Wangen im Allgäu. Aus dem Fernsehen kennen wir solche Szenen zuhauf: Der Krimi-Kommissar kommt zum Pathologen und fragt, was die Obduktion des Opfers ergeben hat. Oder Forscher im weißen Kittel studieren mit ernstem Blick ein Reagenzglas, auf der Spur nach der ultimativen Lösung für irgendein Schönheitsproblem. Birgit Jocham, Kommunikation Waldner, weiß dann oft: Das Labor, in dem diese Szene gedreht wurde, stammt von Waldner! Der Mittelständler aus Wangen ist Weltmarktführer für Laboreinrichtungen.

Netflix bestellte für eine Serie eine komplette Laborzeile

Immer wieder gehen Film-Crews in real existierende Labore irgendwo in Deutschland, um dort Krimis, Serien oder Werbespots zu filmen. Und viele dieser Labore sind mit Produkten von Waldner ausgestattet. Im „Tatort“ spielt im Durchschnitt jede dritte forensische Untersuchung in einem Waldner-Labor. „Wir von Waldner erkennen das sofort“, sagt Jocham.

Manchmal bestellen Filmproduzenten auch direkt bei Waldner alles, was zu einem kompletten Labor gehört. Der Laborraum wird dann extra im Filmstudio für den Dreh aufgebaut. Auch Netflix machte es so: Für die Serie „Biohackers“ stellte Waldner eine Laborzeile mitsamt Ausstattung zur Verfügung – ein authentisches Setting für die Handlung. „Zum Teil waren es Messe-Ausstellungsstücke“, erzählt Jocham. Einmal kam ein ARD-Filmteam sogar zu Waldner ins Haus. Jocham erinnert sich: „Damals wurde ein ganzer Film über Düngerforschung mit Maria Simon in unserem Ausstellungsraum gedreht.“ Der Raum war kaum wiederzuerkennen, die Szenenbildner und Requisiteure hatten ihn zu einer Art Gewächshaus umfunktioniert, mit vielen Pflanzen.

Im Ausstellungsraum werden oft Werbe-Aufnahmen gemacht

Etwa eine Woche lang ging das Filmteam ein und aus, zwischen den rund 1.100 Mitarbeitern am Stammsitz im Allgäu. Und auch anderweitig leistete Waldner Unterstützung. Jocham berichtet: „Wir haben den Filmleuten viele Tipps gegeben, wo es in der Gegend geeignete Orte für weitere Aufnahmen gibt, zum Beispiel einen Bauernhof.“

Der Waldner-Showroom war auch schon oft Schauplatz für Werbe-Aufnahmen, zum Beispiel von Firmen aus der Pharma- oder Kosmetik-Industrie. Zurzeit wird er komplett neugestaltet, um bald wieder Kunden oder Filmteams zu empfangen.

Waldner hat auch ein Corona-Testlabor konzipiert

Die Kunden kommen aus der ganzen Welt. Jedes Jahr entwickelt und installiert das Unternehmen Hunderte von maßgeschneiderten Laboren rund um den Globus. Zentraler Produktionsstandort ist Wangen. Das Angebot umfasst alles, was man für die Forschung und Entwicklung in Pharmazie, Medizin, Biotechnologie oder im Bereich Lebensmittel braucht – nicht nur Tische, Schränke und Behälter, sondern auch ganze Anlagen, zum Beispiel für die Herstellung von Impfstoffen oder Infusionslösungen. Auch Klima- und Lüftungstechnik sowie Beleuchtung, Elektroinstallationen und Entsorgungssysteme gehören dazu.

Übrigens: Waldner hat auch mobile Testzentren für SARS-CoV-2 entwickelt. Dort können neben Antigen-Schnelltests auch PCR-Tests durchgeführt werden.

Ursula Wirtz
aktiv-Redakteurin

Als Mitglied der Stuttgarter aktiv-Redaktion berichtet Ursula Wirtz aus den Metall- und Elektrounternehmen in Baden-Württemberg sowie über Konjunktur- und Ratgeberthemen. Sie studierte Romanistik und Wirtschaftswissenschaften. Später stieg sie bei einem Fachzeitschriftenverlag für Haustechnik und Metall am Bau in den Journalismus ein. Neben dem Wirtschaftswachstum beobachtet sie am liebsten das Pflanzenwachstum in ihrem Garten.

Alle Beiträge der Autorin