Neue Kampagne in jungem Look: Vor Kurzem ist das neue Image- und Karriereportal der Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände online gegangen: zukunftsindustrie.de – die Marke: „What about ME“ – der Claim: „Steig ein in die Zukunftsindustrie!“ 

Die Nachwuchskampagne soll junge Menschen für den Einstieg in Deutschlands wichtigsten Wirtschaftszweig begeistern. Das Portal spricht Ausbildungs- und Berufsinteressierte, Studienwechsler, Studienabbrecher und junge Akademiker an. Aber auch jene, die die Berufswahl mitentscheiden: Eltern, Lehrer, Berufsberatungsstellen – und natürlich auch die M+E-Unternehmen, die hier ihre offenen Stellen anbieten können.

Wichtige Einblicke in spannende Berufe

Ein Herzstück des Karriereportals ist dann auch der Bereich „Stellen & mehr“: Dort finden sich über 10.000  Stellenangebote: Praktikumsplätze, Ausbildungsstellen und Studiengänge sowie Jobangebote für Berufseinsteiger. Zahlreiche Videos liefern ein authentisches Bild vom Berufsalltag. M+E-Azubis geben Einblicke in ihren Ausbildungsberuf und beantworten dabei auch Fragen rund ums Geld oder zu Karrieremöglichkeiten. Ein weiterer Bereich widmet sich speziell den Ingenieurberufen. Und ein „Einstellungstest“ liefert Hinweise darauf, ob man für einen M+E-Job geeignet ist.

Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Oliver Zander sieht das neue Karriereportal als wertvolle Ergänzung der schon bestehenden Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen: „Es gibt jungen Menschen wichtige Einblicke in unseren spannenden Berufsalltag, bietet zugleich viel Wissenswertes rund um die Ausbildung und weiterführende Informationen zu Studienmöglichkeiten.“ Allein in den rund 25.000 M+E-Unternehmen sind derzeit mehr als 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

„In den kommenden Jahren nimmt durch Digitalisierung, Klimaschutz und den demografischen Wandel der Bedarf der Wirtschaft an MINT-Qualifikationen zu. Hohe und steigende Engpässe an MINT-Fachkräften belasten die Innovationskraft und gefährden die nachhaltige Sicherung des Wohlstands in Deutschland“, sagt Professor Axel Plünnecke dazu, Experte fürs Thema am Institut der deutschen Wirtschaft. Sorge bereiten ihm daher die gesunkenen Erstsemesterzahlen in den MINT-Fächern sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen junger Schülerinnen und Schüler. „Man muss zeigen, dass Mathematik und Naturwissenschaften später im Beruf viele Anwendungsmöglichkeiten haben“, fordert Plünnecke. Deshalb bietet das neue M+E-Karriereportal Lehrkräften kostenlosen Zugriff auf Unterrichtseinheiten zu vielen Zukunftsthemen aus dem MINT-Bereich.

Übrigens: Verantwortlich für die Konzeption, Redaktion und Produktion des neuen Portals ist die Kölner Firma IW Medien, die auch die Wirtschaftszeitung aktiv herausgibt.

Weitere interessante Einblicke in die Welt der M+E-Industrie.