weil das Science Café als wandernde Veranstaltung angelegt ist, profitieren am Ende alle Schulen davon.

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors