Tarifpolitik und Tarifverhandlungen

29.04.2022
DGB-Entwurf für neues Betriebsverfassungsgesetz

Mitbestimmung in Gefahr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund zielt mit einem kürzlich vorgelegten Entwurf des Betriebsverfassungsgesetzes darauf ab, die Spielräume der Unternehmer weiter einzuschränken. Der Strukturwandel braucht jedoch keine schärferen Regeln.

mehr
10.02.2022
Homeoffice und Bürokratie

Vertrauen statt neuer Vorschriften für die Betriebe

Nur allzu gern mischt sich die Politik in die Angelegenheiten der Tarifparteien ein. Ein schönes Beispiel, wie die Dinge dadurch komplizierter werden, ist der geplante Rechtsanspruch aufs Arbeiten im Homeoffice.

mehr
Nico Fickinger: Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord.
02.02.2022
Bundespolitik

Klima-Turbo? Ja, bitte!

Der Staat muss seine Hausaufgaben machen, wenn er die umweltfreundliche Produktion der einheimischen Industrie stärken will. Genehmigungsverfahren, Infrastruktur- und Netzausbau dauern immer noch viel zu lange.

mehr