Thomas Goldau

Redaktionsleiter aktiv

Thomas Goldau schreibt bei aktiv vor allem über Wirtschafts- und Politikthemen. Nach dem Politikstudium an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und einem Zeitungsvolontariat beim „Offenburger Tageblatt“ hat er bei Tageszeitungen und einem Wirtschaftsmagazin über den Politikbetrieb in Bonn, Berlin und Brüssel berichtet. Privat zieht es den Familienvater regelmäßig mit dem Wohnmobil in die Ferne.

Alle Beiträge

05.07.2024
Klimaschutz

Ein Flugzeug kann auch CO2-frei fliegen

Tests auf Reiseflughöhe von 9.000 bis 12.000 Metern zeigen: Große Verkehrsflugzeuge können mit dem 100 Prozent nachhaltigen und CO2-freien Kraftstoff SAF fliegen. Fortschritt ist halt der beste Klimaschutz.

mehr
30.05.2024
Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel bremst Betriebe aus

In diesem Jahr werden den Unternehmen hierzulande 49 Milliarden Euro durch die Lappen gehen, weil sie nicht so produktiv sind, wie sie es sein könnten. Grund: der Fachkräftemangel. Drei Wege gibt es, um daran was zu ändern.

mehr
24.04.2024
Demokratie

EU-Wahl: Es kommt auf die Jugend an

Wenn am 9. Juni das neue Europaparlament gewählt wird, sind in vielen EU-Staaten zum ersten Mal auch Jugendliche ab 16 Jahren stimmberechtigt. Sie entscheiden mit, wie stark oder schwach Europa künftig sein wird.

mehr
21.03.2024
Sozialstaat

Das neue „Rentenpaket II“ schadet den Jungen

Die Beitragssätze zur Rentenversicherung werden in den nächsten Jahren sowieso schmerzhaft steigen. Jetzt macht die Ampel alles noch schlimmer. Für das Miteinander der Generationen ist das eine Hypothek.

mehr
22.02.2024
Preisentwicklung

Endlich! Die Inflation schwächt sich ab

Atempause für Wirtschaft und Verbraucher: Die Inflationsrate war im Januar so niedrig wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Doch nicht alle Gründe für diese Entwicklung sind erfreulich.

mehr
01.02.2024
Industriepolitik

Das klimaschädliche CO2 muss raus aus der Luft!

Bis 2045 will die deutsche Industrie klimaneutral werden. Gelingen kann das nur mit Carbon Capture and Storage (CCS). Die Politik muss das Verfahren, CO2 aus der Luft zu entnehmen und zu speichern, endlich erlauben.

mehr
16.01.2024
75 Jahre Grundgesetz

Wir müssen unsere Demokratie schützen

Unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Doch jetzt geraten für unverrückbar gehaltene Werte in Gefahr: Es liegt an uns allen, unsere demokratische Gesellschaft vor der zerstörerischen Kraft der Populisten zu schützen.

mehr
17.11.2023
Digitalisierung

Deutschland macht Tempo beim Einsatz von KI

Vor allem bei Texten und Übersetzungen, aber auch bei Forschung und Entwicklung: Ein Jahr nach dem Start von ChatGPT-3 setzt Deutschlands Wirtschaft verstärkt auf KI. Etwas Rückenwind aus der Politik wäre aber gut.

mehr