Wie lässt sich der Klimawandel stoppen? Mojib Latif hat darauf eine klare Antwort: Nur durch konkrete Maßnahmen, denn „mit Physik kann man nicht verhandeln“. Der Vortrag des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft Club of Rome zum Thema „Ist unser Klima noch zu retten?“ eröffnete den Online-MINT-Fachtag für Lehrkräfte des Bildungswerks der Wirtschaft MV (BWMV).

Anfang November hatten sich zahlreiche Lehrer von weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern für die Veranstaltung mit insgesamt 24 Workshops angemeldet. Ihr Ziel: Fit machen für den modernen MINT-Unterricht.

Aktuelle MINT-Themen innovativ vermitteln

„Mit Kreide und Tafel kann man heutzutage keine Schüler mehr begeistern“, erklärt Susan Bach, Geschäftsführerin des BWMV. „Aber wenn sie selbst Roboter bauen, künstliche Intelligenz ausprobieren oder dank Augmented-Reality-Apps ein schlagendes Herz in der Hand halten, dann ist das für die Jugendlichen faszinierend und motivierend zugleich“, setzt sie hinzu.

Wie man aktuelle und relevante Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) innovativ vermitteln kann, müssen Lehrkräfte aber zuerst selbst erlernen. Das war das Ziel der Veranstaltung.

Vortrag des Göttinger Uni-Präsidenten Metin Tolan

Neben dem Eröffnungsreferat von Mojib Latif und einem Vortrag des Physikers und Göttinger Uni-Präsidenten Metin Tolan zum Thema „Raketen und Planeten“ standen jeweils 90-minütige Workshops auf dem Programm.

Die Themen waren so vielfältig und interessant wie die Naturwissenschaften selbst. „Physik mit dem Smartphone“, „Spielerische Informatik“, „MINT und Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Creative Gaming“ oder auch „Künstliche Intelligenz“ standen auf der Agenda. Die Trainer kamen von Hochschulen und Universitäten, Schulen und Unternehmen.

Infos zu Augmented Reality

Auf hohes Interesse bei den Teilnehmenden stieß zum Beispiel das Thema Augmented Reality (AR). Die „erweiterte Realität“ verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Es werden beispielsweise in einer Holo-Brille zusätzliche Informationen eingeblendet, die Realität gewissermaßen mit virtuellen Informationen und Objekten überlagert.

In den Workshops wurde klar: AR kann man nicht als Frontalunterricht durchführen. Und: AR hat durchaus einen positiven Effekt auf die Konzentration und verbessert so den Lernerfolg.

Positive Resonanz

Ein Fazit des MINT-Fachtags lautete so: Je abwechslungsreicher und moderner Lehrkräfte ihren MINT-Unterricht gestalten, desto mehr interessieren sich die Schülerinnen und Schüler für diese extrem wichtigen Fächer.

Ein Teilnehmer bewertete die Fachtage als tolle Veranstaltung mit vielen wichtigen Eindrücken. „Ich habe so viele Impulse mitgenommen, dass ich es bis zur Rente gar nicht schaffen werde, alle Ideen umzusetzen.“

Lothar Steckel
Autor

Als Geschäftsführer einer Bremer Kommunikationsagentur weiß Lothar Steckel, was Nordlichter bewegt. So berichtet er für aktiv seit mehr als drei Jahrzehnten vor allem über die Metall- und Elektro-Industrie, Logistik- und Hafenwirtschaft, aber auch über Kultur- und Freizeitthemen in den fünf norddeutschen Bundesländern.

Alle Beiträge des Autors