Heute Anwendungsberatung in Dresden, morgen Geräteeinweisungen in Grünheide, übermorgen Nachbereitung von Kundenterminen im Homeoffice – bei Marian Stengel gleicht kein Tag dem anderen.

Seit gut elf Jahren ist der gebürtige Potsdamer Produktspezialist beim Hamburger Medizintechnik-Unternehmen Weinmann Emergency und vor allem für Berlin und die neuen Bundesländer zuständig. Seine Aufgabe ist es, den Anwendern die Produkte so zu erklären, dass sie problemlos damit arbeiten können – egal auf welchem Stresslevel sie sich gerade befinden.

Einzelhandelslehre und BWL-Studium

Viele seiner Kollegen starteten ihre Karriere im Rettungsdienst, und auch Stengel hat sich nach seiner Einzelhandelslehre und einem erfolgreichen BWL-Studium für eine Ausbildung als Notfallsanitäter entschieden. Bei Weinmann Emergency hat er die Möglichkeit, seine Interessengebiete zu verbinden.

„Mich hat dieses Zusammenspiel interessiert“, sagt er. „Ich kann hier diese beiden Felder zusammenführen zu einem Job. Das ist es, was mich an meiner Arbeit so reizt.“

Auch Aida Cruises hat er als Kunden gewonnen

Der 46-Jährige hat aber nicht nur viel Erfahrung als Notfallsanitäter, sondern auch als Dozent an der Landesrettungsschule Brandenburg. Das kommt ihm heute in seinem Beruf zugute. „Wissenstransfer ist für mich ein wichtiger Bestandteil beim Rettungsdienst“, sagt er. „Gleiches gilt für meine Tätigkeit bei Weinmann Emergency.“

So viel Engagement zahlt sich aus, auch im Vertrieb. So gelang es Stengel vor einigen Jahren, Aida Cruises als Kunden zu gewinnen. Seitdem werden alle Schiffe der Reederei mit Weinmann-Geräten ausgestattet.

Ohnehin hat der Produktspezialist, der unweit vom Wannsee wohnt, eine innige Beziehung zum Wasser. Nach Feierabend setzt er sich gern in sein Motorboot und schippert über die Berliner Gewässer. Und manchmal sind auch seine Freundin und sein Jack Russell Terrier dabei.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors