Ein zweites Pandemie-Jahr geht zu Ende - und es war insgesamt noch schwieriger als das erste. Seit Anfang des Jahres bremsen auch Lieferengpässe die industrielle Produktion und damit die wirtschaftliche Erholung aus. Die Probleme können sich noch weit bis ins nächste Jahr hineinziehen. Sie belasten die Metall- und Elektro-Branche mit ihren komplexen globalen Lieferketten besonders stark. Dabei müssen die Unternehmen gleichzeitig massiv in die Transformation hin zur Klimaneutralität investieren, in neue Technologien und in die Digitalisierung.

Investitionen müssen gefördert werden

Deshalb brauchen wir jetzt die entschlossene Unterstützung der neuen Bundesregierung. Innovationen und Investitionen müssen gefördert werden, damit die Unternehmen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben.

Bei der Stabilisierung der Sozialabgaben muss die Ampel-Koalition dringend nacharbeiten. Hier sieht der Koalitionsvertrag leider nur wenig bis nichts vor. Steigende Sozialabgaben wären aber eine schwere Bürde für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und würden auch Arbeitsplätze gefährden. Damit es bei uns weiter gute Arbeitsplätze geben kann, brauchen wir dringend Reformen.