Das ehrenamtliche Engagement von den Unternehmen in Hildesheim ist außergewöhnlich. In höheren und mittleren Schichten fällt es den Eltern leichter, für eine technische Ausstattung ihrer Kinder zu sorgen und sie beim Lernen zu unterstützen. Es sind die Kinder aus sozial schwächeren Familien, die zu den großen Verlierern des Homeschoolings zu werden drohen.
Hildesheim ist überall. Monatelange Schulschließungen und fehlende Berufsorientierung hinterlassen tiefe Spuren. Fachliche Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung leiden extrem unter dem Lernen auf Distanz.
Ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik
Je länger dieser Zustand andauert, desto gravierender die Folgen. Deshalb müssen die Schulen flächendeckend wieder öffnen. Seit November hat es für viele Schüler keinen regulären Schulunterricht mehr gegeben. Wenn sich das bis zu den Sommerferien nicht ändert, würde daraus ein Dreivierteljahr. Das wäre eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik. Die Kollateralschäden der Corona-Politik in der Bildung sind jetzt schon enorm. Es wird höchste Zeit, umzusteuern. Bei allem Respekt, aber die persönlichen Befindlichkeiten einer Bundeskanzlerin können nicht der Maßstab für das Zusammenleben von Millionen Menschen sein, ohne Rücksicht auf die Folgen.
Lesen Sie auf aktiv-online.de, wie die Initiative „Hey, Alter“ fürs Homeschooling gebrauchte Computer wieder fit macht.