Berlin. Woher wissen inzwischen mehr als 11.000 junge Leute, was ein Packmitteltechnologe im Betrieb alles so macht? Von Sonja Meise. Die Influencerin hat sich von der jungen Fachkraft Yll Gashi im Betrieb demonstrieren lassen, wie eine Verpackung entsteht – und der knallige Videoclip dazu stieß auf reges Instagram-Interesse.
„Lassen Sie den Karton eine Story erzählen“
„Instagrammable Moments“ bieten, also Bilder oder auch Clips, die auf dem Social-Media-Kanal gut ankommen: Das empfahl Meise nun auch beim – coronabedingt virtuellen – Mitgliederdialog des Arbeitgeberverbands HPV. „Lassen Sie den Karton eine Story erzählen“, riet Meise den rund 50 Teilnehmern.
Sie ist hauptberuflich Flugbegleiterin und seit 2016 den #Foodnewsgermany auf der Spur, stellt also hierzulande neue Lebensmittel auf Instagram vor – was vor allem die sogenannten Foodies freut. Meise hat festgestellt: Inszenierung nebst Individualisierung ist Trumpf, gerade für jüngere potenzielle Kunden.
„Selbst Schogetten hat supertolle Limited Editions“, zeigte sie in ihrem Vortrag. Und als Lindt den Weihnachtsmann als Glamour-Edition in die Regale schickte, gab das gleich deutlich mehr Umsatz. Verschiedene stylishe Verpackungen für den genau gleichen Inhalt – warum nicht? Auf die Spitze treibt das zum Beispiel die Firma True Fruits mit Smoothies in immer neuen sammelwürdigen Glas-Varianten.
Die Branche präsentiert sich auf der IdeenExpo in Hannover
Nach Meises fröhlich-buntem Auftritt sorgte HPV-Präsident Jürgen Peschel, der sich zur Wiederwahl stellte, für ernstere Töne. Er erinnerte daran, dass vor allem die Unternehmen enorm unter den dramatisch gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten zu leiden haben – und warnte vor einem Gas-Embargo.
Wie kräftig sich die Papier- und Kunststoffverarbeitung um Nachwuchskräfte bemüht, zeigte dann HPV-Bildungsreferent Erik Wölm auf. So ist die Info-Site karriere-papier-verpackung.de gerade neu aufgesetzt worden. Anfang Juli wird sich die Branche wieder prominent auf der IdeenExpo präsentieren. Und die Handbücher für Packmitteltechnologen könnten auf die Dauer auch in „einfacher Sprache“ bereit gestellt werden, also in einer sehr leicht verständlichen Version.
Übrigens: Sonja Meises Kurzfilm über das, was ein Packmitteltechnologe im Betrieb so macht, ist jetzt auch auf Youtube zu sehen.
Wahl des HPV-Präsidiums
Das Präsidium des Arbeitgeberverbands HPV soll turnusgemäß neu gewählt werden. Jürgen Peschel als Präsident sowie Michael Beidermühle als Vizepräsident stehen erneut zur Wahl. Als Schatzmeister hat sich Detlev Wessel altersbedingt verabschiedet, nach 14 Jahren in dem wichtigen Ehrenamt. Als Nachfolger stellt sich Roland Walter zur Verfügung. Kooptiertes Mitglied des Präsidiums soll erneut Günther Berninghaus werden.
Thomas Hofinger schreibt über Wirtschafts-, Sozial- und Tarifpolitik – und betreut die Ratgeber rund ums Geld. Nach einer Banklehre sowie dem Studium der VWL und der Geschichte machte er sein Volontariat bei einer großen Tageszeitung. Es folgten einige Berufsjahre als Redakteur und eine lange Elternzeit. 2006 heuerte Hofinger bei Deutschlands größter Wirtschaftszeitung aktiv an. In seiner Freizeit spielt er Schach und liest, gerne auch Comics.
Alle Beiträge des Autors