Herscheid. Manchmal läuft Silke Tennhard in der Fabrik grün und blau herum. Oder ist mit rotem Pulver bestäubt. Weil die Frau sich nicht zu schade ist, in die kleinsten Ecken zu kriechen. Um zu gucken, wo es gerade hakt. „Ich möchte selbst sehen, was los ist“, sagt sie.

Die 42-Jährige ist Leiterin der Beschichtungstechnik bei GAH Alberts in Herscheid, einem Hersteller von Metallartikeln für Haus und Garten. In ihrer Abteilung werden Tore, Zaunpfähle, aber auch Kleinteiliges wie Winkel und Drahtspanner pulverbeschichtet und für den Versand vorbereitet.

Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt bei GAH die Hochsaison: Aus einer Schicht werden zwei, dann drei. Auf dem Arbeitszeitkonto schnellt die Stundenzahl nach oben. Und auch Silke Tennhard hat wenig Zeit für ihren Mann und die Freunde, ihre Rosen und Katzen.

Die Männer haben sich nie quergestellt – das liegt auch daran, dass sie auf andere zugehen kann

Seit zwölf Jahren leitet die gelernte Chemielaborantin die Beschichtung. Damals war sie erst 30 Jahre alt: Ihre Schichtführer waren deutlich älter. Die gestandenen Männer dürften Augen gemacht haben wegen der jungen Chefin mit Nasenpiercing. „Aber sie haben sich nie quergestellt“, sagt Tennhard.

Andersherum macht es nichts aus, ihre Schichtführer um Rat zu fragen: „Die kennen doch jede Anlage bis in den letzten Winkel. Dann sag ich: Du weißt das oder jenes besser, erkläre es mir bitte.“ Sie hat zudem ein sehr offenes Ohr, „persönliche Probleme der Mitarbeiter eingeschlossen“.

Beruflich viel herumgekommen – und mit jedem neuen Job mehr Führungsverantwortung übernommen

Überhaupt sind ihr im ganzen Berufsleben nur zwei Männer begegnet, die glaubten, Frauen und Technik, das geht nicht gut. Dabei ist Tennhard ziemlich viel herumgekommen: quer durch die Republik und in verschiedenen Branchen. Ihre Ausbildung hat die gebürtige Freiburgerin beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme gemacht. Später analysierte sie chemische Bäder an Automaten für die Galvanisierung, arbeitete an chemischen Vorbehandlungs- und Abwasseranlagen für die Nasslack- und Pulverbeschichtung. Weiter ging es ins Oberflächenprüflabor. Bis sie schließlich zu GAH wechselte: Und mit jedem neuen Job übernahm sie mehr Führungsverantwortung.

Zurzeit hat sie 26 Mitarbeiter und bildet einen Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik aus. Es ist bereits ihr dritter Azubi. Tennhard hat extra dafür den Ausbilderschein gemacht, denn einen Meistertitel hat sie nicht. „Meine Karriere verlief ja nicht nach Plan: Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel erreiche. Ich will halt nur meine Arbeit sehr gut machen und war immer sehr wissbegierig.“

Auch Weiterbildung sei wichtig: ob Messebesuch, Seminar oder Workshop für Führungskompetenzen. Und da ist sie meist die einzige weibliche Führungskraft, erzählt Tennhard. Zumindest die einzige, die direkt aus der Produktion kommt. Ein bunter Vogel eben. Damit hat sie kein Problem. „Die Reaktion ist meist: Oh, eine Frau, wie schön!“

Der bunte Vogel ist obendrein noch Gefahrgut-Beauftragter

Zudem ist sie Gefahrgut-Beauftragte der Firma. Erklärt, wie man Chemikalien richtig sichert. Passt auf, dass Etiketten und Lieferscheine für den Transport stimmen.

In ihrer Abteilung arbeiten mehrere Frauen mit Helferjobs. Silke Tennhard würde gern eine Beschichtungstechnikerin ausbilden. „Die Anlage können Frauen genauso gut bedienen, nur hat sich noch keine beworben.“

Nachgefragt

Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf?

Ich hätte gern studiert und promoviert, aber so lange meinen Eltern auf der Tasche zu liegen, kam nicht infrage. Also lernte ich Chemielaborantin.

Was reizt Sie am meisten?

Die Abwechslung: Wir haben viele verschiedene Produkte. Ich muss gut planen, damit wir die Termine einhalten und meine Leute flexibel einsetzen.

Worauf kommt es an?

Immer auf dem neuesten Stand bei Technik wie Gesetzgebung sein. Für uns gelten strenge Umweltrichtlinien.

Matilda Jordanova-Duda
Autorin

Matilda Jordanova-Duda schreibt für aktiv Betriebsreportagen und Mitarbeiterporträts. Ihre Lieblingsthemen sind Innovationen und die Energiewende. Sie hat Journalismus studiert und arbeitet als freie Autorin für mehrere Print- und Online-Medien, war auch schon beim Radio. Privat findet man sie beim Lesen, Stricken oder Heilkräuter-Sammeln.

Alle Beiträge der Autorin