Sozialstaat

27.03.2024
Betreuung kranker Kinder

Kinderkrankengeld: Was Eltern darüber wissen sollten

Wenn Kinder krank zu Hause liegen, werden Eltern oft zu Krankenpflegern und können nicht arbeiten. Bei längerem Ausfall gibt es Kinderkrankengeld. Eine Expertin erklärt, wie hoch es ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

mehr
Zeit der Vorfreude: Schon frühzeitig vor der Geburt ihres Kindes sollten sich werdende Eltern mit dem Thema Elterngeld beschäftigen.
25.03.2024
Start ins Familienleben

Was ist Elterngeld und was müssen Eltern beachten?

Nach der Geburt eines Kindes zahlt der Sozialstaat Elterngeld. Doch wann hat man Anspruch darauf, und wie hoch ist es? Wer sich durch die Regeln kämpft, kann bis zu 32 Monate lang finanziell unterstützt werden. aktiv gibt Tipps.

mehr
21.03.2024
Sozialstaat

Das neue „Rentenpaket II“ schadet den Jungen

Die Beitragssätze zur Rentenversicherung werden in den nächsten Jahren sowieso schmerzhaft steigen. Jetzt macht die Ampel alles noch schlimmer. Für das Miteinander der Generationen ist das eine Hypothek.

mehr
Vorsicht! Eine kurze Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Wenn man im Homeoffice einen Unfall hat, der in Verbindung zur beruflichen Tätigkeit steht, ist es in der Regel ein Arbeitsunfall.
14.03.2024
Versicherungsschutz für dienstliche Tätigkeiten

Arbeitsunfall im Homeoffice: Wie sind die Regeln?

Bei Arbeitsunfällen im Unternehmen sind Beschäftigte versichert, klar. Doch was gilt, wenn man im Homeoffice arbeitet? Ronald Hecke von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

mehr
Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Nordmetall und AGV Nord
01.03.2024
Gesellschaft

Warum Vielfalt für uns alle so wichtig ist

Die Ablehnung von Menschen mit Migrationshintergrund ist mit den Werten unserer Gesellschaft nicht vereinbar. Daher beteiligen sich Nordmetall und IG Metall Küste an den internationalen Wochen gegen Rassismus.

mehr