Clemens von Frentz

Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen nächsten Marathon.

Alle Beiträge

Einsatz für den Naturschutz: Die Teilnehmer der Gestra-Aktion im Brundorfer Moor.
08.03.2024
Charity

Starker Einsatz

Beschäftigte von August Brötje, Gestra und Glencore Nordenham engagieren sich ehrenamtlich für den Umweltschutz, für die Stammzellen-Spende der DKMS und für den örtlichen Heimatverein.

mehr
07.03.2024
Nachgefragt

Was machen Sie über Ostern?

Ostern ist traditionell der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Daher beginnen die Feiertage 2024 Ende März. aktiv im Norden wollte wissen, wie die Leserinnen und Leser die Tage verbringen. Die Antworten lesen Sie hier.

mehr
Gruppenbild mit Dame: Rheinmetall-CEO Armin Papperger, Mette Frederiksen, Olaf Scholz und Boris Pistorius (von links).
07.03.2024
Rheinmetall

Spatenstich mit Kanzler

Der Wehrtechnik-Konzern Rheinmetall begrüßte Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius am Standort Unterlüß (Niedersachsen). Dort wird in den kommenden Jahren eine neue Munitionsfabrik gebaut.

mehr
Übergabe: Mitglieder des Teams „Aktions Glückspfennig“ und die Empfänger.
07.03.2024
Premium Aerotec

Spende für Helfer in der Region

Beschäftigte des Luftfahrtzulieferers Premium Aerotec haben an elf regionale, gemeinnützige Organisationen in Niedersachsen gespendet. Bei der „Aktion Glückspfennig“ kamen ingesamt 20.000 Euro zusammen.

mehr
Zukunftsvision: So soll das Werk bei Heide nach der Fertigstellung aussehen.
01.03.2024
Elektromobilität

Northvolt baut Batteriefabrik bei Heide

Durch das 4,5-Milliarden-Euro-Projekt sollen 3.000 Jobs entstehen. Die Jahreskapazität des Werks liegt bei rund 60 Gigawattstunden und würde ausreichen, um jährlich rund eine Million Fahrzeuge mit Akkus zu versorgen.

mehr
Kontrolle: David Thiel überprüft beheizbare Beschläge für Notrutschen von großen Flugzeugen.
14.02.2024
Komponentenfertigung

Hightech aus Holstein

Vincorion fertigt seit 60 Jahren Teile für die Wehrindustrie und zivile Kunden. Insgesamt hat das Unternehmen rund 800 Beschäftigte, 480 davon in Wedel, die anderen in Essen, Altenstadt (Bayern) und El Paso (Texas).

mehr
Belastung für Betriebe: Die zunehmende Bürokratie macht den Unternehmen schwer zu schaffen.
06.02.2024
Vorschriften und Gesetze

Die norddeutsche Wirtschaft ächzt unter Bürokratie

Eine aktuelle Umfrage der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord zeigt, wie sehr die M+E-Firmen leiden. Viele von ihnen verzichten wegen der schwierigen Rahmenbedingungen sogar auf fällige Investitionen.

mehr