Bayern. Rod Stewart hat sich mit „I am sailing“ in die Herzen der Wassersport-Freunde gesegelt. Das ist 50 Jahre her, damals war Segeln ein elitärer Sport. Heute ist es in der Mitte der Gesellschaft angekommen – auch in Bayern. Vor allem Seen in Oberbayern locken mit Schnupperkursen. Aber auch in Franken oder im Allgäu liegen Segelreviere für alle, die es mal ausprobieren möchten.

  • Oberbayern. Die Oberbayern haben nicht nur hohe Berge, sondern auch stattliche Seen. Chiemsee, Tegernsee, Ammersee, Starnberger See sind Hotspots für Segler. Natürlich tummeln sich dort viele gestandene Skipper, die die Pinne spielend beherrschen. Aber kein Anfänger muss sich verstecken, denn Schnupperkurse gibt es auch auf den bayerischen Profiseen. Im Sailingcenter am Tegernsee etwa kann man zwei Stunden Segelluft schnuppern und dabei unter Anleitung sogar selbst steuern. Kosten: 60 Euro. 
    Weitere Information: sailingcenter.de
  • Bodensee. Das „Schwäbische Meer“ ist groß, ein kleiner Teil gehört zu Bayern, und dort kann man auch an den Segeln schnuppern. Die Segelschule in Wasserburg bietet Kurse zum „Kennenlernen und Ausprobieren“. Willkommen sind auch jene, bei denen der letzte Törn schon etwas zurückliegt und eine Auffrischung nötig ist. Buchen kann man entweder einen Vormittag (95 Euro) oder einen kompletten Tag (135 Euro). Wer im Anschluss weitermacht und das Bodensee-Schifferpatent erwirbt, erhält die Kursgebühren gutgeschrieben.
    Mehr dazu: segelschule-wasserburg.de
  • Fränkisches Seenland. An Segeltörns hat vermutlich niemand gedacht, als vor 50 Jahren der Grundstein für das Fränkische Seenland gelegt wurde. Vielmehr wollte und will man mit den künstlichen Seen rund um Nürnberg eine Art Wasserausgleich zwischen Nordbayern und dem flussreichen Südbayern schaffen. Der feine Nebeneffekt: Das Seenland ist ein beliebtes Freizeitgebiet – eben auch für Segler. Am Brombachsee gibt es zum Beispiel Ferien- und Wochenendkurse für Einsteiger (320 Euro).
    Weiteres dazu: segelschule-fuerst.de
  • Allgäu. Den Forggensee kann man nur rund fünf Monate im Jahr genießen. Von Oktober bis Ende Mai ist er leer. Im Sommer sorgt der Lech dafür, dass sich der Stausee auffüllt. Dann blitzen auch wieder viele weiße Segel auf dem türkisen Wasser. Wer das mal ausprobieren möchte, wendet sich an die Jachtschule in Rieden, die dreitägige Schnupperkurse für 210 Euro anbietet. Weitere Segelreviere im Allgäu sind der Große Alpsee und der Niedersonthofener See.
    Mehr zu diesem Thema: forggensee-yachtschule.de
Christian Schreiber
Autor

Unser freier Autor Christian Schreiber ist als Journalist in Baden-Württemberg, Bayern und der Welt unterwegs. Wirtschaftsthemen fesseln ihn seit seiner Jugend. Der Allgäuer, der in Augsburg Medien und Kommunikation studierte, hat die Berge in sein Herz geschlossen und auch sie zum Gegenstand der Berichterstattung gemacht.

Alle Beiträge des Autors