Starkes Bündnis für den Standort Hessen: Die Hochschule Fulda ist neuer Kooperationspartner des Arbeitgeberverbands Hessenmetall – nach der Technischen Universität Darmstadt, der Frankfurt University of Applied Science, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Universität Kassel.

„Die Hochschule Fulda ist mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung ein exzellenter Neuzugang in unserem Transfernetzwerk sowie Multiplikator für die Wirtschaftsregion Offenbach und Osthessen und darüber hinaus“, freute sich Joachim Jungbluth, Geschäftsführer von Hessenmetall Offenbach und Osthessen über den Neuzugang.

Auch Professorin Claudia Kreipl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Hochschule Fulda, ist begeistert von den neuen Möglichkeiten durch die Kooperation: „Der Transfer zwischen Hochschulen und Praxispartnern bietet viel Potenzial für beide Seiten.“ Ein gegenseitiger Nutzen könne auf vielfältige Weise gestaltet werden. So können, wenn Erfahrungswissen der Praktiker und theoriegeleitetes Vorgehen der Forschenden sich treffen, neue Ideen und Projekte entstehen.

Für alle Kooparationspartner entsteht eine Win-win-Situation

„Beiträge aus der Praxis bereichern die Lehrveranstaltungen, diese wiederum bieten den Praktikern Kontakte zu Studierenden als potenziellen, zukünftigen Fach- und Führungskräften, und so entsteht für alle eine Win-win-Situation“, betonte Kreipl.

Ein intensiver Austausch zwischen Wissenschaftlern und Unternehmen ist vor allem in den Bereichen angewandte Informatik, Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaft geplant. Neben Projektarbeiten bietet die Hochschule den interessierten Mitgliedsunternehmen von Hessenmetall auch Zugang zu hochschulinternen Messen und Programmen wie der Campus-Erfindermesse, der Firmenkontaktmesse oder dem Hessen-Technikum.

Zudem könnten Unternehmen am Standort Hessen als Partner in studentische Entwicklungsprojekte oder Abschlussarbeiten eingebunden werden. Auch an Gastredner ist gedacht, die Lehrveranstaltungen mit ihren Erfahrungen und dem Wissen aus der unternehmerischen Praxis bereichern.

Zum Auftakt der Kooperation und als Start einer Workshop-Reihe fand im Sommer die erste Veranstaltung statt, in der fünf Professoren neueste Projekte und Studienergebnisse präsentierten. Dabei ging es unter anderem um künstliche Intelligenz, die Mobilität der Zukunft, Messtechniken oder E-Mobilität im Schwerlastverkehr. Im Anschluss an die Vorträge diskutierte man in lockerer Atmosphäre über die präsentierten Forschungsprojekte und künftige Kooperationen.

Netzwerkveranstaltung mit allen fünf Hochschulen im Oktober

Um den anwendungsorientierten Technologietransfer auf das nächste Level zu heben, veranstaltet Hessenmetall Mitte Oktober einen Netzwerk- und Informationstag mit allen fünf kooperierenden Hochschulen. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.: hessenmetall.de

Maja Becker-Mohr
Autorin

Maja Becker-Mohr ist für aktiv in den Unternehmen der hessischen Metall-, Elektro- und IT-Industrie sowie der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie unterwegs. Die Diplom-Meteorologin entdeckte ihr Herz für Wirtschaftsthemen als Redakteurin bei den VDI-Nachrichten in Düsseldorf, was sich bei ihr als Kommunikationschefin beim Arbeitgeberverband Hessenchemie noch vertiefte. In der Freizeit streift sie am liebsten durch Wald, Feld und Flur.

Alle Beiträge der Autorin