Kassel. TRegKS – das ist der Kurzname für das Transformationsnetzwerk Region Kassel, das Arbeitgeber, vertreten durch den Arbeitgeberverband Hessenmetall Nordhessen, Gewerkschaften, Bildungsträger, die Universität Kassel und die Wirtschaftsförderung Region Kassel in diesem Jahr gegründet haben.

Gemeinsam will man die Region Kassel zu einem nachhaltigen und innovativen Technologie- und Produktionsstandort für die Mobilitätswirtschaft wandeln – mit klimafreundlichem Anspruch. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Initiative mit 3,1 Millionen Euro.

93.000 Beschäftigte allein in Nordhessen betroffen

Nordhessen gründet seine Stärke vor allem auf die Fahrzeug-Industrie mit gut 93.000 Arbeitnehmern dort. Damit gehört Kassel zu den fünf Regionen Deutschlands, die am stärksten durch die Transformation der Branche betroffen sind. Mitte Juli trafen sich rund 140 Experten und Interessierte zur Auftaktveranstaltung in Baunatal.

Julia Esterer, Geschäftsführerin des Unternehmens Dr.-Ing. Ulrich Esterer Fahrzeugaufbauten und Anlagen, setzt auf die Beteiligung vieler kleiner und mittlerer Unternehmen am Transformationsnetzwerk. Zugleich hob sie hervor, dass es einen partnerschaftlichen und transparenten Austausch mit den Herstellern in der Automobil-Industrie auf Augenhöhe geben müsse.

 

Dazu meinte Carsten Büchling, Vorsitzender des Betriebsrats VW-Werk Baunatal: „Es gibt ein beiderseitiges Interesse an einem guten Austausch, und ich bin mir sicher, dass beide Seiten voneinander lernen können.“

Sechs Expertengruppen starten ihre Arbeit

Bei aller Notwendigkeit der Transformation dürfe man aber nicht das konventionelle Geschäft vergessen, das neue Technologien noch immer finanziere, betonte Marco Gajewski, Leitung Produktion Light Duty, Logistik & Querschnittsfunktionen im Daimler-Truck-Werk Kassel.

Nach der Kick-off-Veranstaltung startet nun die konkrete Arbeit in sechs Expertengruppen zu den Themen Arbeitsbeziehungen, Digitalisierung, Dekarbonisierung, Qualifizierung, Mobilität der Zukunft und Standortentwicklung.

Mehr Infos unter: tregks.de – inklusive Podcast mit einem Interview mit Jürgen Kümpel, Geschäftsführer Hessenmetall Nordhessen.